NEWS
Crash nach Update
-
Hi, ich hoffe mir kann einer helfen.
Ich habe einen Raspi 4 auf dem Iobroker läuft.
Ich habe ein Update des Raspi gemacht und das lief auch gut, nach dem reboot war aber nix mehr mit booten.
Natürlich fällt mir erst dann auf das der Iobroker nie ein Backup gemacht hat so wie ich es wollte.
Jetzt ist alles weg und ich graue davor mein ganzes Smarthome neu zu machen.
Ich habe einen alten export meiner Vis aber der ist echt alt.
Gibt es irgend eine möglichkeit an die Daten zu kommen?
Skripte vis etc?
DIe SD carte sieht an sich normal aus es sind 3 dateien scheinbar beschädigt die kann ich nicht kopieren.
kerel7, start4cd.elf und start.elf. ich habe schon verscht diese dateinen von einer frischen installation zu holen aber das half nicht.Würde mich freuen wenn einer helfen kann.
Danke -
@salmonelle sagte in Crash nach Update:
DIe SD carte sieht an sich normal aus
womit hast du da nachgesehen?
ein Windows-Rechner kann das Linux-Dateisystem so ohne weiteres gar nicht erkennen -
@salmonelle Hast du einen Bildschirm und eine Tastatur die du direkt an den PI anschließen kannst?
-
Hab am PC nachgesehen.
Monitor hätte ich. Aber nach dem anschalten blinkt die grüne LED nur einmal kurz dachte das der nicht bootet werde ich gleich aber mal testen. -
klappt nicht, ich bekomme kein bild.
-
kann ich am pc ne linux umgebung simulieren um die daten auszulesen?
-
-
Super das hat geklappt, ich seh alle Dateien, es gibt auch einen Backup Ordner. Was brauch ich denn jetzt und wie bekomm ich das wieder zum laufen?
-
Was brauch ich denn jetzt
erst einmal alles sichern, was unter /opt/iobroker liegt
am besten sind die backups, wenn vorhanden, heil und aktuell
-
Reicht der opt Ordner? Auch in anderen sind iobroker Dateien. Kann ich den Ordner dann in eine frische Installation einbinden?
-
Auch in anderen sind iobroker Dateien.
sollte nicht der Fall sein!
Was denn?
-
Hat sich erledigt es gibt einen home Ordner da war aber nicht viel drin. Was mach ich wenn ich den iobroker Ordner gesichert hab?
-
@salmonelle iobroker neu installieren.
Dann backup wieder herstellen. Um dir genauer dabei zu helfen müssen wir wissen was genau du gesichert hast.
-
Gute Frage ich hatte den backitup Adapter drauf hab auch nen Backup Ordner. Hab jetzt aber auch den kompletten iobroker Ordner.
-
Backup-objects heißt der Ordner sind ne Menge archive drin.
-
Na dann:
das letzte durch BackitUp erstellte Backup sichern
iobroker neu installieren
Backitup Adapter installieren
Gesichertes Backup an einen Ort kopieren der vom Adapter erreicht werden kann
Restore starten und nach ca. 1-2 Stunden je nach System und Anzahl der Adapter gucken gehen.