NEWS
Standard Türklingel integrieren
-
Moin Leute,
rein thematisch geht's nicht unbedingt um iobroker, aber ich denke hier tummeln sich einige, die mir helfen können.
Ich möchte in meinem EFH ein klassisches Klingelsignal in iobroker verarbeiten.
Mit klassisch meine ich Trafo + Gong + Taster.Seit 3 Wochen versuche ich die Schaltung ans Laufen zu bekommen aber iwie klappt es nicht. Die Freundin verliert langsam auch die Geduld
.
Evtl kann mir mal jemand ein Schaltplan zeichnen, das wäre sehr geil!Die Hardware installiere ich direkt in der Verteilung da sich dort die Leitungen treffen (s. Bilder).
Folgende Hardware ist in der Nähe vorhanden:
Pi4
Nodemcu
2x stepdown Modul AC auf DC mit Ausgangsregler
1N4148 Diode
LTV817 optokoppler
Shelly 1 wäre auch noch überHabe auch testweise die ganze Schaltung mit 12v DC betrieben, Taster + Gong liefen auch unter dieser Spannung.
Damit müsste man doch was hinbekommen oder?!
-
@matze223 ich lese den Taster über gpio vom raspi 4 ein...beim klingeln an der tuer klingelt mein fritzfon C5...
Die Klingel schaltet ein Relais was vorher die Klingel war... Das Relais geht auf den gpio.
ein. Ausgang des Relais koennte parallel deine Klingel schalten...
Brauchst also nur ein Relais mit 2 Kontakten
den rpi und den tr-064 Adapter.. .Spannung zum Klingeltatser und von da zum Relais A1. Relais A2 auf ground.
Schliesser Kontakt 1 mit 3.3V vom raspi und zurueck zum gpio.
schliesser Kontakt 2 mit Spannung vom Trafo auf Klingel. -
@smartboart
kannst du mir so ein Relais verlinken?
Meinst du so ein Finder Printrelais? -
@matze223
Spannung zum Klingeltatser und von da zum Relais A1. Relais A2 auf ground.
Schliesser Kontakt 1 mit 3.3V vom raspi und zurueck zum gpio.
schliesser Kontakt 2 mit Spannung vom Trafo auf Klingel und 2.Klingelkontakt auf ground -
@matze223 kommt auf deine Spannung an?
-
@matze223
Z. B finder Relais ja.. Die 24V ziehen auch bei 12V an... DC
Klingeltrafos sind oft AC musst schauen was du hast.. -
@smartboart
Ist ja ne normaler Klingeltrafo mit 8v AC. Gemessen waren es aber glaube ich knapp 14v AC.
Hast du vielleicht so viel Langeweile und malst mir nen Schaltplan? -
@matze223 hab ich oben doch geschrieben.. Textform.
Vergiss den pull down Widerstand nicht zwischen ground und dem gpio
-
@matze223 sagte in Standard Türklingel integrieren:
Ist ja ne normaler Klingeltrafo mit 8v AC. Gemessen waren es aber glaube ich knapp
Da musst ein Relais fuer finden wenn es das gibt... Ich schalte mit 12VDC
-
@smartboart
Würde es dann auch mit 12v Relais "riskieren" denke ich.
Also brauche ich sowas hier? Das ist ja das was du auch gepostet hast nur ohne Sockel, richtig?
-
@Matze223 Ich verwende link Relais und das passt mit deinem 8V Trafo. Beim klingeln wird der Kontakt geschlossen und beim loslassen wieder geöffnet. Über den Schaltkontakt kannst du dann ein GIPO steuern. Im Netz gibt es fertige Scripte zum überwachen der Klingel.
Das Script ist nicht von mir!
Das Bash Script kann ich ja später posten. Damit schütze ich mich vor Sturmklinglen-)etc/init.d/startring mit folgendem Inhalt anlegen.
Dann das noch in die Konsole eingeben.Viel Glück:-)
-
@matze223 sagte in Standard Türklingel integrieren:
Ich möchte in meinem EFH ein klassisches Klingelsignal in iobroker verarbeiten.
Falls Du bereits ein Funknetzwerk am ioBroker betreibst, ist auch folgender Weg gangbar:
- Besorge Dir einen Tür-/Fenster-Kontakt für Dein Funknetzwerk.
- Öffne dessen Gehäuse.
- Löte zwei Drähte an den Eingang und an den Ausgang des Magnetschalters auf der Platine.
- Bohre Löcher ins Gehäuse, sodass Du beim Schließen des Gehäuses die beiden Drähte nach außen führen kannst.
- Schließe die beiden Drähte an Deinen Klingeltaster an, der somit parallel zum Magnetschalter liegt. (Trafo und Gong sind dann außen vor.)
- Tasterbetätigungen landen dann als Close-Event im Adapter Deines Funknetzwerks, sodass Du daraufhin eine beliebige Aktion zwecks Alarmierung der Hausbewohner lostreten kannst.
In meinem Fall habe ich das bestehende ZigBee-Netzwerk genutzt, einen Aqara Tür-/Fenster-Sensor verwendet und lasse ioBroker einen Gong über meine Amazon Echo Gerätschaften ausgeben.
Zum Umbau des Sensors siehe auch hier.
-
@hsteinme
Auch eine gute Idee, danke!
Zigbee und vier von den aqara Sensoren habe ich sogar am laufen.Nun habe ich bereits so ein Finder Printrelais bestellt, kommt morgen.
Mal schauen, ob ich es hinbekomme -
Wenn ich das oben richtig sehe funktioniert die Klingel mit einem Elektromagneten, also ohne Modifikation den Fensterkontakt nutzen...