Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. [gelöst]Zwei Trigger auf gleichem Datenpunkt nacheinander

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[gelöst]Zwei Trigger auf gleichem Datenpunkt nacheinander

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Matten last edited by Matten

Hallo, ich möchte mittels Trigger einen Datenpunkt zweimal abfragen. Nach dem ersten Mal passiert etwas, der Datenpunkt ändert sich und geht nach dem Ausführen der Aktion wieder in den Ursprungszustand. Erst wenn das geschehen ist darf bei der nochmaligen Abfrage eine andere Aktion starten. Ich kann aus meiner Sicht heraus einen Trigger ja nicht in einen Timeout setzen. Wie löse ich das Problem? Werden in der bisherigen Sicht, siehe unten, nicht beide Aktionen gleichzeitig ausgelöst oder wirklich in der Abfolge?

Screenshot 2021-03-02 135138.jpg

paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @Matten last edited by

@matten sagte: Werden in der bisherigen Sicht, siehe unten, nicht beide Aktionen gleichzeitig ausgelöst

Logisch ja, wobei es eine echte "Gleichzeitigkeit" nicht gibt, aber die Reihenfolge ist nicht festgelegt.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Matten @paul53 last edited by

@paul53 Und wie sorge ich dafür, dass es in dieser Reihenfolge passiert?

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53

@matten sagte: Und wie sorge ich dafür, dass es in dieser Reihenfolge passiert?

Man wendet kein 2 Trigger auf einen Datenpunkt an. Innerhalb der Callback-Funktion des einen Triggers kann die Abarbeitungsreihenfolge festgelegt werden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • paul53

@matten sagte: Nach dem ersten Mal passiert etwas, der Datenpunkt ändert sich und geht nach dem Ausführen der Aktion wieder in den Ursprungszustand. Erst wenn das geschehen ist darf bei der nochmaligen Abfrage eine andere Aktion starten.

Vorschlag:

Bild_2021-03-02_141802.png

• M

@paul53 So ganz verstehe ich nicht, was passiert. Die Variable wird nach 1000 ms auf NULL gesetzt, somit werden die folgenden Aktionen ausgeführt. Ist die Variable dann auf NULL wird die folgende Aktion gestartet. Und das sollte dann so aussehen?Screenshot 2021-03-02 151417.jpg

• paul53
                  paul53 @Matten last edited by paul53

@matten sagte : So ganz verstehe ich nicht

Was ist der Trigger-Datenpunkt (ist nicht zugewiesen)?
                  Die Folgeaktion (sonst) wird ausgeführt, wenn innerhalb der Zeit von 1000 ms eine weitere Änderung des Trigger-Wertes erfolgt.

Anmerkung: Ich hoffe, dass Du keine zwei Variablen timeout hast.

• M

@paul53 said in Zwei Trigger auf gleichem Datenpunkt nacheinander:

@matten sagte :
                    Was ist der Trigger-Datenpunkt (ist nicht zugewiesen)? Ist nur ein Beispiel und nicht mein Script.

Die Folgeaktion (sonst) wird ausgeführt, wenn innerhalb der Zeit von 1000 ms eine weitere Änderung des Trigger-Wertes erfolgt.

Das ist das Problem. Die Zeit steht nicht fest, da Kinotrailer unterschiedlicher Länge abgespielt werde. Ist der Trailer durch, geht der Chromecast state wieder auf "idle" und dann können die nächsten Aktionen ausgeführt werden. Ansonsten kommen Bild und Ton wegen der notwendigen Umschaltungen des Receivers nicht an.

Anmerkung: Ich hoffe, dass Du keine zwei Variablen timeout hast. Das würde ich ändern-

• paul53
                      paul53 @Matten last edited by paul53

@matten
                      Beantworte bitte meine Frage:

@paul53 sagte in Zwei Trigger auf gleichem Datenpunkt nacheinander:

Welche Werte kann der Datenpunkt "playerState" neben "idle" annehmen?

@matten sagte in Zwei Trigger auf gleichem Datenpunkt nacheinander:

Kinotrailer unterschiedlicher Länge abgespielt werde.

Der Timeout sollte dann auf die maximale Trailer-Dauer eingestellt werden.

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • M

@paul53 said in Zwei Trigger auf gleichem Datenpunkt nacheinander:

@matten
                        Beantworte bitte meine Frage:

@paul53 sagte in Zwei Trigger auf gleichem Datenpunkt nacheinander:

Ist nur beispielhaft, ist sonst einem Chromecast-state zugewiesen.

Welche Werte kann der Datenpunkt "playerState" neben "idle" annehmen?

Buffering und Playing

@matten sagte in Zwei Trigger auf gleichem Datenpunkt nacheinander:

Kinotrailer unterschiedlicher Länge abgespielt werde.

Der Timeout sollte dann auf die maximale Trailer-Dauer eingestellt werden.

• M
                          Matten @paul53 last edited by Matten

@paul53 So sieht der Original-Block jetzt aus:
                          Screenshot 2021-03-02 162442.jpg

Ich werde mal sehen, ob ich diesen Block ohne das ganze drumherum mal testen kann, ich will nicht 10 mal die Leinwand betätigen und den Beamer einschalten... 🙂

• paul53

@matten sagte: So sieht der Original-Block jetzt aus:

Man vermeidet doppelte identische Prüfungen, etwa so:

Bild_2021-03-02_171714.png

• M

@paul53 Hallo Paul, vielen Dank für Deine Hilfe, es gab nochmal einige Denkanstöße. Deine Lösung ist insofern für mich nicht praktikabel, da ich immer auf den längsten Trailer angewiesen bin und somit teilweise eine Minute warten müsste, bis die nächste Aktion starten könnte. Meine Lösung, hat zumindest eben funktioniert, sieht jetzt so aus:
                              Screenshot 2021-03-03 111930.jpg

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate

876

32.0k
                              Users

80.5k
                              Topics

1.3m
                              2
                              13
                              524
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo