NEWS
Manuelles Anlegen von KNX objekten
-
Ich habe gestern einen Pi4 mit iobroker, knx Adapter, knxd und einer ABB USB-knx Hardware eingerichtet.
Grundsätzlich kann ich schon mal mit den knxtools on/off Kommandos an Gruppenadresse senden und damit Lichter ein- und ausschalten. Mit dem vbusmonitor sehe ich auch die Telegramme die auf den knx-Bus laufen. Von daher ist die Busanbindung mittels knxd schon mal erfolgreich getestet.Ich habe dann händisch ein Objekt unter knx.0 angelegt und mal per Versuch und Irrtum die Einträge in der Raw Ansicht angepasst. Des weiteren habe ich diese Objekt in der Demo Visualisierung bei der Lampe zugewiesen. Wenn ich jetzt per Kommandozeile das an/aus Kommando sende, wird die Zustandsänderung direkt richtig im iobroker angezeigt. Von daher ist die Verbindung zwischen knxd und knx Adapter ebenfalls erfolgreich hergestellt.
Die Status-Updates werden also richtig gelesen und dem Objekt zugewiesen, Allerdings werden die Schalt Kommandos aus der Visu nicht an die Gruppenadresse versendet. Ich sehe im Busmonitor nur Read und keine Write Telegramme.
Bei der Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass wenn man per ETS5 Datei Objekte importiert automatisch zwei Informationselemente angelegt werden - eine Status-GA und ein Schalt-GA.
Meine Problematik ist aber, dass ich eine Anlage übernehme, zu der es kein ETS File gibt. Es wurde wohl mal mit ETS3 etwas konfiguriert und eine Visualisierung mittels Eisbär Software programmiert. Aus diese Software habe ich eine Liste von über 150 Gruppenadressen und deren Bezeichnung.
Von daher wird es wohl nichts mit einem einfachen Import. Ich gehe davon aus, alle knx Objekte manuell einzutragen. Wenn ich ganz motiviert bin schreibe ich mir eine Anwendung, die aus einer Tabelle von GA und Bezeichnung jeweils den json Block erzeugt, den ich dann in die Raw-Registerkarte einfüge.Worum ich in diesem Forum bitte, ist eine Information zu erlangen, wie dieses Raw json Objekt aufzubauen ist, damit ich die vorhandenen Geräte entsprechend in iobroker einbinden kann.
Werden die Schalt und Status Informationen in EINEM Objekt angelegt oder sind es tatsächlich ZWEI Objekte
Ich habe keine Spezifikation finden können. Ich denke das wichtigste ist der Bereich native mit den Elementen dpt, address, addressRefId, statusGARefId, actGARefId.
Über den Datenpunkt dpt kann man wohl bekannt geben, um welchen Variablentyp es sich handelt (boolean, float etc) da müsste ich herausfinden, welche dpt mit der Hardware (Dimmer, Schaltaktor etc) kompatibel ist.
Die address ist die Gruppenadresse, die ich in meiner Liste stehen habe.
Was hat es mit den Ids auf sich? Ich habe beispielsweise so was gesehen P-0490-0_GA-60...Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, wie man von Hand die Objekte schreibend und lesend integrieren kann,
-
@iteinrichter es gibt eine goldene Regel :
lege nie eigene Object unter der des Adapter..egal welcher Adapter..
dafür sind eigene objecte unter javascript.x oder 0_userdata.0
wenns um deine RAW objecte geht die kannst du dir selber anschauen egal welcher adapter.. dazu musst du dich ein wenig mit JSON auskennen.
als Tip da du die ETS Datei nicht hast... schaumal wer den Adapter geschrieben hat und setzt dich mit ihm in Verbindung.. ewtl. über GIT
es wird schwer sag ich dir jetzt schon.. vor allem in der Grösse was zu machen..
der Source von dem Adapter ist offen.. wenn du selber Programmieren kannst kannst du es von da aus ableiten.
-
@iteinrichter Hast du mal eine Rekonstruktion versucht....langfristig gesehen ist das die bedeutend weisere Entscheidung.