NEWS
Unify WIFI 6 APs
-
Hi,
hat schon jemand die neuen Unify WIFI 6 APs in Benutzung und kann Erfahrungswerte teilen?
UniFi 6 Long-Range Access Point
und
UniFi 6 Lite Access Point
Habe aktuell 3 Nano HD und benötige noch einen vierten AP und überlege direkt einen mit WIFI 6 zu kaufen.
-
Kleines Update von mir.
Gestern den U6-LR bekommen und heute mal angeschlossen und schon laufe ich in das erste Problem.
Der U6-LR hat ein gigabit interface, handelt aber an allen meinen Switchen immer nur 100Mbit aus.
Mal abwarten was der Unifi Support dazu sagt.
Sonst noch zu erwähnen das der AP dann doch etwas größer ist als meine 3 NanoHD
-
@wendy2702 Welche Geräte können denn aktuell WiFi 6?
Ich denke mal solange kein ernsthafter Bedarf vorliegt ist so ein AP nicht nötig. Wenn in 3-4 Jahren solche Geräte kommen ist der jetzt angeschaffte AP ein alter Hut. -
@wendy2702 sagte in Unify WIFI 6 APs:
Sonst noch zu erwähnen das der AP dann doch etwas größer ist als meine 3 NanoHD
das konnte man auf den vergleichenden Schemazeichnungen sehen, hatte mich auch gewundert, aber schließlich heisst der andere ja nano
-
@chaot Soweit ich weiß aktuell mein Iphone und Ipad, das MacBook Pro meiner Tochter. Welche unserer Geräte noch Wifi 6 beherrscht weiß ich noch nicht.
Andersrum kann ich auch argumentieren, wenn ich mir einen AP hole der noch kein Wifi 6 kann, ist dieser auch bald ein alter hut.
@Homoran : stimmt, auf der Schemazeichnung sieht man das natürlich. Packt man das Teil aber aus ist es doch nochmal etwas anderes als nur in 2D auf dem Bildschirm.
Ich hatte ja gehofft und mache das noch immer das ich mit diesem einem AP eventuell 2 NanoHD im Erdgeschoss ersetzen kann wenn ich ihn in der Mitte des Hause platziere. Allerdings sollte er dafür schon mit 1Gbit angebunden sein.
-
Packt man das Teil aber aus ist es doch nochmal etwas anderes als nur in 2D auf dem Bildschirm.
sollte so groß sein wie der LR, oder?
-
-
@wendy2702 Wow - ein Ufo
-
@wendy2702 Wenn du aktuelle Geräte hats die das können und nutzen dann ist meine Frage natürlich hinfällig.
Es klang für mich so, dass du den nur anschaffst um vielleicht mal in unbestimmter Zukunft ein Gerät zu nutzen. -
Ne, habe schon Wifi 6 Geräte und wie geschrieben wollte ich mit dem an Zentraler stelle im Haus zwei andere ablösen.
Allerdings funktioniert der U6-LR nicht. Der Netzwerk Port wird immer nur als 100Mbit Port erkannt.
Getestet an 2 verschiedenen POE Switchen, mit einem UI POE Injector, verbunden an Switchen diverser Hersteller oder direkt an der Gigabit Karte meines Rechners.
Nach der Negotiation immer nur 100Mbit.
Jetzt wird das Teil zurück geschickt da auch der UI Support nicht weiter weiß.
-
Jetzt wird das Teil zurück geschickt da auch der UI Support nicht weiter weiß.
das ist ja schade
Nach der Negotiation immer nur 100Mbit.
Die Info hast du von da?
Hast du mal von dem hier gehört?
https://eu.store.ui.com/collections/unifi-network-access-points/products/unifi-flexhd -
@homoran Gehört habe ich schon von dem. Wollte aber bei Neuanschaffung direkt einen mit Wifi 6 kaufen.
Die Info das er nur 100Mbit macht habe ich von mehreren Stellen. Hauptsächlich von den LED Indikatoren der POE Switche:
Beim TP-Link geht die 1Gbit LED nicht an:
Beim D-Link bleibt sie "gelb" was 100Mbit bedeutet.
Oder von der Gigabit Netzwerkkarte in meinem PC:
Schließe ich an die Ports mit demselben Kabel den NanoHD an habe ich direkt 1Gbit.
-
Kleine Zusatz Bemerkung:
NICHT BEI UBIQUITI KAUFEN
Mein defekten, 3 Tage alten AP muss ich auf eigene Kosten versenden. Zusätzlich sagt UBIQUITI ich sei auch für eventuell anfallende Zollgebühren verantwortlich.
-
Kleine Zusatz Bemerkung:
NICHT BEI UBIQUITI KAUFEN
Mein defekten, 3 Tage alten AP muss ich auf eigene Kosten versenden. Zusätzlich sagt UBIQUITI ich sei auch für eventuell anfallende Zollgebühren verantwortlich.
das ist bekannt!
auch der Hinweis auf deutsche Gewährleistungsgesetze interessieren die nicht. -
@homoran Hm...
War mir nicht bekannt.
Glaube das Widerspricht sogar europäischem Recht.
Mal schlau machen.
-
Kurzes Update.
Seit gestern werkelt der neue AP und ersetzt aktuell 2 NanoHD.
Wurde auch jetzt mit 1Gbit verbunden.
Habe übrigens doch noch einen kostenlosen Rücksendeaufkleber bekommen.
-
Seit gestern werkelt der neue AP und ersetzt aktuell 2 NanoHD.
Wurde auch jetzt mit 1Gbit verbunden.super!
tickert der unter Last wenigstens nicht?
-
@homoran Bisher nichts zu hören.