Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Welche Geräte als Zigbee Router?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Welche Geräte als Zigbee Router?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Grml last edited by Grml

Hallo zusammen,
      ich bin noch recht neu in Sachen Zigbee unterwegs, man möge mir meine Unwissenheit verzeihen...

Ich habe mir kürzlich das TI Board gekauft (CC262XR1). Das funktioniert soweit auch. Aktuell habe ich zwei Aqara Temperatursensoren, einen Aqara Bewegungsmelder und zwei Osram Ledvance-Steckdosen daran angelernt.

Mein Problem ist, dass unser Haus mehr ein Turm ist. Wir haben hier vier Stockwerke. Das TI-Board ist (weil es aktuell nicht anders geht) im obersten Stockwerk (3. OG). Deshalb ist meine Verbindung zu den Geräten, insbesondere einem Tempsensor (1. OG), sehr schlecht.
      Alles Ziegelstein, kein Stahlbeton. Baujahr 1906...

Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Osram-Steckdosen als Router fungieren würden. Deshalb habe ich jeweils im 1. und 2. OG eine der Steckdosen angebracht, in der Hoffnung, dass sich meine Tempsensoren damit verbinden, weil diese viel näher sind. Das scheint die kleinen Dinger aber nicht zu interessieren.
      Auch der Bewegungsmelder verbindet sich lieber mit dem Board als mit der Steckdose (die 2,5 Meter weit entfernt ist).

Können die Osram Teile doch nicht routen? Ich meine gelesen zu haben, sie könnten. Oder habe ich einen ganz anderen Denkfehler? Welche Geräte (außer Lampen!) gibt es, die routen? Meine Lampen möchte ich gerne an der HUE Bridge lassen, damit meine Frau weiterhin die App nutzen kann. Der WAF-Faktor...

18f6bbbc-766f-403c-babf-a201c0628ab3-image.png
      75c0b604-9718-434b-b9d6-8f1de54d743e-image.png

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        ente34 @Grml last edited by

@grml
        nIch weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber ist Osram ist noch Zigbee 2.0?
        Ich habe Blitzwolf, die routen.

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          Grml @ente34 last edited by

@ente34 Gute Frage, das kann durchaus sein. Kann Zigbee 2.0 das Routing nicht?

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            ente34 @Grml last edited by ente34

@grml
            Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht.
            Normalerweise sollten Zigbee-Devices unterschiedlicher Hersteller auch miteinander arbeiten.
            Ich möchte keine Werbung machen, aber vielleicht einen anderen Hersteller probieren...zz.PNG

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Asgothian
              Asgothian Developer @ente34 last edited by

@ente34 Du hast da mehrere Effekte:

• die Xiaomi geräte versuchen so lange wie möglich direkt mit dem Koordinator zu reden. Daher senden sie lieber ein schwaches signal zum Koordinator als durch einen gut erreichbaren Koordinator zu gehen
              • die Osram plugs melden ihre Verbindungen schlecht, so dass die zahlen die du bekommst nicht unbedingt sauber sind

Ein Problem ist das ganze nur wenn die Sensoren ihre Werte nicht melden. Solange du Werte von den Sensoren bekommst wenn sich die Temperatur ändert ist erst einmal alles ok.

Mit Zigbee2/Zigbee3 oder Routern die nicht Routen hat das bei Dir nichts zu tun.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • First post
                Last post

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate

765

31.8k
              Users

79.9k