Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Bitte um Hilfe für ein komplexes Blockly

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Bitte um Hilfe für ein komplexes Blockly

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      klassisch Most Active @MichMein last edited by

@michmein sagte in Bitte um Hilfe für ein komplexes Blockly:

Darf ich mal doof in den Raum fragen ob da nicht ein Energiespeicher ne sinnvolle Anschaffung wäre?

hat @Homoran doch in der Ausprägung für mittelmäßig Arme gemacht. Er will sein Elektroauto als Speicher nutzen und sucht jetzt einen praktikablen und inverstitionsfreien Wag dahin.

MichMein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

Die Kombination dieser Aussagen:

@klassisch sagte in Bitte um Hilfe für ein komplexes Blockly:

So 6, 8 und 10 A sollten die locker schalten können.

Also die Strategie derzeit mit kleinen Leistungen zu laden ist eine einfache und wirkungsvolle.

wäre ja sowieso der Istzustand.
        Die überschussabhängige Steuerung regelt ja eh bis auf 6A runter, bevor dann (irgendwann) abgeschaltet wird.

damit Du Dein moderne Meßeinrichtung nicht gegen ein "intelligentes Meßsystem" mit Gateway eintauschen mußt.

Das ist das Ziel!

weil ich meiner Elektroinstallation nicht mehr als 6A Dauerlast zumuten möchte.

die habe ich gerade auf 2,5qmm "upgegradet". Ich hatte noch eine Leitung zu einem CEE Stecker für eine nicht mehr existente Gegenstromanlage.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • MichMein
          MichMein @klassisch last edited by

@klassisch aber das funktioniert ja nur dann gut wenn man das Auto laden kann während die PV Anlage etwas produziert, ergo wenn man tagsüber unterwegs ist fällt das ja schon mal aus es sei denn man ist nahezu ausschließlich im HO tätig.

• Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

@michmein sagte in Bitte um Hilfe für ein komplexes Blockly:

Darf ich mal doof in den Raum fragen ob da nicht ein Energiespeicher ne sinnvolle Anschaffung wäre?

hat @Homoran doch in der Ausprägung für mittelmäßig Arme gemacht. Er will sein Elektroauto als Speicher nutzen und sucht jetzt einen praktikablen und inverstitionsfreien Wag dahin.

Aber ein zusätzlicher Speicher mit Victron Multiplus II 5000 und schönen gelben Yttriumzellen, die auch in Abwesenheit der kleinen Zoë den Überschuss aufnehmen wäre schon was.
            Wenn die leer sind dann mit "Landstrom" nachladen

mit knapp 7500 Teuros wäre ich dann bei einem 9,6kWh System dabei.
            (was aber gerade mal für 60 km reicht, bei 90% DOD)

• K
              klassisch Most Active last edited by

Für den Yttriumspeicher muß man halt erst mal (wieder) aus dem Stadium eines mittelmäßig Armen herauskommen. Oder die Reihenfolge ändern: Erst Yttriumspeicher und Pedelec und nach Erholung der Finanzen ein Elektrofahrzeug.
              Aber ansonsten fällt mir auch keine bessere Strategie ein als die, die umgesetzt ist.
              Auf den Flashspeicher würde ich erst mal pfeifen. Wenn der in der Garantiezeit stirbt, ist es Garantie. Und realistisch betrachtet, sieht die Ladewelt in einigen Jahren wieder anders aus.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

Oder die Reihenfolge ändern:

das geht nicht mehr.
                ich musste leider kurzfristig umdisponieren und habe die kleine Zoë bereits adoptiert 😉

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • W
                  Wildbill @Homoran last edited by

@homoran Darf ich interessehalber fragen, warum Du partout kein Smartmeter willst? Sind es die dafür aufzubringen jährlichen Kosten? So im die 100€ habe ich da in Hinterkopf. Für das, was ein Batterie - Speicher kostet könntest Du das lange bezahlen. Oder sehe ich da irgendeinen Nachteil eines Smartmeter nicht?

Gruß, Jürgen

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Wildbill last edited by

@wildbill sagte in Bitte um Hilfe für ein komplexes Blockly:

Oder sehe ich da irgendeinen Nachteil eines Smartmeter nicht?

das ist die netzdienliche Steuerung

• Jey Cee
                      Jey Cee Developer @Homoran last edited by

@homoran also wenn ein Schütz in einem Schweißgerät 30 Jahre oder mehr durch hält, wo teilweise im Sekunden Takt geschalten wird und das unter voll Last, dann sollte das in der Wallbox kein Problem sein wenn die ein paar mal am Tag schalten.
                      Und so teuer sind die jetzt auch nicht wenn man sie mal tauschen muss.

@homoran sagte in Bitte um Hilfe für ein komplexes Blockly:

das ist die netzdienliche Steuerung

Die aber nicht vom Smartmeter oder der Verbrauchten Leistung abhängt. Diese Art der Steuerung betrifft nur Erzeugeranlagen über 10kW.
                      Außer die Gesetzeslage hat sich hier Vollständig geändert, was mich nicht wundern würde.

