NEWS
Individuelle Spracheingabe über Alexa, Antwort unterbinden
-
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig!
Ich arbeite derzeit daran meinen Tesla mittels ioBroker über die Alexa zu steuern. Die Kommunikation funktioniert soweit gut, in einem ersten Test habe ich etwa durch ändern des Ladeziels über die Tesla-App meine Nachttischlampe gesteuert. Ziel ist es, dass ich Alexa z.B. folgenden Befehl gebe: "Alexa, ich fahre morgen um 18:00 Uhr nach Adresse XY.". Damit soll der Abfahrtszeitpunkt an das Fahrzeug gesendet werden sodass dieses bis zum genannten Termin vollgeladen und vorgeheizt ist. Außerdem soll ermittelt werden ob die genannte Adresse über 100 km weit weg ist, falls ja soll auf 100% statt den üblichen 90% geladen werden. Im idealfall soll die Adresse noch ans Fahrzeug geschickt werden, das ist aber denke ich derzeit nicht möglich.Das Problem: Die Eingabe! Sobald ich etwas sage kann ich das gesagte mit ioBroker aus dem Feld Summary/History auslesen, das funktioniert gut. Allerdings will Alexa sofort auf den Input reagieren, das würde ich gerne unterbinden. Einzige möglichkeit die mir derzeit einfällt ist, dass ich immer noch "Stop" am Ende meine Anfrage sage, als würde ich morsen. Dann dreht sich Alexa wieder ab. Selbst wenn ich manuell ein "Stop" sende sobald sich Summary verändert fängt sie an zu reden weil es einfach zu langsam ist.
Daher meine Frage: Ist es möglich zu triggern sobald Alexa aktiviert wird/zuhört? Oder kann ich sie gar selbst per Script aktivieren? Sie soll also einfach zuhören und mir das gesagt im ioBroker zur verfügung stellen, den rest könnte ich über Scripte machen.
Alternativ würde mir nur einfallen, dass ich einen Skill schreibe in dem Alexa mir Fragen stellt, also etwa:
Ich: "Alexa, starte Tesla"
Alexa: "Was möchtest du tun?"
Ich: "Fahrt planen"
Alexa: "Für welchen Tag?"
Ich: "Freitag"
Alexa: "Für welche Uhrzeit?"
Ich:"18:00 Uhr"
Alexa:"Akku vollständig laden?"
Ich "Ja/Nein"
Fertig. Geht das überhaupt per Skill? Sie soll also nur eine Frage stellen und auf Eingabe warten, diese lese ich dann per Script aus. Finden konnte ich so ein Skill leider nicht, Googel nach Alexa Skill Frage Antwort Spracheingabe etc. sind leider absolut Sinnlos.Danke im Vorraus,
Lg Hans -
@hanstastisch kurz und knapp VERGISS ES
-
@hanstastisch Versuche mal:
"Alexa aktiviere Kurzmodus" ob das die weiterhilftOder hier: https://praxistipps.chip.de/amazon-echo-alexa-kurzmodus-einschalten-so-gehts_102056
-
@chaot dann macht die immer noch palim.. und eine interaktion ist wie oben ehh nicht möglich.. da die Dose immer auf das Wort hört bevor die was macht
mit einem Termin könntest du mal probieren.. und den Termin mit
Alexa neues Termin... dann fragt die wann und um wieviel Uhr und den Text
"neue Fahrt nacht Timbuktu und lade Akku auf 100 %"
das könntest du dir zerlegen im iobroker und das entsprechende tun
-
@arteck Das Pling kriegst du nicht weg, aber das kann ich ja über die Lautstärke abfangen
Bei mir läuft das Teil in der Grundstellung auf 20% und wird est auf Anforderung lauter. -
@hanstastisch
Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber geht vielleicht mit Blueprints soetwas ? -
@arteck Gibt es die Möglichkeit Termine direkt auszulesen und wieder zu löschen? Oder muss ich dann sowieso wieder die Summary auslesen und Termine bleiben einfach drin?
Lg
-
@hanstastisch wie meinst du das.. du setzt dir ein Termin.. der Bleib im Kalender erhalten .. solange bis du den manuell löscht
-
@arteck Ich meinte ob ich so einen Termin (als Text?) mittels Skript auslesen und löschen kann. Sobald ich mittels Skript die Aktionen gesetzt habe brauche ich ja den Termin nicht mehr.
Lg