NEWS
[ZigBee-Adapter] Calex Wall Switch 421782 Hinzufügen
-
Hi,
ich habe leider den Calex Wall Switch 421782 nicht erforlgreich dem Zigbee Adapter hinzufügen können.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe oder ich noch zusätzlich tun müsste.https://www.zigbee2mqtt.io/devices/421782.html
Zigbee-Adapter Version 1.4.2Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: linux Node-Version: 12.19.1 Nodejs-Version: 12.19.1 NPM-Version: 6.14.8 Installationsart: Skript/Manuell Image genutzt: Ja/Nein Ort/Name der Imagedatei: Link -
nis alles gut .. wenn wir den noch nicht kennen ..
nimm mal die 1.4.4
so gehtshttps://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/wiki/GIT-install
sollte es danach nicht gehen trag es hier ein ..
adapter neu start
-
jetzt hat es geklappt. Vielen Dank.
Unter Objekten das kleine Bild ist leider noch nicht vorhanden (siehe Screenshot oberer Pfeil). Ist eigentlich egal, aber als Hinweis.
Und was ich irgendwie anders erwartet hätte: Solange man den Farbkreis betätigt, wird nur solange der Wert 'enhanced_move_to_hue_and_saturation' auf true gesetzt (siehe unterer Pfeil). Ich persönlich hätte jetzt aber irgendeinen Wert erwartet, je nachdem auf welche Farbe man drückt. Ist da noch eine Veränderung geplant bzw. möglich oder ist es so gedacht, dass man den Schalter dann noch mit der entsprechenden Lampe direkt verbinden muss?
-
ich beantworte mir das mal teilweise selbst:
-
Ich habe den Schalter nun auch direkt mit einer hue Lampe verbunden.
-
Die Verbindung zum iobroker bleibt zusätzlich weiterhin bestehen.
-
ich habe nun gesehen, dass seit dem Zigbee-Adapter Update bei der hue Lampe der button 'device_query' hinzugekommen ist, mit dem man die aktuellen Werte der Lampe abfragen kann.
--> Die Idee wäre nun ein Skript zu schreiben: Wenn 'enhanced_move_to_hue_and_saturation' = true, dann die 'device_query' bei der hue Lampe und man hat den eingestellten Farbwert auch im iobroker. Nur leider wird der Wert für 'color' bei der hue Lampe nicht aktualisiert, wenn man die 'device_query' macht. -
Also insgesamt vermutlich ein to do für künftige Updates. Wobei es schöner wäre den Farb-Wert direkt vom Schalter in den iobroker zu bekommen (vorausgesetzt es ist möglich).
-