NEWS
Sql history 1.4.1
-
geht es bei den Datenpunkten wenn man dort History aktiviert, wo Du ja den Wert auch editieren kannst? `
Diesen Teil der Frage verstehe ich nicht.
Ich kann 2 eingeben und speichern.
Ich kann 2.5 eingeben und das Feld verlassen, dann wird der Rahmen Rot. Dann speichern.
Oder ich gebe 2.5 ein und speichere gleich, dann wird der Rahmen auch Rot, ich sehe es aber nicht mehr
Nach dem Speichern von nicht ganzzahligen Werten ist das Datenfeld leer. Also auch nicht "0"
PS Ist der Haken "Aktiviert" nicht gesetzt, so wird bei einem nicht ganzzahligen Wert nach dem Speichern eine "0" in das Datenfeld gesetzt. 2.5 geht auch dann nicht.
-
Und mit "," anstelle "." als Dezimaltrenner??
Was ich mit dem oben meine: Es gibt ja zwei Dialoge. Einmal die Instanz-Konfiguration und dann wenn Du History für einen Datenpunkt aktivierst.
Die Frage war ob das problem in beiden Dialogen passiert
-
Hallo
alle bisherigen Angaben bezogen sich auf das Dialogfeld eines einzelnen Datenpunktes. Dort kann ich "." oder "," eingeben und bekomme einen roten Rahmen.
Im Dialogfeld des SQL Adapters wird der Punkt und das Komma sofort wieder weg gelöscht. Dort kann ich nur ganze Zahlen eingeben.
-
Kannst Du es mit "," trotz rotem Rahmen speichern? Bei mir geht das nämlich im Datenpunkt-Dialog
-
Hallo
ja, ich kann 1,5 trotz rotem Rahmen speichern.
Wäre dann nur die Frage, ob es auch funktioniert
Bei 1.5 ist nach dem Speichern das Feld leer.
-
Und, funktioniert es?
-
-
Hallo
ich versuche die Forschungsergebnisse mal zusammen zu fassen…
- in den Grundeinstellungen des Adapters im Feld "Minimale Abweichung vom letzten Wert für Aufzeichnung"
wird ein Komma "," oder Punkt "." sofort nach der Eingabe weg gelöscht. So können nur ganze Zahlen eingegeben werden.
Der gewünschte Zustand wäre, dass ein "." durch ein "," ersetzt wird und dann das Speichern von nicht ganzzahligen Werten möglich ist.
- in den Einstellungen des einzelnen Datenpunktes kann ein "." eingegeben werden 1.5
Das Feld bekommt einen roten Rahmen und nach dem Speichern ist das Feld leer.
- in den Einstellungen des einzelnen Datenpunktes kann ein "," eingegeben werden. 1,5
Das Feld bekommt einen roten Rahmen, nach dem Speichern ist dieser Wert aber noch vorhaben und die Funktion ist auch gegeben.
Hier ist also nur die Kennzeichnung mit dem roten Rahmen falsch.
Schön wäre natürlich, wenn bei Eingabe eines "." automatisch in ein "," umgewandelt wird. s.o.
Wie erfährt das jetzt am besten der Erfinder des Adapters ??
-
Der momentane Betreuer des Adapters liest zumindest mit
Was du wünschst, ist auch geplant gewesen. Genauso funktioniert es nämlich im History-, und ich mrine auch im influxDB-Adapter
Gruß
Rainer
-
Was du wünschst,
Rainer `
naja, was heisst hier "was ich wünsche"…
Zum einen ist es ein Bug, der behoben werden sollte und zum zweiten wäre eine einheitliche Funktionalität schön
-
Ja, der aktuelle Maintainer (ich) liesst mit … mal schauen wie ich das jetzt angehe. Der JS-Part ist bisher noch nicht mein Spezialgebiet.
@Homoran: Ja bei History/Influx geht es irgendwie ... aber der Code ist scheinbar identisch ... muss nochmal genau reinschauen wo der Teufel im Detail liegt
-
Hab das Thema mal ins Trello gepackt …
-
ok. schreib hier rein, wenn eine Testversion auf Github liegt.
-
neue Version auf Github.Bitte zusätzlich ZUERST neueste Admin-Version vom Github installieren. Wird gebraucht
-
Hallo
1.4.2
Zahlen mit "," können jetzt eingegeben werden.
Bei "." wird der Rahmen rot.
Die automatische Ersetzung gibt es nicht mehr.
-
Passt zu meinen Ergebnissen. Passt also? Oder würde noch was fehlen?
-
aus meiner Sicht i.O.
Danke
-
Super, ist deutlich besser als vorher. Danke für deinen Test-Support!