NEWS
Hardware für komplette Homeautomatisierung
-
man könnte schon mehrere Pi's nur für Zigbee verwenden.
Aber wie ist den die Reichweite bei der CCU3 und der Zigbee Sticks.
Sinnvoll eine pro Etage zu verwenden oder den Pi nur im Keller das Funkmodul über Ethernet, allerdings wie macht man dass dann mit dem Zigbee Stick in den Etagen??
-
Ich nutze im Moment schon zum Teil homematic ip wired und bin sehr zufrieden. Nächstes Jahr wird Angebaut und dann setzte ich komplett alles was geschaltet wird (Licht Steckdosen Rollos...) auf wired.
Sensoren laufen weiterhin über zigbee, weil es sehr flexibel und günstig ist. Ich denke dass das eine gute Kombination ist.
-
@homoran sagte in Hardware für komplette Homeautomatisierung:
das geht schon mal gar nicht.
Doch das geht. Inkl. Reichweitenverlängerung, Ausfallsicherheit und niedrigerem Duty Cycle.
Im Moment ein weiterer HAP. Zukünftig bis zu 8, soweit ich mich erinnere. -
Ich habe im EG einen Zigbee Stick am iobroker master und im DG einen Stick am slave. Und zwei Instanzen laufen funktioniert sehr gut.
-
@fi_84 sagte in Hardware für komplette Homeautomatisierung:
Aber wie ist den die Reichweite bei der CCU3
relativ gut, wenn sie zentral steht.
@fi_84 sagte in Hardware für komplette Homeautomatisierung:
Sinnvoll eine pro Etage zu verwenden
wie gesagt, geht das nicht.
CCU=Highlander!
Es kann nur eine gebenMan kann zwar LAN-Gateways zur Reichweitenverlängerung für HomeMatic nehmen.
Bei HmIP gibt es einige wenige Geräte (Messteckdosen) die als Router fungieren und das Signal weiterleiten.
Weiter Geräte sind geplant.Mit der neueren CCU3-Firmware kann man auch Accesspoints zur Reichweitenverlängerung für HmIP verwenden.
Aber ist wirklich fast nie notwendig
-
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Hardware für komplette Homeautomatisierung:
Doch das geht.
nope!
siehe meinen letzten post -
@homoran
In einer HAP-Installation können zurzeit bis zu 2 HAPs eingesetzt werden. Zukünftig mehr. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 sagte in Hardware für komplette Homeautomatisierung:
n einer HAP-Installation können zurzeit bis zu 2 HAPs eingesetzt werden
Ach, Darauf bezogst du dich.
Das ist mir aber neu - Ich nutze die auch nicht.Und du bist sicher, dass es die "normalen" HAPs sind und nicht die WLAN HAPs?
oder ganz was anderes? -
@homoran
Ja, läuft bei mir so. Dadurch kann man auch endlich mehr als 80 Geräte anbinden. -
@ofbeqnpolkkl6mby5e13 Danke!
again what learned -
@homoran
https://www.homematic-ip.com/aktuelles/nachricht/hmip-erhoehung-geraeteanzahl.htmlMan lernt nie aus, so ist das nun mal. Sonst wäre es ja auch schnell langweilig...