Homoran MichMein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Jey Cee last edited by Homoran

@jey-cee sagte in Bitte um Hilfe für ein komplexes Blockly:

Diese Art der Steuerung betrifft nur Erzeugeranlagen über 10kW.

... und Jahresbezug > 10000kWh, demnächst > 6000

Wie die die netzdienliche Steuerung in einem EFH umsetzen wollen ist mir jedoch schleierhaft.
                        Aber eine sekundengenaue Überwachung meines Energieverhaltens muss ich auch nicht haben

W K Jey Cee 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • W
                          Wildbill @Homoran last edited by

@homoran Das heisst, auch trotz Solaranlage könnte Dir der Netzbetreiber die großen Verbraucher, also beispielsweise Wallbox abschalten, obwohl Du gerade dann genug Strom von der PV-Anlage erzeugen könntest? Das wäre in der Tat doof und ich könnte verstehen, warum man in Richtung Speicher, evtl. auch möglicher Autarkie geht.

Gruss, Jürgen

• MichMein
                            MichMein @Jey Cee last edited by

@jey-cee Hier ist es schön nachzulesen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • K
                              klassisch Most Active @Homoran last edited by

@homoran Die sekundengenaue Zählerübertragung bekommt man nur mit dem Smartmeter in der Ausprägung intelligente Meßeinrichtung. Das intelligente Meßsystem stellt nach meinen Informationen nur alle 15 Minuten Daten zur Verfügung. Und das nur über den Umweg über das EVU oder den Meßstellenbetreiber.
                              Wenn man Glück hat, dann hat man die intelligente Meßstelle noch als Dreingabe. Aber ich habe schon Smartmeter gesehen, bei denen es entweder oder gibt, leider aber nicht beides.
                              Schon das ist ein Grund unter 6000kWh zu bleiben.....

• Jey Cee
                                Jey Cee Developer @Homoran last edited by

@homoran sagte in Bitte um Hilfe für ein komplexes Blockly:

Wie die die netzdienliche Steuerung in einem EFH umsetzen wollen ist mir jedoch schleierhaft.

Nur mit nem Smartmeter? Erstmal gar nicht, sie haben ja nichts was sie schalten können.
                                Da müsste ja im Smartmeter ein schütz zum trennen vom Netz eingebaut sein.

Und soweit ich das bisher verstanden habe ist die Steuerung durch den Netzbetrieber für Verbraucher freiwillig.

Was die Thematik Smartmeter und die dadurch erhobenen Daten angeht sieht man Eindeutig welche mängel bzw. Lücken es in Deutschland gibt. Eigentlich müsste es selbstverständlich sein das der Verbraucher die Daten zur Verfügung gestellt bekommt, immerhin sind es seine. Das regelt ja auch die DSGVO.

Ich für meinen Teil seh in den der Digitalen Erfassung der Verbrauchsdaten erhebliche Vorteile und auch die Notwendigkeit um die Effizienz in vielen Bereichen zu verbessern.
                                Gleiches gilt für die Steuerung von den Erzeugern und Verbrauchern, wobei es hier Eskalationsstufen braucht. In der ersten müssen die Anlagen selbst intelligent genug sein um zu reagieren.
                                Bei Erzeugern ist das auch so und die brauchen kein Internet oder externe Daten. Die Messen einfach Spannung und Frequenz und reagieren darauf, funktioniert seit Jahrzenten.
                                Verbraucher Speziell Ladestationen für Autos werden in den meisten Fällen nicht so intelligent sein.

Allerdings habe ich wenig Hoffnung das diese Möglichkeiten Tatsächlich dafür verwendet werden.

Um so besser wenn wir uns darum selber Kümmern.

So genug OT.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • E
                                  Ente @Homoran last edited by

Stromuebersicht_20210221a.png

@Homoran

Thread-Fremde-Zwischenfrage: Welche Gerät verwendest du für die Messung des Stromverbrauchs für den Backofen?

Danke schön und viele Grüße
                                  Ente

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

@ente sagte in Bitte um Hilfe für ein komplexes Blockly:

Welche Gerät verwendest du für die Messung des Stromverbrauchs für den Backofen?

da es sich um einen autarken Backofen handelt, ist es eine Homematic Messsteckdose

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • E
                                      Ente @Homoran last edited by

@homoran

Danke schön.

• A
                                        Accu last edited by

kann mir einer mal kurz helfen. Ich stehe mit der Solarregelung bei meinem Blockly irgendwie auf dem Schlauch. Ich würde gerne den Überschuss maximal in die Batterie laden so dass ich ca. auf Null im Gesamtverbrauch (Real Power) des Hauses immer bin.

Aber irgendwie regelt mein Blockly die Ladeleistung kurz hoch und dann sofort wieder runter. Ich vermute weil die Variablen sich gegenseitig beeinflussen. Hat jemand eine Idee was ich verbessern könnte?

Bildschirmfoto 2023-09-12 um 13.17.44.png

• Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Accu last edited by

@accu was hat das mit diesem Thread zu tun?
                                          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

462

32.0k
                                          Users

80.4k
                                          Topics

1.3m
                                          9
                                          31
                                          1616
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo