NEWS
Bei Abwesenheit Sprechen, sonst text (gelöst)
-
Hi miteinannder bin sehr auf dem Gebiet Blockly, Iobroker&co, versuch seit geraumer zeit ein Script zusammenzustellen, wo es darum geht, wenn ich Anwesend bin und das Licht wird eingeschaltet, soll eine Sprachausgabe erfolgen, falls ich aber ausser Haus bin, und das Licht wird ein oder abgeschalten, dann soll ein Telegram verschickt werden, aber irgendwo ist noch der wurm drin, vielleicht hat jemmand ein Tip für woran es hängt
-
@medolino erster Blick...Trigger in Trigger...macht man nicht
Trigger Lampe
blauer falls WERT Und daheim wahr
labern
blauer falls WERT Und daheim nicht wahr
sende text -
@crunchip ich denke das wird auch falsch sein, irgendwie bekomm ich die blauen Objetkt id´s nicht rein, nur die Violetten, aber da kann ich keine id´s auswählen
-
@medolino sagte in Bei Abwesenheit Sprechen, sonst text:
irgendwie bekomm ich die blauen Objetkt id´s nicht rein
meinst du, der Platz ist zu klein
freilich kannst du die da Anhängen,
deine 2 Wert(Objekt) kannste löschen, die das so leer in der Luft hängen@medolino sagte in Bei Abwesenheit Sprechen, sonst text:
aber da kann ich keine id´s auswählen
die beziehen sich ja auch auf den Wert des Triggers, deshalb sind die beiden mit einem ! versehen
-
@crunchip also die blauen objekt id´s zieh ich mit der maus auf den leeren platz, das passt sich in der größe an, sobald ich die maustaste loslass, springt es wieder raus
-
@medolino da muss er rein
-
@crunchip genau, und da springt er wieder raus
-
@medolino Da muss ein Wert rein:
Wenn Wert (ID) boolean
-
-
@mcu habs inzwischen rausgefunden, die geschichte läuft aber so nicht
-
@medolino Hab nicht alles gelesen, welcher Wert wird denn von Lampe erzeugt?
-
@mcu nur true oder false
-
@medolino Und die Objekt ID anwesend_medi auch?
-
@mcu jap, so siehts im moment aus, läuft aber nicht richtig
-
-
@medolino du hast auch ein "nicht" davor gebastelt
-
@crunchip Sollte so aussehen:
-
@mcu oje, ich bin noch am zusammenbasteln, seh aber das wird für zukünftige dinger nicht einfach
-
@medolino Mit der Zeit geht das locker. Mit jedem Tag lernt man dazu.
Überschrift etwas verwirrend: Alexa soll sprechen, wenn du zu Hause bist, oder? -
@mcu ne hab im moment kein alexa, nutze zur zeit die sayit,