NEWS
Roborock & Ikea Tradfri mit Blockly steuern
-
Hallo liebe Community,
Ich benötige ein wenig Hilfe bei einem Script. Ich habe den Roborock S5max erfolgreich mit Iobroker verbunden. Die Befehle lassen sich manuell also alle absetzen. Jetzt möchte ich Start, Pause und Räume auf verschiedene Tasten der Ikea Tradfri Fernbedienung legen. Dabei soll der große Button in der Mitte für Start und Pause dienen. Damit das Skript weiß ob er nun den Befehl Pause bzw. Start absetzt lasse ich den Status des Robotors auslesen. Da mache ich aber anscheinend einen Fehler. D.h. wenn der Robotor den Status Charging, Pause, sleeping ausgibt soll bei Button pressed (bei Ikea ist das der Wert 1002 für den Buttton in der Mitte) unter control/start-vacuum der Wert auf true aktualisiert werden.
Ohne die Falls-Befehle hatte es funktioniert. Da konnte ich mit dem Button in der Mitte aber nur Start drücken und nicht Pause. Aktualisiere oder steuere hatte keinen Unterschied gemacht.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
LG
Philipp -
@planipes
Du musst mit den Zahlenwerten von "Vacuum state" vergleichen, z.B. mit 5 bei "Cleaning".
Vorschlag: -
Das ging aber schnell. Danke dir. Ich werde es die Tage gleich mal ausprobieren. Das sieht aber viel professioneller aus als Meins
-
@planipes
Hey,
was mich ehrlich gesagt noch mehr interessiert ist wie hast du denn S5Max im IoBroker verbunden?
Über die MiHome App??LG
-
@fuxsism
Mein S5 max läuft über die Xiaomi Home App und den mihome Adapter ohne Probleme -
ja mist!!! Immer nur mit der Mi Home App...
Ich habe als ich den S5 bekommen habe mit der Roborock App gestartet und dort in die Karten Erstellung so viel Zeit investiert das ich jetzt eigentlich nur sehr ungern auf die HomeApp umsteigen möchte und dann noch einmal alles neu erstellen müsste... -
@fuxsism ja damit hatte ich auch mit angefangen, bin aber dann umgestiegen. Lästig aber ist es wert
-
is aber richtig das man komplett alles neu anlegen muss wa???
-
@fuxsism ja musst du ist ja ne neue Cloud ... Ich kam aber auch mit der Karte in der xaiomi App besser zurecht ... Aber Ansichtssache
-
ja ist die wirklich besser???
Und sonst auch alle Funktionen gleich??
Weil ich benötige viele Sperrzonen und unsichtbare Wände und und und...Welche App brauch ich dann genau??
Und wie ist es mit der Registrierung da? Hatte da mal was gelesen das man irgendwie nur China als Land angeben darf oder so??Und den Token hast du easy bekommen??
-
@fuxsism ist die xaiomi Home App , komme gut damit zurecht, und hast dann alle Daten im IO Broker, was du dann auch für deine Alarmanlage nutzen kannst
Sperrwände und wichfreie Zonen habe ich auch drin. Haber gerade nachgesehen habe Server auf Germany stehen. Tokens ganz einfach über den Adapter.
-
hmmm ich glaube dann muss ich die Sache wohl auch mal angehen mit der Umstellung... für die Roborock App scheint es ja keinn zu geben der einen Adapter programmieren will
-
@fuxsism teste doch mal evtl. kannst du ja die karte exportieren oder so weiß ich nicht.
-
@paul53 Ich bin jetzt erst dazu gekommen es zu testen. Leider funktioniert es noch nicht ganz. Ich glaube es liegt daran, dass ich die Zeile setze "Status" auf nicht ganz verstehe. Welche Objekt ID kommt denn da hinein. Der Rest leuchtet mir ein. Anbei mal der screenshot.
Danke dir aber vielmals für die Hilfe.
-
@planipes sagte: Welche Objekt ID kommt denn da hinein.
"Vacuum state" ist richtig, aber nicht wert als eigene Variable. Wert aus Trigger:
-
@fuxsism @Frank579
An sich funktioniert der Adapter sehr gut. Müsst ihr euch leider mit der Xiaomi App anmelden. Wenn ihr noch einen älteren Roborock habt könnt ihr im besten Fall auch Valetudo drauf installieren. War bei mir nicht mehr möglich, da Xiaomi in neueren Versionen "over the air update" blockt. Meiner ist leider nicht mehr flashbar daher muss ich mit der Xiaomi App vorlieb nehmen. Bei mir funktioniert zur Zeit die Map aber nicht da ich mit Node 12 arbeite und es irgendwie nur mit Node 10 funktioniert.https://forum.iobroker.net/topic/30137/test-adapter-mihome-vacuum-v2-0-x/1365?page=69
habe das versucht:https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/119
funktioniert aber auch nicht bei mir. Falls es jemand hinbekommt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
-
@paul53
Mist, das funktioniert leider nicht. Vielleicht noch eine Idee? -
-
Meeeeega, das war es. Du bist der Beste.
P.S. Hatte deinen edit nicht gelesen
Danke danke danke