Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. Tr-064 Adapter Fehler

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Tr-064 Adapter Fehler

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • andre
      andre Developer last edited by

@jawr:

Hallo zusammen,

ich habe Probleme den Adapter überhaupt zu starten, das Log sagt folgendes

host.odroid-jessie64	2017-03-27 09:47:10.040	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
      host.odroid-jessie64	2017-03-27 09:47:10.040	error	instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 ()
      host.odroid-jessie64	2017-03-27 09:47:08.352	info	instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 16334
      host.odroid-jessie64	2017-03-27 09:46:38.334	info	Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled
      host.odroid-jessie64	2017-03-27 09:46:38.331	error	instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 ()

In den Optionen habe ich nur "Prüfen angemeldete Geräte" aktiviert. Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar ob man einen Benutzer in den Einstellungen eintragen muss. Beim Login in die Fritzbox ist ja nur eine Passwrtabfrage. Ist hier ein Benutzer einzutragen, wenn ja, welcher?

Gruß,

jawr `

Eventuell musst du die Anmeldung an der Fritzbox auf "Benutzername und Kennwort" ändern (Unter System > Fritzbox-Benutzer > Anmeldung im Heimnetz). Ich habe bei mir einen separaten Benutzer angelegt. Diesen nutzt auch nur der Adapter. Mein Adapter läuft einwandfrei mit allen Features "enabled".

MfG,

André

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        jawr last edited by

Hallo,

ich habe das mal probiert und einen Benutzer erstellt und die Anmeldung in der Fritzbox an genannter Stelle geändert. Leider ohne Erfolg. Ich gehe noch immer davon aus das es ein Problem an anderer Stelle liegt und die Anmeldung gar nicht erst erfolgt. Kann man den Adapter von der Konsole starten und erhält so evtl. mal mehr Infos?

Edit: So wie ich das interpretiere sind die Log Einträge doch vom iobroker controller und nicht vom adapter tr-046, würde ja bedeuten Dax der Adapter gar nichts in das log schreibt, also gar nicht erst startet.

Gruß,

jawr

• eric2905
          eric2905 last edited by

Ich habe keinen dedizierten Benutzer angelegt und gebe beim User (bei mir) "eric" an und als Passwort das auf der Fritte definierte Passwort.

Hast Du unter Wählhilfe die entspr. Einstellungen gemacht?

Es gibt einen Thread bzgl. bestimmte Telefone klingeln zu lassen und dort kommt der Hinweis, das es nur funktioniert, wenn diese Konfig auf der Fritte sauber ist.

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• J
            jawr last edited by

Das bezieht sich so wie ich das sehe nur auf das Klingeln der Telefone. Der Adapter sollte auch so laufen. Nochmal die Frage: Gibt es über die Konsole die Möglichkeit mal mehr über den Fehler zu erfahren?

Gruß,

jawr

• S
              SirKimba last edited by

Hallo Ihr,

erstmal vielen Dank für den klasse Adapter.

Eine Instanz alleine funktioniert bei mir prima.

Jede Weitere Instanz, natürlich auf eine andere Fritzbox (ich habe im Moment 3 davon) schlägt fehlt, also geht auf grün, dann rot und das ganze noch 2 mal.

Als Meldung bekomme ich:

tr-064.2 2017-04-07 18:49:20.933 info terminating 
              tr-064.2 2017-04-07 18:49:20.933 error at Timer.listOnTimeout (timers.js:92:15) 
              tr-064.2 2017-04-07 18:49:20.933 error at updateAll [as _onTimeout] (D:\ioBroker\node_modules\iobroker.tr-064\tr-064.js:841:17)
              tr-064.2 2017-04-07 18:49:20.933 error at TR064.setABIndex (D:\ioBroker\node_modules\iobroker.tr-064\tr-064.js:273:10)
              tr-064.2 2017-04-07 18:49:20.933 error TypeError: this.getABInfo is not a function
              tr-064.2 2017-04-07 18:49:20.933 error uncaught exception: this.getABInfo is not a function 
              tr-064.2 2017-04-07 18:49:18.925 warn Phonebook not supported 
              tr-064.2 2017-04-07 18:49:18.816 info starting. Version 0.3.12 in D:/ioBroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v4.3.1 

Ich habe die Vermutung das es irgendwie an meiner Fritzbox liegt.

