Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. IP Kamera per Script o.ä. scharf schalten - Empfehlung?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

IP Kamera per Script o.ä. scharf schalten - Empfehlung?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Astradeck last edited by

Hallo,

ich würde gerne mehrere IP WLan Überwachungskameras per Script scharf schalten. Hierzu soll ein Tür-Sensor oder ähnliches abgefragt werden und wenn z.B. die Tür zu ist, dann soll das Script die Überwachungskameras "scharf" schalten. Und wenn die Tür wieder geöffnet ist, dann sollen die Kameras wieder "unscharf" geschaltet werden.

Zur Zeit habe ich HiKam Kameras via WLAN ins Netzwerk eingebunden. Allerdings muss ich diese immer von Handy per App "scharf/unscharf" schalten. Wenn die Kameras "scharf" geschaltet sind (bzw. wie es in der App heißt "Alarm Ein"), dann wird bei Bewegungserkennung Bilder und ein Stream aufgenommen und ich bekomme per Mail 3 Bilder aus dem Stream, um schon mal zu sehen, wer/was zu sehen ist.

Mir würde es reichen, wenn ich nach wie vor bei Bewegungserkennung 2/3 Fotos per Mail bekommen würde und der Stream auf einer internen SD-Karte in der Kamera oder in einer Cloud gespeichert wird - da bin ich relativ offen und flexibel.

Aber welche Kamera (WLAN) könnte ich dafür nehmen? Habt Ihr Tipps?

htrecksler BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • htrecksler
        htrecksler Forum Testing @Astradeck last edited by

@astradeck die Netatmo Presence ist zwar nicht die billigste, aber sie funktioniert zuverlässig und lässt deinen Plan mit sich machen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • BananaJoe
          BananaJoe Most Active @Astradeck last edited by BananaJoe

@astradeck
          Es schon jemand so etwas mit deinen HiKam gemacht zu haben:
          https://forum.iobroker.net/topic/26751/hikam-kameras-snapshot-erstellen-und-verschicken/10?_=1614543890060

arghh stimmt nicht, das wird es von einer Synology gezogen welche das Aufzeichnen macht

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • A
            Astradeck @BananaJoe last edited by

@htrecksler

hm, die Netatmo-Kamera wäre schon interessant, aber meine "Regierung" wird da wohl eine Haushaltssperre für aussprechen ... budget-technisch fällt die Presence leider raus.

Trotzdem danke für den Tipp

@bananajoe

Wäre auch ein interessanter Ansatz...

Aber generell wäre es mir lieber, wenn ich "einfach nur" den Kamera-Alarm scharf schalten könnte, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist. Den "Rest" kann die Kamera dann ja ruhig selber machen... (sprich Mail-Versandt bei Alarmierung, Aufzeichnung usw.)

Ich suche halt ne Kamera, die ich per IOBroker oder per HTTP-Request steuern kann - allerdings ein gutes Stück unter dem Budget-Bereich einer Presence 🙂

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Astradeck @Astradeck last edited by

Ich habe die ganze Sache jetzt etwas anders gelöst:

Ich nutze weiterhin meine HiKam-Kameras und nutze zur Stromversorgung (via USB) WLan-Steckdosen von Gosund und der passenden passenden App, die auch von Alexa unterstützt wird (Smartlife, Renpho und wie so alles heißen).

Die Kameras habe ich so eingestellt, dass der ALARM-Modus an ist - heißt ich bekomme bei Bewegungserkennen einen Nachricht bzw. die Kamera beginnt die Aufzeichnung. Diesen Modus behält die Kamera auch bei, wenn sie den Strom verliert bzw. der Strom ausgeschaltet wird!

Dann habe ich ein kleines Blocky-Script gebastelt, dass so bald mein Türschloss geschlossen wird (Status ändert sich von 0 auf 1) dann die WLan-Steckdose (bzw. die USB-Ports der Steckdose) angeschaltet werden. Dann starten die Kameras und ca. nach einer Minute sind sie vollständig hochgefahren (incl. Alarm-Modus).

Wenn das Schloss geöffnet wird (Status ändert sich von 1 auf 0) werden die Steckdosen wieder ausgeschaltet.

Im Script habe ich auch eingebaut, dass ich jeweils eine Mail bekomme, wenn die Steckdosen an bzw. aus geschaltet werden. So habe ich das erreicht, was ich wollte => sobald keiner zuhause ist, sollen die Kameras "scharf" sein und aufnehmen. Wenn ich zuhause bin, brauche ich die Kameras (zur Zeit) eh nicht!

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                Dragon @Astradeck last edited by

@astradeck So habe ich das auch! Allerdings mit Mi Kameras...

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

725

31.8k
                Users

79.9k
                Topics