NEWS
Odroid C1 mit IOBROKER und LXCCU
-
mittlerweile läuft mein Odroid C1 mit 16G eMMC im Testbetrieb doch auch schon einige Wochen äusserst zufriedenstellend mit IOBROKER und LXCCU, ohne crash und, wenn auch ohne Messreihen, aber gefühlt sehr schnell, wohl auch dank eMMC. (Testbetrieb mit nur ca. 10 Sensoren und Aktoren).
Ich denke dass man den Odroid C1 durchaus auch auf die Liste der geeigneten Mini-Rechner nehmen kann. Wichtig ist aber die Verwendung von Debian 7.8 anstelle des Original-Ubuntu, wo Probleme mt AppArmor im Zusammenhang mit LXC auftraten. Debian läuft sehr stabil und mit etwas weniger Overhead. Der 1.5GHz-Quadcore Rechner mit ist mit 44 Euro relativ günstig, allerdings schlägt die eMMC mit 41 Euro (16G) ziemlich zu Buche, die Festplatte entfällt dafür. Das Teil läuft aber auch mit microSD-Karten.
z.Zt. gültige Links für das Debian:
http://forum.odroid.com/viewtopic.php?f … 7.8#p83036
http://recombi.net/odroid-c1_deb-7.8
Die Installation gestaltet sich äusserst einfach: eMMC auf SD-Card-Adapter clipsen und das image mittels Win32diskimager auf den Speicher schreiben. Resize (Erweiterung des Filesystems) auf die ganze eMMC Grösse nicht vergessen (wie bei den SD-Karten). Ich verwende dazu (etwas umständlich) gparted auf meiner Linux-Workstation.
-
Hi Starfish,
ich bin auch vom C1 begeistert…wäre Docker, der Nachfolger von lxc, eine Alternative?
Meinst Du mit lxccu die Geschichte von lxccu.com? Ich dachte dies wäre nur auf einem Raspberry möglich?
Bis dann
Steve
-
Hi Steve,
Die lxccu läuft bei mir auf einem bananapi, davor auf einem cubietruck.
Im Prinzip läuft sie auf allen ARM-Rechnern, deren Betriebssystem lxc unterstützt.
Gruß
Rainer
Gesendet von meinem Cynus T7 mit Tapatalk
-
@Steve: versucht hab ichs nicht, aber ich vermute, dass Docker auch auf C1 läuft. Wenn ich mal zuviel Zeit habe, probier ichs dann. Sinnvoll wäre, auch iobroker in einem eigenen Container laufen zu lassen - nicht aus Sicherheitsgründen, sondern aus Gründen der Ressourcenverteilung. Bis jetzt hatte ich diesbez. allerdings noch keine Probleme.
Gruss Starfish