Szenario:

Adapter .0 geht auf Fritzbox0 (7390 v 06.83) - Dieser funktioniert

Adapter .2 geht auf Fritzbox2 (7390 v 06.83)- Dieser schlägt fehlt

Schalte ich nun .0 ab und wechsele in .2 auf die IP von Fritzbox0, so funktioniert dieser wieder einwandfrei nach dem aktivieren.

• In beiden Adaptern sind bei den Checkboxes defaults

• Benutzer sind identisch.

• Wahlhilfe ist eingestellt

• Sicherheitsabfrage ist abgestellt

…. oder es liegt irgendwie daran das keine 2 oder n Instanzen parallel laufen können?

Hat einer von Euch eine Idee was es sein könnte ?

Ich bin für Hilfe echt dankbar 🙂

LG Kai

• eric2905
                eric2905 last edited by

Was passiert denn, wenn Du beide Adapter auf die Fritzbox0 jagst?

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert

• S
                  SirKimba last edited by

@eric2905:

Was passiert denn, wenn Du beide Adapter auf die Fritzbox0 jagst?

Gruß,

Eric

Von unterwegs getippert `

Krass …. Gut, meine Theorie das 2 Adapter nicht nebeneinander laufen können stimmt nicht.

Also wenn ich beide Adapter auf fritzbox0 zeigen lasse, funktionieren beide einwandfrei.

Okay, dann verhärtet sich der Verdacht das etwas mit fritzbox2 nicht stimmt.

Ich habe beide Setups soweit verglichen und abgesehen von MSN, Telefonbuch, MAC und WLAN sind sie identisch. Ich mag nicht ausschließen das ich etwas übersehen habe.

Mal so grundsätzlich gefragt: Gibt es Settings auf der FB die ein "must have" sind damit der Adapter läuft ?

@Eric: Thx für diesen Denkanstoß

LG Kai

• S
                    SirKimba last edited by

Ein kurzes Update:

ich konnte mein Problem lösen. Der Fehler saß, wie so oft, vor der Tastatur.

In der Fritzbox, mit der sich keine Adapter verbinden wollte, hatte ich eine Einstellung übersehen.

Unter "Heimnetzwerk/Heimnetzwerkübersicht/Netzwerkeinstellungen" war der Haken bei "Zugriff für Anwendungen zulassen" nicht gesetzt.

Das hatte dann zur Folge das diese komische Meldung ausgegeben wurde.

LG und danke

Kai

• 0
                      0018 last edited by

Hallo zusammen,

auch bei mir startet der Adapter nun nicht mehr, ich vermute es hängt mit dem Update des Adapters oder meiner FB7490 (6.83) zusammen?

Folgender Log:

tr-064.0	2017-04-11 13:58:54.888	error	code=unknown error code Device responded with fault Error: Credentials incorrect
                      tr-064.0	2017-04-11 13:53:51.162	error	code=500 sendSOAPActionRequest Error action=GetInfo serviceType=urn:dslforum-org:service:WLANConfiguration:1: 500
                      tr-064.0	2017-04-11 13:53:43.681	info	starting. Version 0.3.12 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064, node: v4.7.3

hat jemand hierzu eine Idee?

Mfg

• 0
                        0018 last edited by

Neuinstallation brachte auch keinen Erfolg. Fehler bleibt bestehen.

code=500 sendSOAPActionRequest Error action=GetInfo serviceType=urn:dslforum-org:service:WLANConfiguration:1: 500

jemand eine Idee was das bedeutet und wie ich das beheben kann?

Mfg

• eric2905
                          eric2905 last edited by

Hi,

@0018:

jemand eine Idee was das bedeutet und wie ich das beheben kann? `
                          hast Du Dir den Thread mal durchgelesen und die Tipps, die zu finden sind, mal ausprobiert?

Gruß,

Eric

• 0
                            0018 last edited by

Ja habe ich.

Habe eine ältere Version 0.3.11 über die Konsole installiert –> kein Erfolg

Einstellungen der Fritzbox überprüft "Zugriff für Anwendungen zulassen" --> bereits aktiv

Neuen Benutzer erstellt und Admin Benutzer versucht --> kein Erfolg

Bekomme ja Daten wie externe IP usw. übermittelt, aber der Fehler bleibt bestehen und ich kann keine Devices abfragen.

