NEWS
Homematic Doorbell Sensor Homekit integration
-
Hallo,
ich bin neu hier und arbeite erst seit ein paar Tagen mit ioBroker. Bisher läuft bei mir noch FHEM aber ich möchte jetzt alles Schritt für Schritt zu ioBroker umziehen.
Jetzt stehe ich allerdings schon vor meinem ersten Problem. Ich habe mir vor ein paar Tagen den Homematic Doorbell Sensor (HM-Sen-DB-PCB) gekauft und diesen über den Homematic Adapter in ioBroker eingebunden. Allerdings weiß ich jetzt, nicht wie ich sehen kann ob der Sensor ein "anläuten" erkannt hat bzw. weiß ich nicht welche Eigenschaft ich hier überwachen muss.
Ich habe hier nämlich nur folgende Eigenschaften:
-
INSTALL_TEST - Dieser steht imm auf "True" - wird nur kurz grün, sobald die Klingel betätigt wird
-
PRESS_CONT - Dieser steht immer auf "False", auch wenn die Klingel betätigt wird
-
PRESS_SHORT - Hier sehe ich nur einen Button für einen simulierten Tastendruck, der Wert im Bearbeitungsfenster steht allerdings auf "True"
Mein Gedanke war nämlich, dass ich diesen Sensor in den YAHKA (HomeKit) Adapter einbinde, damit ich dann direkt in der Home App eine Automation erstellen kann, welche beim Auslösen der Klingel einen Ton auf meinem Homepod Mini abspielt.
Kennt bzw. hat vielleicht auch jemand von Euch diesen Sensor im Einsatz und kann mir hier weiterhelfen? Anbei auch noch ein Screenshot des Sensors in ioBroker.
Liebe Grüße
Manuel -