NEWS
ELV Angebot für die Freunde des Wetters
-
Sollte sich mit dem Projekt von @SBorg in iobroker bringen lassen.
-
@wendy2702 interessant, ich benötige so eine Station auch noch für meine Rolladen für die Outdoorküche. (Hab es zur Zeit mit einem Wemos und einem Regensensor für 4€ am laufen, funktioniert nicht doll, der Sensor löst sich schon auf).Aber benötigt die Wetterstation nich WLAN dafür?
-
@nordischerjung sagte in ELV Angebot für die Freunde des Wetters:
Aber benötigt die Wetterstation nich WLAN dafür?
für das Skript von @sborg, ja!
und das Angebot hat aber:
Funk-Wetterstation (868 MHz) mit 14,7-cm-LC-Display (5,8“)
Allerdings gibt es auch
Leistungsstarke PC-Software „EasyWeatherPlus“
Visuelle Darstellung der Wetterhistorie als Graph (Zeitspanne einstellbar, für bis zu 4080 Speicherpunkte)
Einfache Einstellung der Alarmwertgrenzen
Min-/Max-Wert-Anzeige in PC-Software mit Reset-Möglichkeit
Anzeige-Einstellungen (Formate, Uhrzeit, Datum)
Verfügbar für die Betriebssysteme: Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Mac OSDa müssen die Daten ja auch irgendwie hereinkommen
Da auch:
Upload-Funktion für Wetterportale (z.B. Weather Underground, WeatherBug, Weathercloud) / Hinweis: zur stetigen Verbindung der Station mit dem Wetterportal wird ein dauerhaft aktiver PC mit Internetverbindung benötigt.
möglich ist, müsste man irgendwie an die Daten herankommen
-
@homoran
hmmm für die Funk Geschichte müsste man dann auch wissen wie eszwischen den beiden "funkt".Das andere mit der Software hatte ich auch schon überlegt. Müsste die Software dann immer im Hintergund werkeln, oder kann man diesen Transfer auslesen?
Ach und die Wetterstaion hängt dann per USB am PC
-
Ach und die Wetterstaion hängt dann per USB am PC
...und auf dem läuft dann eine Software welches die Daten auswertet und ins WWW schickt.
Mein Skript funktioniert etwas anders. Ich "gaukle" der Station einen eigenen Wetterserver vor an den das Display seine Daten schickt (per WLAN). Da braucht es keinen extra 24/7-Rechner (vermutlich eh nur Windows-Maschine möglich).
Trotzdem habe ich auch dafür etwas "gebastelt" und mir Gedanken gemacht. Man braucht halt ein Stück Linux-Software wie bspw. dnsmasq oder Pi-hole. Damit "verbiege" ich die Anfragen an Wunderground/Ecowitt ins WWW an den eigenen heimischen Rechner auf dem dann das Skript läuft. Mich würde aber dann die ggf. extra nötige 24/7 - Maschine für den USB-Anschluss stören, außer das liefe auch unter Linux. Dann kann das alles dieselbe Maschine (sogar ggf. des ioBs) sein. -
die Wetterstaion hängt dann per USB am PC
genau:
Die Basisstation kann über USB an einen PC angeschlossen werden. Dieser
liest die Wetterdaten über die im ELVshop verfügbare Software aus,Das müsste doch rein theoretisch auch irgendwie an einem RasPi o.ä. funktionieren.
Ich hatte mir das dann auch so vorgestellt:@sborg sagte in ELV Angebot für die Freunde des Wetters:
Mich würde aber dann die ggf. extra nötige 24/7 - Maschine für den USB-Anschluss stören, außer das liefe auch unter Linux. Dann kann das alles dieselbe Maschine (sogar ggf. des ioBs) sein.
-
@homoran Ne, kannste (eigentlich) vergessen:
Verfügbar für die Betriebssysteme: Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Mac OS
-
@sborg sagte in ELV Angebot für die Freunde des Wetters:
Ne, kannste (eigentlich) vergessen:
natürlich nicht offiziell!
Aber ich bin ja Optimist
Best Case:
Die Software holt da nur ein JSON-Telegramm abUnd der Rest der Software dient dann nur der Aufarbeitung und Visualisierung
-
@homoran Viele Unwägbarkeiten, die sich nicht unbedingt lösen lassen müssen.
Gerätespeicher für 4080 Datensätze im EEPROM / alle 30 Minuten wird 1 Datensatz erzeugt (Intervall anpassbar über PC-Software)
Ist auch ziemlich wage. Wie schnell kann ich denn per Anpassung einen Datensatz kriegen? Die WLAN-fähigen senden zumindest im 30 Sekundenraster.
Die per WLAN gibt es im Angebot für einen zwanziger mehr. Wäre es mir allemal wert bevor 90,- € mal wieder falsch gespart waren und auf dem "Elektronikschrott-nice-but-fault-Haufen" landet...