Einzige Auffälligkeit die ich hatte war beim Upload das der Adapter nicht existiert, weiß aber nicht ob das normal ist:

/opt/iobroker $ sudo iobroker upload tr-064
                            got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin
                            upload [2] tr-064.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/words.js words.js application/javascript
                            upload [1] tr-064.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/tr-064.png tr-064.png image/png
                            upload [0] tr-064.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064/admin/index.html index.html text/html
                            system.adapter.tr-064 does not exist

• 0
                              0018 last edited by

So mein Adapter läuft nun endlich. Problem lag scheinbar in der Fritzbox. Habe diese mal einem Werksreset unterzogen und seitdem klappt auch die Kommunikation mit dem Adapter.

• eric2905
                                eric2905 last edited by

Schön das es bei Dir läuft.

Änderst Du bitte den Betreff des Threads noch und stellst ein "[gelöst]" vor den Betreff?

Danke und Gruß,

Eric

• 0
                                  0018 last edited by

@eric2905:

Änderst Du bitte den Betreff des Threads noch und stellst ein "[gelöst]" vor den Betreff? `

Würde ich gerne, ist aber nicht meiner 🙂 Bin nur "Nebenkläger" 8-)

• eric2905
                                    eric2905 last edited by

Hab's auch gerade gesehen.

Dann muss ich mal lesen, ob der Original-TO auch "befriedigt" - dann mache ich das.

Gruß,

Eric

• S
                                      schneidy76 last edited by

Hallo, ich habe auch ein Problem das der Adapter nicht korrekt startet:

host.ioBroker-RasPi 2017-08-22 12:45:42.008 info instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 8339 
                                      host.ioBroker-RasPi 2017-08-22 12:45:36.783 info Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled 
                                      host.ioBroker-RasPi 2017-08-22 12:45:36.782 error instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 () 
                                      host.ioBroker-RasPi 2017-08-22 12:45:35.080 info instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 8333 
                                      host.ioBroker-RasPi 2017-08-22 12:45:31.680 info Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled 
                                      host.ioBroker-RasPi 2017-08-22 12:45:31.680 error instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 () 
                                      host.ioBroker-RasPi 2017-08-22 12:45:29.984 info instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 8327 
                                      host.ioBroker-RasPi 2017-08-22 12:45:23.913 info Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled 
                                      host.ioBroker-RasPi 2017-08-22 12:45:23.913 error instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 1 () 
                                      host.ioBroker-RasPi 2017-08-22 12:45:22.263 info instance system.adapter.tr-064.0 started with pid 8320 

Folgende Einstellungen sind beim Adapter aktiv:
                                      2631_2017-08-22_12_39_17-iobroker.admin_-_internet_explorer.jpg
                                      In der Fritte (7490) ist der Haken bei Anwendung zugelassen aktiv und der Benutzer so angelegt:
                                      2631_2017-08-22_12_42_09-microsoft_edge.jpg

Versuche ich mit dem Adapter einen WLAN Repeater anzusprechen, passiert das gleiche….

• T
                                        Tucca last edited by

Hallo,

ich wollte den tr-064 Adapter auch (neu) einrichten.

Bekomme aber auch den ExitCode 1 gemeldet.

Benutzer und Passwort habe ich bei der FritzBox getestet und geht. Die IP stimmt auch… 😞

Soll ich einen Issue in GitHub erstellen?

Viele Grüße

Tucca

• ldittmar
                                          ldittmar Developer last edited by

Hab das gleiche Problem mit meine Fritzbox 7490.

Grüße,

ldittmar

• apollon77
                                            apollon77 last edited by

Hey,

ohne jetzt alles zu lesen für die wo es gleich per "code 1" wieder beendet wird, bitte mal Instanz deaktivieren im Admin und auf der Kommandozeile ein:

node node_modules/iobroker.tr-064/tr-064.js —force —logs

Was kommt dann raus?

Oder habt Ihr das schon versucht und ich habs überlesen? 🙂

Nur zur Sicherheit: nodejs ist mind. 4.x? Ggf mal aktuellestes von Github versucht? Da ist ein Fix zum Adapterstart drin

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

882

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            42
                                            90
                                            18905
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo