Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. CC2530 Zigbeetaster flashen

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

CC2530 Zigbeetaster flashen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DocGame last edited by DocGame

Hallo miteinander,
      Ich habe mir 2 dieser Zigbeetaster bestellt, die heute angekommen sind.
      CC2530 Zigbeetaster
      CC3530Taster1.jpg
      Leider lassen diese sich nicht mittels des Zigbee-Adapters anlernen.
      Auf der Seite Modkam.ru ist ja beschrieben wie man die Firmware mit Freepad_LeTV_8 flashen kann um diesen kompatibel zu machen.
      Die auf dem Bild beschriebenen Pins habe ich angelötet.
      CC3530Taster.JPG
      CC3530Taster2.jpg
      Was muss ich an den FTDI anschließen?
      Ground und VCC ist noch klar. Was ist P2.1 und P2.2? und wie komme ich dann in den Flashmodus? Mithilfe von RST?
      Hat den von euch schon jemand geflasht und einen Tip?
      Vielleicht einer der Zigbeeprofis @Asgothian oder @arteck ?

Nachtrag: Welche Firmware der 4 Freepad LeTV Versionen ist die richtige?
      CC3530Taster3.jpg

arteck Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active @DocGame last edited by

@docgame ich bin raus.. kein plan.sry

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @DocGame last edited by

@docgame die Pins gehen an rx und tx. Wer rx und wer tx ist weiß ich nicht.
          Ich würde mich an dieser Anleitung entlang hangeln.

https://www.zigbee2mqtt.io/information/alternative_flashing_methods.html

• D
            DocGame last edited by

Ich breche fürs erste wieder ab. Ohne weitere Tips komme ich nicht weiter.
            Da man unter Windows wg. des benötigten Bootloaders gehen mit dem "SerialBootTool V1.3.2" eine .bin Datei, Die auf der Seite vorhandenen Files sind alles .hexdateien die nicht akzeptiert werden. Habe RX und TX in beiden Konstellationen getestet. Um in den Flashmodus zu kommen habe ich versucht den "RST"-Kontakt mit "GND" zu brücken.
            Das ist aber leider zu viel Blindflug. Schade die Taster machen eigentlich einen vernünftigen Eindruck.

• 1
              1N4148 last edited by

Kann man die CC2530 überhaupt mit einem FTDI flashen? Würde mir da für wenig Taler ein TI Flasher aus China holen, mit dem und der TI Software ist das Flashen überhaupt kein Thema.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                DocGame @1N4148 last edited by

@1n4148 Habe hier aus vergangenen Aktionen alle Arten von Flashsoftware. Du meinst von TI sicherlich den CC Debugger. Den habe ich auch da.
                Die für dieses Gerät scheinbar benötigte Version soll scheinbar ein SBL-Image sein(daher suche ich auch die .bin Datei) die über den FTDI und SerialBootTool geflasht wird. Die .hex Daten werden mit dem CCDebugger geflasht. Blicke aber bei den häppchenweisen Infos leider nicht durch. Löte die Kabel aber erstmal nicht ab, da ich immer noch auf den ultimativen Tip hoffe.
                Würde ja mal den CCDebugger mit dem .hex File testen (habe aber gelesen, das es da Probleme bit dem Boorloader gibt), hier sind aber die Pins des CCDebuggers leider nicht dokumentiert. Beim cc2531 war es damals noch recht einfach, da die Pins ja passend auf dem Stick waren.
                CC3530Taster4.jpg

• 1
                  1N4148 last edited by

TI SmartRF Flasher und dann wie in https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_to_create_a_cc2530_router.html#2-flashing-the-cc2530 die Pins vom CC-Debugger mit dem Board verbinden. Die Pins sind ja gut zu erkennen (https://github.com/diyruz/freepad/blob/master/images/letv-freepad/freepad_letv_1.png). Du kannst die Pins direkt in den CC-Debugger stecken, den Adapter für das kleinere Raster vom CC2531 Board brauchst du nicht.
                  Hab zwar dieses Keypad noch nicht da, aber das E18-MS1-PCB lies sich problemlos mit der Firmware flashen (die normale, Touchlink und PM3 hab ich noch nicht ausprobiert).

D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • D

@1n4148 Der erste ist mir abgeraucht. Hat verbrannt gerochen in etwas gefunkt 🤕
                    Der TI Flash Programmer erkennt leider nichts (jetzt sowieso nicht mehr).
                    Die Lötpunkte haben eigentlich nicht schlecht ausgesehen.
                    Werde mal die nächsten Tage den zweiten, den ich noch hier habe öffnen und mich ans löten machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt....

• D

@1n4148 Habe jetzt die Kabel an den 2. Taster den ich hier habe angelötet. Die Lötstellen sind in Ordnung (Habs sogar unter meinem Kamera-Mikroskop überprüft). Mit dem CC-Debugger und dem Flash Programmer (TI) findet er das Board nicht.
                      Mit FTDI und SerialBootTool Findet er das Board scheinbar (Unten steht auch Zigbee). Er will allerdings das . hex Image nicht. Auf der dieser Seite cc2530 flashen habe ich gelesen, das für dieses Teil unter Windows die Kombination FTDI und SerialBootTool richtig wäre, aber eine .bin benötigt wird.
                      PS.: Vor 2 Jahren habe ich den CC2531 auch mit dem CCDebugger geflasht (Vor meinem cc1352p-2). Muss aber irgendwie an der Bootoption dieses Teils liegen.
                      ZigTI.JPG ZigTI1.JPG

• 1
                        1N4148 last edited by

Seltsam, dass der CC-Debugger den Chip nicht findet. Hast du mal Reset am CC-Debugger gedrückt?

Mit SerialBootTool kenn ich mich nicht aus, ich meine aber, dass das nur funktioniert, wenn ein entsprechender Bootloader geflasht ist.

• 1
                          1N4148 last edited by

Für SerialBootTool muß die Firmware anders compiliert werden (https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/320#issue-355660026)

Mein Taster ist noch unterwegs. Letzter Tracking-Punkt war Kasachstan 😲

kirovilya created this issue in Koenkk/zigbee2mqtt

closed Reflash firmware without CCDebugger/Arduino #320

• 1
                            1N4148 last edited by

Was mir gerade auffällt: Wo hast du VCC vom Taster am Debugger angeschlossen? Wird der Taster mit Batterie versorgt? Sonst musst du VCC 2x am Debugger anschließen (https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_to_create_a_cc2530_router.html)

• D

@1n4148 Während des flashens(zumindest dem Versuch) ist das Teil ohne Batterie. Meinst du ich soll den 3,3V anschluß an 2 und 9 des Debuggers anschließen?

1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • 1
                                1N4148 @DocGame last edited by

@docgame Ja, unbedingt. Pin 9 ist die Versorgungsspannung für den CC2530 (3,3V) und über Pin 2 stellt der CC-Debugger den richtigen Pegel für seine I/O-Treiber ein. Pin 2 muss daher immer angeschlossen sein, egal ob ich den CC2530 über Pin 9 oder seine eigene Versorgung versorge.

• D

@1n4148 @1n4148 Ist deiner inzwischen angekommen?
                                  Meine 2 liegen immer noch "verkabelt" auf dem Schreibtisch...

• 1

@docgame said in CC2530 Zigbeetaster flashen:

@1n4148 @1n4148 Ist deiner inzwischen angekommen?
                                    Meine 2 liegen immer noch "verkabelt" auf dem Schreibtisch...

Nö, sind noch unterwegs. Hast du es mal mit Pin 2+9 vom Debugger versucht?

• D
                                      DocGame @1N4148 last edited by DocGame

@1n4148 Hat leider auch nicht hingehauen. Ich warte mal ab was du zu berichten hast. Sonst gebe ich es auf. Ist ja nicht so, das ich die unbedingt benötigen würde. Wären eben aufgrund der vielen Tasten eine Alternative zu meinen anderen Tastern.

• 1

@docgame Wirklich alles richtig verkabelt? Sonst ist wohl die Fernbedienung oder der Debugger tot. Da die Dinger mit Yanwen Special Line versendet wurden, dauert das meiner Erfahrung nach noch mind. 1 Monat. War ursprünglich dazu gedacht unter Lichtschaltern in der Dose zu verschwinden, da werde ich dann aber E18-MS1 Module auf ner passenden Platine verwenden.

• First post
                                          Last post

Support us

ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate

396

31.8k
                                        Users

79.9k
                                        Topics

1.3m
                                        4
                                        18
                                        1109
                                        Loading More Posts
                                        • Oldest to Newest
                                        • Newest to Oldest
                                        • Most Votes
                                        Reply
                                        • Reply as topic
                                        Log in to reply
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                        The ioBroker Community 2014-2023
                                        logo