NEWS
deconz Adapter zeigt keine Geräte oder Ordner
-
Systemdata Bitte Ausfüllen
Hardwaresystem: Pi 4B
Arbeitsspeicher: 4GB
Festplattenart: SSD
Betriebssystem: Raspbian
Node-Version: keine Ahnung
Nodejs-Version: 12.20.2
NPM-Version: 6.14.11
Installationsart: zu lange her
Image genutzt: zu lange her
Ort/Name der Imagedatei: LinkLiebe Broker,
ich musste mein deconz Gateway der bisher auf dem gleichen Pi wie der iobroker lief auf einen zweiten PI auslagern, da er aufhörte zu funktionieren und jeglicher Versuch ihn wieder zu beleben fehl schlug. Im neuen Gateway auf dem zweiten Pi kann ich nun wieder meine Geräte anmelden. Neueste Version des Gateway und neuste Firmware ist drauf. Seltsam ist nur, dass der Gateway doppelt angezeigt wird aber nur einer erfolgreich mit dem Conbee 2 Stick verbunden ist:
Der Deconz Adapter im iobroker zeigte noch die alten Geräte, daher habe ich alle Einträge manuell gelöscht, leider sind beim jeweils letzten Gerät auch die Ordner "sensors & lights etc" verschwunden. Ich habe den Adapter deinstalliert und den Ordner /opt/iobroker/iobroker.deconz gelöscht und danach neu installiert. Ich habe im Adapter erfolgreich den API Key generieren können und ihn so mit dem Gateway gepaart und sehe ihn in den Objekten als alive = true.
Leider bleiben die Ordner verschwunden und es werden die in der Phoscon App angelernten Geräte nicht unter den iobroker Objekten angezeigt. Ich habe den Adapter mehrfach neu gestartet und den Baum neu eingelesen, ohne Erfolg. Existierende und neu angelernte Geräte tauchen leider nicht wie gewohnt unter den Objekten auf. Kann mir jemand helfen?
-
@cherberg sagte in deconz Adapter zeigt keine Geräte oder Ordner:
systemctl status deconz deconz-gui
auf dem Rechner, der nicht mehr benötigt wird.
-
@thomas-braun said in deconz Adapter zeigt keine Geräte oder Ordner:
systemctl status deconz deconz-gui
Danke Thomas, das war der entscheidende Hinweis!
Auf dem iobroker-Pi (wo ich deconz nicht zum laufen bekommen habe) lief noch der deconz service. Den habe ich gestoppt, den Adapter neu verbunden und schon hat er alle Geräte geladen.Anlernen funktioniert nun und die Werte werden ale im broker korrekt aktualisiert.
Vielen Dank.