NEWS
[gelöst] Gosund SP111 mit Tasmota: Zombie in FritzBox
-
Hallo zusammen!
Eine meiner ca. 20 mit Tasmota geflashten Gosund SP111 funktioniert zwar einwandfrei, erscheint aber in der FritzBox, zusätzlich zu Ihrem von mir vergebenen Namen, auch noch mit "tasmota-xxxx"! Sie hat bei dem von mir vergebenen Namen im Vergleich zu "tasmota-xxxx" eine andere MAC-Adresse, die zweite Stelle unterscheidet sich.
(Die FritzBox scheint es als potentielles "Problem" zu sehen, daß zwei WLANs auf demselben Kanal senden, darum bin ich überhaupt darauf aufmerksam geworden.)
Habt ihr eine Idee, wie ich die Gosund daran hindern kann, "doppelt zu funken"? Bei keiner anderen der ca. 20 ist mir so ein Verhalten je untergekommen ...
Vielen Dank und vioele Grüße,
Marcus Gohres -
@invidianer ich würde eher sagen du hast für 2 MAC die selbe IP. andersrum geht nicht.
es senden auch sicher nicht 2 WLAN auf dem selben kanal wenn du die sp111 ins netzwerk eingebunden hast. -
@invidianer Eine andere Mac Adresse? Und du bist sicher das es wirklich keine 2 verschiedenen Geräte sind?
Klingt irgendwie sehr strange.
Wenn du die aussteckst ist sicher auch die zweite MAC weg?@invidianer sagte in Gosund SP111 mit Tasmota: Zombie in FritzBox:
(Die FritzBox scheint es als potentielles "Problem" zu sehen, daß zwei WLANs auf demselben Kanal senden, darum bin ich überhaupt darauf aufmerksam geworden.)
Was ich auch nicht verstehe ist die Aussage das dein Gosund slbst ein WLan aufspannen wenn ich das richtig verstehe.
Weil ansonsten ist der Fritzbox eigentlich egal wievile Geräte im eigenen WLan sind -
Doch, es sind wirklich zwei verschiedene MAC-Adressen. Die IP-Adresse der "tasmota-xxxx" sehe ich nicht, da sie nicht unter der Aufstellung des Netzwerkes in der Fritz-Oberfläche angezeigt wird, sondern ganz unten unter "Funkkanal/Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung: x", wo man alle WLANs der Umgebung angezeigt bekommt (da ist keine IP-Adresse zu sehen und draufklicken für Details kann man auch nicht).
Naja, während des Flashens baut die Gosund doch ein eigenes WLAN auf und daß heißt dann immer "tasmota-xxxx". Damit verbindet man sich ja dann und hebt es in sein eigenes WLAN usw.
Auf der Weboberfläche der fraglichen Gosund sehe ich noch ihren ursprünglichen Namen "tasmota-xxxx" und es ist eben der, den die Fritzbox unter "Funkkanal/..." anzeigt.
-
@invidianer said in Gosund SP111 mit Tasmota: Zombie in FritzBox:
wo man alle WLANs der Umgebung angezeigt bekommt
dann spannt die noch immer ihr netzwerk auf und ist nicht in dein wlan eingebunden. darum siehst du keine IP.
würde sagen, nicht geflasht. -
@da_woody
Hmm, dafür, daß sie nicht geflasht ist, steuert sie meinen LED-Strahler aber vorzüglich
Ernsthaft: keine Ahnung, aber die scheint echt ein Doppelleben zu führen. Oder die FritzBox sieht was, was nicht (mehr) da ist. -
@invidianer mit welcher IP kommst du auf das ding drauf, wenns sie keine IP hat???
-
@da_woody
Ich sehe sie ja, wie geschrieben, zwei mal. Einmal als „LED-Strahler“ mit IP-Adresse, funktioniert ganz normal, wie alle anderen Gosunds auch und einmal ZUSÄTZLICH eben als „tasmota-xxxx“ ohne IP-Adresse und mit bis auf die zweite Stelle identischer MAC-Adresse.
Schon komisch, ich weiß.
Ich vermute mal, daß die FritzBox irgendwas anzeigt, was gar nicht mehr da ist. Mit dem iPhone bzw. Mac sehe ich das WLAN, welches die Gosund laut Fritzbox angeblich aufgespannt hat, auch gar nicht. -
@invidianer Das wäre denkbar. Da ist die Fritzbox nicht gerade schnell was aktualisierungen betrifft.
