NEWS
SQL Adapter - keine Verbindung zur Datenbank
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: linux Node-Version: 10.18.1 Nodejs-Version: 10.18.1 NPM-Version: 6.13.4 Installationsart: Manuell Image genutzt: Ja Hallo zusammen,
ich hatte gestern ein Stromausfall und seitdem bekommen ich den SQL Adapter nicht mehr ans laufen. Meine MariaDB läuft auf der Diskstation, welche natürlich auch down war. Verbinde ich mich beispielsweise mit HeidiSQL auf die Datenbank habe ich keine Probleme. Auch bei der DS läuft alles sauber.
Der Adapter gibt mir aber im LOG immer ein
Error: connect ETIMEDOUT
raus.
Passwörter und neue Benutzer habe ich bei der Datenbank auch mal neu vergeben aber das brachte mich bisher auch nicht weiter. Eine neue SQL Instanz sowie ioBroker Neustart haben auch kein Erfolg gebracht.
Habt ihr eine Idee? -
@schnubby666 wie siehts mit der ip aus ??
-
@arteck auch die ist korrekt
-
@schnubby666 dann vermute ich dass auf der mariaDB was nicht simmt.. der adapter macht nix anderes als sich zuerst nur connecten.. und da bekommt der schon ein timeout.. also irgendwas ist nicht erreichbar
-
@arteck ok aber warum kann ich mich dann mit den selben Anmeldedaten die im Adapter eingetragen sind über HeidiSQL ohne Probleme anmelden? Das verwundert mich halt.
Fehler gefunden:
Ich gehe mal davon aus, dass es mein Switch ist und nicht meine DiskStation.
Wenn mein Switch stromlos war, muss ich immer die Link Aggregation neu einrichten. Der Bond in der DS muss gelöscht werden dann. Also bei beiden Komponenten einmal alles zurücksetzten und neu einrichten.Danach lief der Adapter auch wieder. Ist das aber vielleicht auch ein Bug im Adapter. Diverse andere Anmeldeversuche auf der DS und der Datenbank klappten ja....?
-
@schnubby666 warum sollte das ein Fehler imAdapter sein wenn dieser sich mit der DB, wie ich schon sagte nicht konnecten kann.. du musst schon sicher stellen dass die Kommunikation bis zu ende funktioniert.. und wen ndie Aggregation kaputt geht und die DS keine Daten nach aussen gibt.. na ja.. was soll da der Adapter ??