Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Sonoff SV als Türöffner bei bestehender Anlage

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Sonoff SV als Türöffner bei bestehender Anlage

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Asmir Gracic
      Asmir Gracic last edited by Asmir Gracic

Hallo liebe Community,

bin gerade dabei mein Haus mittels Rapsberry Pi 4+, IOBroker und diversen Smart Adapter "Smart" zu machen.

Alles ist soweit eingerichtet und funktioniert gut.

Jetzt ist meine bestehende Anlage von der Wohnungstür dran (nicht Hauseingangstür)

Ist Situation:

Alte RFID Türöffner mit RFID Chips. Bespeist mit 12V am Ausgang mit 5V Schaltstrom wird der el. Türöffner betätigt. Funktioniert und muss wegen meiner Frau und Kids beibehalten.

RFID Türöffner

Hab jetzt einen Sonoff SV mit Tasmota geflasht und soweit eingerichtet (Pulstime 30) das er am Ausgang 3sek. Spannung anliegen hat und sperrt dann ab.

Meine Frage:

Gedanklich wollte ich den Sonoff parallel zu RFID schalten und el.Türöffner nicht nur mit RFID Chips sondern mit Siri bzw. NFC Tags Aufkleber Routine mittels IoBroker auslösen.

Meine Gedanken: Darf ich parallel ohne weiteres schalten. Soll ich extra Versorgung für Sonoff SV verlegen. Was ist mit Isolationg Mode ist es in dem Fall doch richtige? Potenzialfrei schalten damit der Sonoff nicht mit RFID in Kolision Kommt???
      Oder 2-Relais Optokoppler zwischenschalten?

Doppelrelais

Hier ist meine Skizze ob das so alles mit einem Trafo 12V/1A zu bespeisen ist?
      skizze türöffner.jpg

Brauche Denkanschtösse. Bin elelktronisch versierts.

LG an alle und bestimmt hat es schon jemand so realisiert.

Chaot OpenSourceNomad 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Chaot
        Chaot @Asmir Gracic last edited by

@asmir-gracic
        Ich nutze einen Sonoff DEV (gibt es leider nicht mehr) mit Tasmota und einem PN532 Lesegerät
        Alternativ habe ich das auch schon mit einem Wemos D1, einem Relais und dem PN532 zusammengebaut.
        Gesteuert wird das über Rules (und nicht Pulsetime) und der Öffner wird nur 1 Sekunde angesteuert. Ich will das Teil ja nicht kochen.

on PN532#DATA=RFID1 do backlog power1 on;power2 on;publish RFID1;ruletimer1 1 endon on rules#timer=1 do backlog power1 off;power2 off endon  on PN532#DATA=Karte2 do backlog power1 on;power2 on;publish Karte2;ruletimer1 1 endon on rules#timer=1 do backlog power1 off;power2 off endon  on PN532#DATA=Karte1 do backlog power1 on;power2 on;publish Karte1;ruletimer1 1 endon on rules#timer=1 do backlog power1 off;power2 off endon

Die beiden Powerleitungen verwende ich weil ich am anderen GPIO eine WS2812 als optische Kontrolle angeschlossen habe.
        Zusätzlich könnte ich den noch über die Weboberfläche im heimischen WLan ansteuern.
        Leser für NFC Tags habe ich noch keine gefunden, aber die sollten eigentlich auch am Tasmota funktionieren.

Dadurch entfällt dann gleichzeitig das bisherige Lesegerät.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OpenSourceNomad
          OpenSourceNomad Most Active @Asmir Gracic last edited by OpenSourceNomad

@asmir-gracic said in Sonoff SV als Türöffner bei bestehender Anlage:

Jetzt ist meine bestehende Anlage von der Wohnungstür dran

RFID Türöffner

Und die Bewertung hinter dem Link zu deinem Türöffner sind auch wahres Popcorn 🍿

Guter Preis, das Gerät ist schlechter als ein offenes Vorhängeschloss. 🔓

Das Gehäuse kann leicht geöffnet werden (sogar ohne Werkzeug). Ein Verbinden der Kontakte "OPEN SW" führt dann sofort zum Öffnen der Türe (oder was auch immer am Ausgang angeschlossen ist) 🚪

