NEWS
Shellys in Szenen / Bezeichnung
-
Ok, benutze ich nicht. Nehme dazu den Adapter SmartControl. Keine Ahnung, wie du dies definieren kannst.
FRage mal hier nach: https://forum.iobroker.net/topic/41906/test-adapter-shelly-v4-0-6-latest?_=1613382450609 -
@slowman danke! Probiere ich....
-
Natürlich hast Du Recht, aber es gibt noch viele andere Bereiche wo man ganz einfach die Shelly Eigene Bezeichnung braucht.
Ich hab mich deshalb einmal zähneknirschend hingesetzt und mir eine Referenz geschaffen (Shelly Name, Benutzer definierter Name, IP Nummer, MAC Adresse). Du glaubst nicht wie oft ich das schon gebraucht habe
(ich hab zwischen 40 und 50 Shelly)
-
@albert-k das bedeutet Du hast die eine Tabelle gemacht mit allen diesen Daten? Ja verkehrt ist es nicht, aber ich finde nicht Sinn der Sache eigentlich oder? Zumal ich mir die Mühe gemacht hatte in jedem Shelly (derzeit 14 Stück) eine MQTT-Präfix zu vergeben.
Wenn man den Shelly als MQTT Device anlegt, kommen diese Namen auch durch - aber der Shelly Adapter ist trotzdem
"einfacher"....Ich bin aktuell daran das ganze mal mit der Alias Geschichte zu probieren - das würde auch andere Vorteile mit sich bringen.... Ist halt auch wieder Arbeit....
-
@albert-k
Moin,ich hab mir dafür alias angelegt. Hatte auch das Problem, dass iot die Shellys nicht annehmen wollte. Also einmal die Arbeit mit alias und schon läuft es
-
@nordischerjung - gut das motiviert mich
Das gehört zwar nicht hier her - aber man muss pro Datenpunkt einen eigenen Alias anlegen oder? Also bei einen Shelly Dimmer z.B einen für Switch, einen für Brightness usw?
-
LOL Natürlich ist es nicht Sinn der Sache
Ich sag Dir das das nächste Mal, wenn Du wieder einen Shelly suchst
-
-
@nordischerjung genau das habe ich gesucht! Vielen lieben Dank
-
@heimweh said in Shellys in Szenen / Bezeichnung:
man muss pro Datenpunkt einen eigenen Alias anlegen oder?
ja, ist mühsam, aber glaub mir, nach dem 10. alias wirst du schneller...
ist zwar zäh, aber der vorteil überwiegt dann.
kaputt, ID ändern, fertig. keine scripte u.s.w. mehr ändern müssen...