NEWS
iot: Alexa-Geräte verschwinden
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: RPI4 Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Raspberry Pi OS Lite Node-Version: 12.21.0 Nodejs-Version: 12.21.0 NPM-Version: 6.14.11 Installationsart: Einzeiler Image genutzt: Nein Ort/Name der Imagedatei: Link iot: 1.8.13
Einige Einträge im Tab "Alexa-Geräte" verschwinden einfach.
Unter https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances sind die Geräte aber noch vorhanden -
@ente34 Habe seit gestern dasselbe Erlebnis. Wenn iot debug angestellt ist beim Laden von iot, sind die verschwundenen Geräte aufgelistet mit dem Eintrag ALEXA3 anstelle von ALEXA. Die Geräte, die mit ALEXA gelistet werden, sind noch funktionsfähig. Da ist irgendetwas überschrieben worden. Wo findet man die Datei der iot (Alexa) Geräte?
-
Ich habe mein Problem gelöst. Fehler trat auf nach der Umstellung des iobrokers von deutsch auf englisch. Sprache im iot Adapter war wahrscheinlich auf default gestellt und hat sich daher geändert (von deutsch auf englisch). Habe Sprache im iot Adapter auf deutsch gestellt und alle Geräte waren wieder da. Warum einige auch mit der Einstellung englisch gingen, habe ich nicht untersucht.
-
@hukio
Interessanter Hinweis, danke!