NEWS
Datenpunkt-Namen werden nur teilweise von CCU übernommen
-
Hallo,
ich habe den Namen eines Geräts und dessen Kanäle in der CCU verändert. Nun ist jedoch mein Problem, dass ioBroker die Namensänderung nicht vollständig übernimmt, wie der nachfolgende Screenshot zeigt.
Sprich, für das Gerät und dessen Kanäle wurden die ursprünglichen Namen nach Änderung auf der CCU2 zwar auch unter ioBroker geändert, für die States bzw. Events jedoch nicht. Auch ein Neustart des ioBroker brachte keine Änderung.
Ist das ein Bug oder habe ich da was übersehen?
Gruß,
Thorsten
-
Hm, normalerweise werden die neuen Namen übernommen wenn man die REGA Instanz neu startet.
Das du den ganzen Host gestartet hast und es klappt nicht ist seltsam.
Lg
Günther
-
Die CCU kennt für Hardware-Datenpunkte keine individellen Namen. Die Datenpunktnamen "UG HWR …" hast Du manuell in ioBroker vergeben. Diese bleiben bei einem Update / Adapterstart (zum Glück) erhalten.
-
Leider werden Datenpunktnamen, die in der CCU geändert wurden, nicht bis in die letzte Ebene upgedatet
Bei mir ist das z.B. der Temperaturdifferenzsensor. Die Änderungen bei Gerät und Kanalnamen werden übernommen, die Änderungen bei den States jedoch nicht.
Gruß
Rainer
-
Die Datenpunktnamen "UG HWR …" hast Du manuell in ioBroker vergeben. `
Nee, das sind die von ioBroker automatisch gesetzten Namen auf Basis des ursprünglich in der CCU vergebenen Geräte- bzw. Kanalnamens. Zwischenzeitlich hatte ich aber die Geräte- und Kanalnamen in der CCU verändert. Nur leider wurden sie nicht von ioBroker bis in die letzte Ebene übernommen. Rainer hat dieses Verhalten ja dankenswerter Weise bestätigt.
Da muss ich die Namen im ioBroker dann wohl manuell anpassen, oder gibt es ggf. noch eine andere Lösung? Ein Löschen und erneutes Anlernen der fraglichen Geräte in der CCU kommt jedoch wegen zum Teil bestehender Direktverknüpfungen nicht in Frage.
Gruß,
Thorsten
-
Ggf. kannst Du den Ordner komplett löschen (in iobroker, nicht CCU) und dann im hm-rpc ein neues einlesen veranlassen.
History-Einstellungen sind dann allerdings weg und müssen neu gesetzt werden.
Gruß,
Eric
-
Ggf. kannst Du den Ordner komplett löschen (in iobroker, nicht CCU) und dann im hm-rpc ein neues einlesen veranlassen.
History-Einstellungen sind dann allerdings weg und müssen neu gesetzt weg `
Ja das geht, aber eben genau mit diesen Nebenwirkungen. Deswegen kam das für mich bisher nicht in Frage.
Gruß
Rainer
-
@dtp:… das sind die von ioBroker automatisch gesetzten Namen auf Basis des ursprünglich in der CCU vergebenen Geräte- bzw. Kanalnamens. `
Da ich den Rega-Adapter nicht verwende, hatte ich es nicht mehr in Erinnerung, dass beim ersten Mal (noch kein Datenpunktname vorhanden) die Datenpunktnamen automatisch aus dem Kanalnamen + Datenpunkt-ID (wie TEMPERATURE) gebildet werden. Da aber die Datenpunktnamen individuell verändert werden können, ist es sinnvoll, dass sie später nicht überschrieben werden.Hilft es vielleicht, die Namen zu löschen und anschließend den Adapter neu zu starten ?
-
Und ein Restart bon hm-rega klappt ehrlich nicht?
-
Wollte eben Pauls Vorschlag ausprobieren.
Am Tablet ist die Spalte "Name" nicht zu sehen, wegen der geringen Auflösung.
Kann ich erst wieder machen, wenn ich mal wieder am PC sitze.
Bin mir aber sicher, dass ein restart von hm rega nicht reicht. Hatte es beim letzten Mal extra zweimal gemacht.
Gruß
Rainer
-
Vielen Dank für Eure Tipps. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Ein reiner Restart des Adapters bringt definitiv nichts. Das dürfte nur in Verbindung mit dem vorherigen Löschen der entsprechenden Datenpunkte zum Erfolg führen.
Alternativ müsste man aber doch auch jeden Datenpunkt manuell durch einfaches Anklicken und Umbenennen in der Liste editieren können, oder? Allerdings ist der Aufwand nicht gerade gering.
Ich denke, wenn ich das komplette Gerät aus der ioBroker-Liste entferne und dann den Adapter neu starte, sollte es am schnellsten gehen.
Bis dann,
Thorsten
-
So, hat alles funktioniert.
1. Datenpunkt komplett gelöscht.
2. Instanz hm-rpc.0 neu gestartet. => Gerät war wieder sichtbar.
3. Instanz hm-rega.0 neu gestartet. => Namenszuordnung erfolgt.
Fertig.
Danke und Gruß,
Thorsten
-
Wie sieht es denn dann mit den History Daten aus?
Klar, das logging ist erst mal nach löschen des Datenpunktes weg.
Wenn ich jetzt für den Datenpunkt mit dem neuen Namen das logging aktiviere, wird dann ein neuer Datensatz angelegt, oder der alte fortgeführt?
Gruß
Rainer