Was dabei aber nicht klar ist ist die andere MAC Adresse.
Hast du sicher kein Gerät mit der anderen MAC Adresse und der Eintrag in der Box u.U. sogar noch älter ist? -
@invidianer ich würd erstmal das ganze netzwerk tunterfahren, nach 5 minuten wieder starten. aber wirklich alles vom strom trennen was fürs netzwerk zuständig ist! die gosunds kannste stecken lassen, das egal.
-
@chaot
Nein, es ist ganz sicher das bestimmte Gerät. Ich sehe ja beim „LED-Strahler“ auf der Tasmota-Weboberfläche unter „Informationen“ sogar noch den „ursprünglichen“ Namen („tasmota-xxxx“), und genau der wird als „Zombie“ wie beschrieben in der Fritzbox angezeigt als eigenes WLAN (eben mit dem Namen „tasmota-xxxx“) ... sogar mit „Vollausschlag-Sybol“, also als wäre es aktiv!
Dieses WLAN hat die Gosund im Rahmen des Flashens ja aufgespannt, ist ja immer so, nur normalerweise „verwirft“ die Gosund ja dieses WLAN, welches sie selbst aufgemacht hat, nach Beenden des Flashens bzw. „Heben“ ins eigene WLAN. -
@da_woody
Hmm, das möchte ich nur im äußersten Notfall machen, denn ob bzw. bis danach alles wieder so ist, wie es sein soll ... -
@invidianer nach einem stromausfall musst du auch alles wieder starten...
was glaubst du, wie oft ich den ganzen zinober in letzter zeit wegen meinem netzwerkproblem abgedreht hab. auch den server mit allen VMs gnadenlos stecker aus der wand gerissen vor lauter zorn...
wenn danach nicht alles wieder so ist, wie soll, dann hats eh ein problem. -
@invidianer Ist zwar ein guter Gedanke, aber auch die Fritzboxen hängen sich manchmal so auf das man es nicht merkt.
Ich hatte vor ein paar Tagen Probleme mit dem DECT Adapter. Als ich die Box einstellen wolle kam nach jedem 2. oder 3. Aufruf eine 503 Seite "running out of memory"
Box neu gestartet und alles läuft. Lief vorher ja auch, aber eben mit dieser kleinen Fehlermeldung.Und wenn das Netzwerk nach einem Neustart weg ist stimmt sowieso was nicht. Dann lieber jetzt in Ruhe testen als dann rennen wenn du es dringend bräuchtest.
-
Naja, da habt ihr schon recht. Brauche ich aber Muße für
Komisch: ich habe die Gosund „LED-Strahler“ mal vom Netzstecker genommen und an der FritzBox unter „WLAN > Funkkanal“, wo ja ganz unten das angebliche WLAN „tasmota-xxx“ angezeigt wurde, die Option „Autokanal aktualisieren“ betätigt.
Selbst danach war bei vom Strom genommener Gosund und eben „aktualisiertem Autokanal“ das WLAN „tasmota-xxxx“ immer noch da! -
@invidianer Dann sendet vermutlich trotzdem was anderes.
-
@invidianer
kannst Du mal ein Screenshot machen, wo Du das Phantom siehst? -
@invidianer said in Gosund SP111 mit Tasmota: Zombie in FritzBox:
Selbst danach war bei vom Strom genommener Gosund und eben „aktualisiertem Autokanal“ das WLAN „tasmota-xxxx“ immer noch da!
hat da eine gosund ihren flash verloren? wie gesagt, ich würds mal mit komplett neustart probieren. wenns dann noch immer auftaucht, hilft nur mehr alle ausstecken, eine nach der anderen einstecken, bis das wieder auftaucht.
i know, mühsamst, aber so würd ich das als elektriker machen.
oder, du testetst alles durch obs funktioniert... einer deiner ca 20 hat nen schuss. -
-
@da_woody
Ja, das wäre dann meine "letzte" Maßnahme (->Aufwand)In einem anderen Thread (https://forum.iobroker.net/topic/42739/gosund-tasmota-firmware-update-einstellungen/9) habe ich gelesen, daß es teils zu "komischem" Verhalten der Gosunds kommen kann, wenn man größere Versionssprünge bei Flashen macht.
Das habe ich bei meinen Gosund tatsächlich vor Kurzem gemacht, von 8.x auf 9.2.0. Von dem "Reset 5"-Befehl wußte ich nichts.
Vielleicht hat die eine dabei wirklich einen "Hau" bekommen ...