NEWS
Simulation PV-Speicher
-
@datzerf OK.
Werde das mal bei mir einrichten und beobachten.
Bin mal auf dein Feedback nach einem oder 2 Monaten gespannt.
-
@wendy2702
gerne, ich entschuldige mich auch gleich für die chaotischen Blockly. Bin absoluter Anfänger und überzeugt, dass es einfacher und eleganter funktioniert. Die Scripte sind nach und nach entstanden...... -
@datzerf Musst dich bei mir ganz bestimmt nicht entschuldigen. Bin auch Javascript legastheniker.
-
Hallo in die Runde,
ich habe die Simulation noch etwas erweitert.
Neben dem Vergleich der Echtesten mit einem simulierten Speicher habe ich noch die Daten für eine Finanzierung über ein Darlehen eingefügt. Weil es einfacher ist, wird das Darlehen linear (kein Annuitäten-Darlehen) zurückgeführt. Summe Tilgung + Zins über die Laufzeit von 10 Jahren x Zinstage p.A.
Weiterhin habe ich die Ermittlung des EEG - Ertrages angepasst. Die Ermittlung läuft nun Analog der Berechnung des Netzbetreibers. -
@datzerf Da wollte ich grad ein total cooles, inovatives Projekt umsetzen und da hast Du es schon fertig
Danke schon mal fürs teilen!
Ich hab mir die Scripte auch schon mal rein geladen. Bevore ich sie scharf schalte noch nen kurze Frage: Es werden drei Werte benötigt bzw. sind auf das eingene Setup anzupassen:
smartmeter.0.1_8_0.value: Bezug aus dem Netz in kWh
smartmeter.0.2_8_0.value: Abgabe ans Netz in kWh
smartmeter.1.1_8_0.value: Produktion der PV Anlage in kWhLiege ich damit richtig?
Ansonsten muss ich dann noch die ganzen Datenpunkte anlegen. Da werde ich mich mal an einem Script versuchen.
-
@dominic151617,
sorry, hab Deine Frage leider erst heute gesehen....
Ja, damit liegst Du richtig. Wie Du aus der Benennung der Datenpunkte ersiehst habe ich 2 Smartmeter-Instanzen eingerichtet, die über das D0 - Protokoll die Daten von 2 Stromzählern mit IR-Schnittstelle abgreifen.