NEWS
Mini-PC, Proxmox und ioBroker
-
@thomas-braun
Wenn es mit Proxmox erstmal läuft, läuft es...
-
@matten Ja, da muss man die erste von zwei Baustellen halt erstmal abschließen.
-
@thomas-braun so isses. Aber nach der Proxmox - Installation ist es bisher wirklich sehr unproblematisch gewesen eine VM oder einen Container aufzusetzen, obwohl ich jetzt alles in VM's habe. Der Container beim Unifi-Controller lief nicht sauber, warum auch immer...
-
@matten
Bei dem AnforderungsprofilDer Mini-PC wird nur als Master und zur Anzeige der Vis benutzt.
Wäre mein Rat ja auch gewesen da nur ein Debian mit X draufzuwerfen.
Wozu noch eine zusätzliche Ebene 'proxmox' einziehen? Nur weil es geht?(Das die Kiste vollkommen überdimensioniert dafür ist steht auf einem anderen Blatt).
-
@thomas-braun ...weil man schnell mit Snapshots spielen kann.
Aber das ist jetzt nicht der Punkt.@Langer
Ich fürchte du kommst nicht umhin, Proxmox nochmal plattzumachen um mögliche Spätfolgen auszuschließen.
Proxmox basiert selbst zwar auch auf Debian, darin selbst sollte man tunlichst nicht rumfummeln.Deine Anleitung glaube ich gefunden zu haben. Wenn es die von technikkram ist bezieht sie sich auf einen Container, nicht auf eine VM.
und auch der curl ist veraltet.Bitte nimm die "Anleitung", die in wirklichkeit ein Einzeiler ist, die ich eben gepostet habe
-
@homoran sagte in Mini-PC, Proxmox und ioBroker:
wo ist die denn her???
schätze von Technikkram.
Steht dort zumindest wortwörtlich so.
-
@thomas-braun Wie Homoran es schon sagte, weil es nach einem Crash wunderbar schnell wieder gefixt ist .... und weil es geht.
Ich finde wirklich, dass auf einer solchen Maschine viel Platz für mehr ist, irgendwas kommt immer dazu. -
@matten sagte in Mini-PC, Proxmox und ioBroker:
weil es nach einem Crash wunderbar schnell wieder gefixt ist
das geht auch mit einem ioBroker-Backup und anschließendem Neuaufbau mit den neuesten Versionen OS/node und Adaptern, was auch den Charme hat anschließend up-to-date zu sein.
Viel schöner ist die Möglichkeit einen Snapshot zu setzen und etwas auszuprobieren.
- Läuft es, ist es gut so.
- Wenn nicht schnell zurückstellen
-
Danke für alle Antworten und die daraus entstandene Diskussion, war sehr Lehrreich.
Ich werde Proxmox neu aufsetzten.
Punkt 1:
Welche Proxmox Version muss ich nehmen?
Habe folgende iso verwendet: proxmox-ve_6.3-1.isoPunkt2:
Eine VM erstellen mit Debian 10, richtig?Punkt 3:
Folgende Befehle über SSH-Verbindung:
apt-get update && apt-get upgrade
apt-get install sudo
apt-get install curl
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -Ist dies dann der richtige Weg?
MfG
Wastl -
@langer sagte in Mini-PC, Proxmox und ioBroker:
Ist dies dann der richtige Weg?
im Prinzip ja, aber...
schritt 3 muss in der VM (andere IP) stattfinden