Auf keinen Fall würde ich es am Haustor montieren. Einbrecher brauchen sich weder am Codeschloss lange aufhalten, noch am RFID-Leser. Einmal kurz mit der Faust aufs Gehäuse gedroschen und man hat freie Bahn um die Tür sofort zu öffnen... 👊

wenn das Gerät an den Strom neu angeschlossen wird z.b. Nach Stromausfall schaltet das Relais. ⚡

nicht einbruchsicher. Das Gehäuse ist aus Kunststoff und leicht zu öffnen, innen liegen dann die Anschlüsse frei, so dass mit einer Überbrückung die Tür geöffnet werden kann 💔

Besser sind nur noch die Bewertungen vom WENGER Schweizer Offiziersmesser Giant Messer 🔪

• Asmir Gracic

Hallo zusammen,

@OpenSourceNomad Mit der RFID hast du vollkommend recht. Hat mich wohl einmal schon von den Einbrechern gerettet, die haben Blink-LED gesehen und bei Nachbarn versucht 🙂

@Chaot
            Habe etwas bei Youtube nachgeschaut, die Variante mit RC522 ist wohl etwas eleganter 🙂 Hab dann Skizze angähängt mit der neuen Schaltung.
            Werde noch herausfinden wie das noch verdrahtet wird.
            Vorhandene RFID Chips können noch übernommen werden und Wemos D1 Mini ist ebenfalls vorhanden.

Hab einen D1 Mini mit Tasmota als Switch geflasht und so eingestellt das er an GPIO2 meine ich die 3,3V für 1s durchschaltet (Trigger) für meinen Schaltrelais?

Oder soll ich bei Arduino bleiben. Ich weiss jetzt nicht ob Arduino mit IoBroker kommunizieren kann :-). Mit Tasmota wurde schon eingebunden.

Mit den Rules ist schön nur da fehlen mir Angaben bezüglich Art und GPIO Einstellungen von geflashten Tasmota Modul( ist wohl auf D1 bezogen oder?)

LG und vielen Dank für Hilfe
            skizze türöffner neu RFID.jpg

Chaot 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Chaot
              Chaot @Asmir Gracic last edited by

@asmir-gracic Der Vorteil an der Lösung mit dem PN532 ist, das du den draußen installieren kannst und die Elektronik innen. Wenn den außen jemand wegklopft kann er nix damit anfangen, weil ja der D1 ein I²C Signal erwartet.
              Bei mir funktioniert der PN532 allerdings durch eine Holzverkleidung neben der Tür hindurch. Ich habe also von außen gar kein sichtbares Gerät für RFID. Man muss nur den Chip an die passende Stelle drücken.

Ein Problem das ich noch nicht lösen konnte ist, das der Leser scheinbar sporadisch abstürzt und dann keine Karten mehr erkennt. Ich behelfe mir aktuell damit das ich den Wemos 3 mal täglich per ioBroker neu starte.

Den GPIO2 solltest du nicht unbedingt nehmen. Besser wäre der 12 oder 13.
              Die Rule die ich gepostet habe ist für einen Wemos D1. Entspricht auch dem D1 Mini. Der PN532 ergibt sich aus dem I²C Bus. Der Schalter Power1 ergibt sich aus dem angeschlossenem Relais. Als Relais kommt eine kleine Relaisplatine zum Einsatz die beim schnellen Ali so etwa 0,50 € kostet.
              Die Schaltung ist ungefähr so wie in deiner Skizze aufgemalt, nur eben das bei mir die WS2812 als Kontrolleuchte noch mit dran ist.
              Belegung siehe hier:
              RFID.jpg

Geschaltet wird nur über Rules. Der ioBroker macht bei mir nur die Erfassung der Zutritte . Zusätzliche Schaltung wäre jetzt möglich über die Weboberfläche vom Wemos über den Browser im eigenen WLan. Wenn ich vor der Türe stehe als Notfalllösung sozusagen.
              Durch 3 mögliche Rules konnte ich 9 verschieden Karten einsetzen und dadurch das ich jede Karte beliebig benennen kann lassen sich unter einem Namen mehrere Karten abspeichern. Das sollte selbst für größere Familien ausreichen.

Theoretisch geht auch mit Alexa oder über den ioBroker mit irgendeinem anderen Trigger. Aber ich habe keine besondere Lust das der Nachbar vor der Türe brüllt: "Alexa lass mich rein!"

