NEWS
MQTT Adapter LOG-Einträge explodieren?
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC8i3 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Ubuntu 18.04.4 LTS Node-Version: v12.16.3 Nodejs-Version: v12.16.3 NPM-Version: 6.14.4 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein Hallo, ich habe folgendes Problem das mich noch in den Wahnsinn treibt.
Ein Phyton Script sendet alle 10 Sekunden einen Wert per MQTT an den IOBroker, dieser Datenpunkt wird in einer InfluxDB abgespeichert. Mir ist aufgefallen, dass die Datenpunkte nicht regelmäßig kommen. Was mir sehr sehr komisch vorkommt, es ist ein paar Minute ruhig auf dem Datenpunkt und dann kommen gleichzeitig innerhalb weniger ms alle "verlorenen" Datenpunkte an, die werden auch alle dann brav in die Datenbank gespeichert, jedoch mit den falschen Zeiten. Das sieht dann so aus :
Mir kommt vor, der MQTT Broker (mqqt-broker adapter 2.3.4.) ist komplett ausgelastet und kommt damit nicht recht klar. Es werden nicht viele Daten an den Broker gesendet, es sind 3 Clients mit ca. 10 Datenpunkte.
Ich hab jetzt mal den MQTT Adapter das Log-Level auf debug gestellt und mir das LOG angesehen, da spielt es sich ab, unglaublich. Innerhalb von 1 Sekunde kommen da locker 500 Einträge.
Aus reiner Verzweiflung hab ich folgendes probiert.
Warum finde ich da im Log alle möglichen State-Änderung anderer Adapter? Warum werden die alle an den MQTT Adapter "gesendet".
Habt ihr da eine Idee?
sG
Martin -
-
@wal Problem gelöst vielen Dank! Warum da kein Filter drinn war, keine Ahnung.
Danke für deine Hilfe