Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Welche Geräte als Zigbee Router?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Welche Geräte als Zigbee Router?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Grml last edited by Grml

Hallo zusammen,
      ich bin noch recht neu in Sachen Zigbee unterwegs, man möge mir meine Unwissenheit verzeihen...

Ich habe mir kürzlich das TI Board gekauft (CC262XR1). Das funktioniert soweit auch. Aktuell habe ich zwei Aqara Temperatursensoren, einen Aqara Bewegungsmelder und zwei Osram Ledvance-Steckdosen daran angelernt.

Mein Problem ist, dass unser Haus mehr ein Turm ist. Wir haben hier vier Stockwerke. Das TI-Board ist (weil es aktuell nicht anders geht) im obersten Stockwerk (3. OG). Deshalb ist meine Verbindung zu den Geräten, insbesondere einem Tempsensor (1. OG), sehr schlecht.
      Alles Ziegelstein, kein Stahlbeton. Baujahr 1906...

Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Osram-Steckdosen als Router fungieren würden. Deshalb habe ich jeweils im 1. und 2. OG eine der Steckdosen angebracht, in der Hoffnung, dass sich meine Tempsensoren damit verbinden, weil diese viel näher sind. Das scheint die kleinen Dinger aber nicht zu interessieren.
      Auch der Bewegungsmelder verbindet sich lieber mit dem Board als mit der Steckdose (die 2,5 Meter weit entfernt ist).

Können die Osram Teile doch nicht routen? Ich meine gelesen zu haben, sie könnten. Oder habe ich einen ganz anderen Denkfehler? Welche Geräte (außer Lampen!) gibt es, die routen? Meine Lampen möchte ich gerne an der HUE Bridge lassen, damit meine Frau weiterhin die App nutzen kann. Der WAF-Faktor...