Asmir Gracic 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Asmir Gracic
                Asmir Gracic @Chaot last edited by

@chaot Vielen Dank, das ist auch eine gute Idee.

Hab mir jetzt PN532 bestellt und dazu noch ein OLED Display.
                Soviel ich sehe weden bei D1 Mini bei dir GPIO12 und 13 als Data Leitung zur Auswerung der RFID Reader benutzt und mit GPIO 4 wird Relais geschaltet. OK
                GPIO 5 ist dann Kontroll LED.
                Das OLED braucht +5v, GRD und Tx, Rx also könnte man ebenfalls an Wemos anschliessen und als Text noch irgenwas ausgeben. Hatte sowieso vor Wemos Innen an den Türrahmen zu verbauen und bestehende Leitungen nach Außen für RFID und OLED zu benutzen. Wenn die Teile da sind dann werde ich noch Bilder von Versuchsaufbau machen.
                RFID Tags (Aufkleber) benutze ich schon im Haus um Szenen auszulösen somit wäre auch ein RFID Aufkläber am Gehäuse möglich um Tür mittels Handy aufzumachen falls man Schlüssel drinnen vergessen hat oder ähnl.
                LG

Asmir Gracic 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Asmir Gracic
                  Asmir Gracic @Asmir Gracic last edited by Asmir Gracic

@asmir-gracic said in Sonoff SV als Türöffner bei bestehender Anlage:
                  @chaot Vielen Dank, das ist auch eine gute Idee.

Hab mir jetzt PN532 bestellt und dazu noch ein OLED Display.
                  Soviel ich sehe weden bei D1 Mini bei dir GPIO12 und 13 als Data Leitung zur Auswerung der RFID Reader benutzt und mit GPIO 4 wird Relais geschaltet. OK
                  GPIO 5 ist dann Kontroll LED.
                  Das OLED braucht +5v, GRD und Tx, Rx also könnte man ebenfalls an Wemos anschliessen und als Text noch irgenwas ausgeben. Hatte sowieso vor Wemos Innen an den Türrahmen zu verbauen und bestehende Leitungen nach Außen für RFID und OLED zu benutzen. Wenn die Teile da sind dann werde ich noch Bilder von Versuchsaufbau machen.
                  RFID Tags (Aufkleber) benutze ich schon im Haus um Szenen auszulösen somit wäre auch ein RFID Aufkläber am Gehäuse möglich um Tür mittels Handy aufzumachen falls man Schlüssel oder RFID Chip/Karte drinnen vergessen hat oder ähnl.
                  LG

• Asmir Gracic

Hallo zusammen,
                    hab mich bei Wemos D1 mini für ESP-RFID Software entschieden und die auch aufgespielt und eingestellt. Türöffner wird über GPIO4 (D2) Low geschaltet über einen Relais. Wie auf den Bildern funktioniert alles soweit.
                    MQTT ist eingerichtet und in IOBroker verbunden.!
                    Ich möchte gerne noch ein OLED Display an Mini D1 noch anschliessen und bei anlegen der Karte noch Text ausgeben, dafür eignet sich Arduino was wiederrum komplett neuer Ansatz ist. Dazu brauche ich ein Example Sketch den ich hoffentlich anpassen kann. Arduino programmieren das ist für mich fast Neuland.
                    OLED Display wird über 4 Pins angeschlossen:
                    3,3V, GND, SDA, SCK !
                    Dann bleibt es noch Problem mit Visualisierung im IoBroker und steuerung mit Handy und Siri. Das wäre mir auch sehr wichtig.

Ganz andere Weg wäre vielleicht Tasmota.!
                    D1 Mini Tasmota flashen damit RC522 auswerten, OLED ansteuern und Text ausgeben, Relais triggern, ein GPIO auf High oder Low auf 1s setzen und dann wäre Schaltung die selbe nur viel einfacher für IoBroker und Visualisierung 🙂

Hoffe auf gute Ansätze, welchen Weg ich nehmen kann.
                    LG an alle!

Skizze RFID.jpg
                    Schaltung 1.jpg Schaltung 2.jpg ESP-RFID Oberfläche.jpg

• First post
                      Last post

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

488

31.8k