NEWS
Globales Script: Variablen hinterlegen
-
Die Werte müssen mit return an das aufrufende Programm zurück gegeben werden:
function variablen_holen() { var vUrlaub = getState("hm-rega.0.2042").val; var vSommer = getState("hm-rega.0.1503").val; var vWochenende = getState("hm-rega.0.1504").val; var vAnwesenheit = getState("hm-rega.0.32078").val; var vFeiertag = getState("hm-rega.0.2905").val; var Temp = getState("hm-rpc.0.KEQ0766778.1.TEMPERATURE").val; // Temp vom Außensensor return { Urlaub: vUrlaub, Sommer: vSommer, Wochenende: vWochenende, Anwesenheit: vAnwesenheit, Feiertag: vFeiertag, Aussentemp: Temp }; }
Der Aufruf erfolgt dann so:
var variablen = variablen_holen(); var Urlaub = variablen.Urlaub; ...
-
Anfänger Frage….
Wäre es nicht möglich die Variablen außerhalb der function in dem globalen Skript zu deklarieren? Und dann mit der function varialblen_holen immer die aktuellen Werte in diesen neu zu schreiben.
Wobei die Idee mit den Objekt Klasse ist.
-
Wäre es nicht möglich die Variablen außerhalb der function in dem globalen Skript zu deklarieren? Und dann mit der function varialblen_holen immer die aktuellen Werte in diesen neu zu schreiben. `
Im Prinzip ja, aber nicht zu empfehlen, da man irgendwann den Überblick über die globalen Variablen verliert. -
Wäre es nicht möglich die Variablen außerhalb der function in dem globalen Skript zu deklarieren? Und dann mit der function varialblen_holen immer die aktuellen Werte in diesen neu zu schreiben. `
Aber genau das hatte ich ja vor.
Ich wollte die paar Variablen die ich immer brauche in ein globales script.
Und dann in den Einzel-Scripten darauf zugreifen.
Nur wie ?
mfg
Dieter
-
Ich wollte die paar Variablen die ich immer brauche in ein globales script.
Und dann in den Einzel-Scripten darauf zugreifen. `
Dann müssen die Variablen außerhalb der Funktion deklariert werden:var vUrlaub; ... function variablen_holen() { vUrlaub = getState("hm-rega.0.2042").val; ... }
-
Hallo paul53,
ok, aber wie ?
Ziel bzw. das angedachte:
- Ich schreibe in ein globales script einige Variablen die ich öfters brauche.
Diese holen sich den ccu2 wert bzw. den status automatisch.
- In den Einzelscripten benutze ich den variablennamen um nicht immer die lange HM Nr. eintippen zu müssen.
Geht das ?
mfg
Dieter
-
Diese holen sich den ccu2 wert bzw. den status automatisch. `
Das sollte so in einem globalen Script gehen (nicht getestet):var vUrlaub; var vSommer; ... on({id: "hm-rega.0.2042", change: "ne", ack: true}, function(dp) {vUrlaub = dp.state.val;}); on({id: "hm-rega.0.1503", change: "ne", ack: true}, function(dp) {vSommer = dp.state.val;}); ...
EDIT: Empfehlen würde ich es nicht, da das Subscribe mehrerer Datenpunkte in jedes Script eingefügt wird, egal ob die Variablen in dem Script benötigt werden oder nicht !
-
…um nicht immer die lange HM Nr. eintippen zu müssen. `
Wenn es darum geht, nicht immer die ID zu ermitteln und einzutippen, würde ich lediglich diese in das globale Script schreiben.var idUrlaub = "hm-rega.0.2042"; var idSommer = "hm-rega.0.1503"; var idWochenende = "hm-rega.0.1504"; var idAnwesenheit = "hm-rega.0.32078"; var idFeiertag = "hm-rega.0.2905"; var idTemp = "hm-rpc.0.KEQ0766778.1.TEMPERATURE"; // Temp vom Außensensor
Diese IDs können dann bei Bedarf in getState(id) bzw on() in den einzelnen Scripts verwendet werden.
-
Ok,
ich hatte mir vorgestellt, dass man in global schreiben könnte:
var idSommer = getState("hm-rega.0.1503").val;
Diese wäre dann immer aktuell.
Im einem Script wollte ich dann nur noch "idSommer" verwenden.
Fazit:
Scheint so nicht zu funktionieren.
Wenn ich dann doch immer "getState" schreiben muss, dann kann ich auch gleich die HM-Nr. hinschreiben.
Ist dann vielleicht sogar noch übersichtlicher.
mfg
Dieter
-
Ok,
ich hatte mir vorgestellt, dass man in global schreiben könnte:
var idSommer = getState("hm-rega.0.1503").val;
Diese wäre dann immer aktuell.
Dieter `
Das geht so nicht! du müsstest den gewünschten Datenpunkte mit ein "on" abfragen, und dann in eine Variable schreiben.
-
…um nicht immer die lange HM Nr. eintippen zu müssen. `
Wenn es darum geht, nicht immer die ID zu ermitteln und einzutippen, würde ich lediglich diese in das globale Script schreiben.var idUrlaub = "hm-rega.0.2042"; var idSommer = "hm-rega.0.1503"; var idWochenende = "hm-rega.0.1504"; var idAnwesenheit = "hm-rega.0.32078"; var idFeiertag = "hm-rega.0.2905"; var idTemp = "hm-rpc.0.KEQ0766778.1.TEMPERATURE"; // Temp vom Außensensor
Diese IDs können dann bei Bedarf in getState(id) bzw on() in den einzelnen Scripts verwendet werden. `
Das wäre so auch mein Favorites. Habe eben aus Spass mal probiert ein "on" in einen globalen Skript anzulegen, dieses wir dann tatsächlich als subcribele in jeden Skript erkannt.
Merke: Laut bluefox habe ich mal gelernt, jedes globale Skript wird quasi vor ein "normales" Skript geschrieben.
-
Das wäre so auch mein Favorites. `
Mein Favorit ist die Verwendung von getIdByName(name), was allerdings eine eindeutige Namensvergabe voraussetzt.var idUrlaub = getIdByName('Urlaub');
-
Mein Favorit ist die Verwendung von getIdByName(name), was allerdings eine eindeutige Namensvergabe voraussetzt. `
Hallo Paul,
schreib mal bitte etwas mehr.
Hört sich interessant an.
mfg
Dieter
-
Mehrere Skripte von mir, in denen ich getIdByName(name) anwende, findest Du unter den Script-Beispielen auf http://www.iobroker.net/?page_id=2786&lang=de, z.B. das http://www.iobroker.net/?page_id=3660&lang=de.
-
schreib mal bitte etwas mehr. `
Gerade bei Systemvariablen bietet sich die Verwendung des Namen (common.name) an, die aus der CCU automatisch in die Datenpunkte des Rega-Adapters übernommen werden.Auch den Datenpunkten des RPC-Adapters können Namen vergeben werden. Dies muss allerdings manuell im Reiter "Objekte" erfolgen, da auf der CCU nur Geräte und Kanäle (und SV) frei vergebbare Namen erhalten können, nicht jedoch die Hardware-Datenpunkte.
Kein Objekt-Name innerhalb ioBrokers sollte doppelt vergeben werden. getIdByName(name) liefert in diesem Fall ein Array mit zwei/mehreren IDs, womit die Funktionen, in denen die ID verwendet wird, nichts anfangen können.