Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Was als Energiemonitor (Verbrauch/PV/openWB/Zukunft?)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Was als Energiemonitor (Verbrauch/PV/openWB/Zukunft?)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jodel last edited by

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Wallbox für mein nächstes Auto zu planen.
      Dabei würde ich ganz gerne einen "Rundumschlag" zum Thema Energiererfassung machen und mich würde interessieren, welche Hardware man sinnvollerweise nutzen kann, ohne dass es ausufert oder man alles später doppelt macht.
      Ausgangslage:

• Verbrauchszähler ISKRA MT651
      • PV-Anlage hat keine Monitoring Möglichkeit
      • PV-Zähler von EMH
      • demnächst voraussichtlich eine Wallbox von openWB

Was ich gerne tun möchte:

• Eigenverbrauch genauer analysieren
      • PV-Ertrag aufzeichnen
      • openWB mit Infos versorgen zum PV-Laden (Eigenverbrauch geringer als Einspeisung) - wird relevant, wenn sich die Einspeisevergütung
      • für zukünftig wahrscheinliche Fälle so gut es geht gerüstet sein (mir ist klar dass niemand eine Glaskugel hat). Was mir da zunächst einfällt:
        a) Wärmepumpe lädt Warmwasserspeicher, sobald ein Überschuss da ist (Wärmepumpe könnte im Rahmen der kommenden Haussanierung ein Thema werden)
        b) Stromtarife nach Strommarktlage - Beispiel Tibber: ich könnte mir vorstellen, dass das durchaus mal interessant wird - vor allem wenn man dann noch größere Geräte (Trockner, Waschmaschine, Auto, Wärmepumpe) danach steuern kann
        c) Begrenzung z.B. Laden des Autos, um den Hausanschluss ggfs nicht zu überlasten (man weiß nie was kommt - in meinem Kopf geistert umher: Laden des Autos, Wärmepumpe braucht nen Heizstab und ich Koche parallel. OpenWB kann das, braucht aber die Info was über den Hausanschluss an den einzelnen Phasen los ist
        d) alles was ich noch so vergessen habe.

Die Zähler selbst könnte ich z.B. über die digitale Schnittstelle auslesen. Das Ganze über Homematicgeräte. Da hab ich zunächst "nur" den Verbrauch, nicht aber z.B. wie sind die einzelnen Phasen ausgelastet. Zum reinen Monitoren würde das vermutlich ausreichen. Ich detektiere z.B. heute auch schon Waschmaschine und Trockner und lasse mich entsprechend benachrichtigen.
      Die Kosten liegen da bei ca. 80€ pro Zähler.

Zum Thema messen der einzelnen Phasen gibts dann z.B. von openWB sog. EVU Kits. --> Strommessung der einzelnen Phasen und das kann dann in openWB eingelesen werden.

Freue mich auf Tipps und Ideen 🙂

Viele Grüße und Danke

Joachim H. Homoran wendy2702 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Joachim H.
        Joachim H. @Jodel last edited by

@jodel Hi so wie du schreibst hast du dir aber openWB schon angeschaut. Das macht genau das was du willst, Überschußladen, aufzeichnung Pahsenweise...(also logging). Ich habe die openWB standalone und lasse damit 2 Ladepunkte ansteuern.
        Eine Anbindung per MQTT an iobroker überlege ich gerade, aber dann nur um maximal die Lademodi umzuschalten...ansonsten in meinen Augen einfach ein Perfektes System.
        Schaus dir mal im Betrieb an, ist echt genial.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @Jodel last edited by

@jodel sagte in Was als Energiemonitor (Verbrauch/PV/openWB/Zukunft?):

PV-Anlage hat keine Monitoring Möglichkeit

sicher???
          Welchen Wechselrichter nutzst du?

Die Zähler selbst könnte ich z.B. über die digitale Schnittstelle auslesen. Das Ganze über Homematicgeräte.

oder mit dem smartmeter-Adapter

Da hab ich zunächst "nur" den Verbrauch, nicht aber z.B. wie sind die einzelnen Phasen ausgelastet

stimmt. für letzteres brächtest du z.B. einen 3-Phasen zwischenzähler für die Hutschiene mit ModBus
          (z.B. hier: https://stromzähler.eu/stromzaehler/drehstromzaehler/)
          das fehlt mir auch

• wendy2702
            wendy2702 @Jodel last edited by

z.B. wie sind die einzelnen Phasen ausgelastet

Wofür braucht man das?

Verbrauchszähler ISKRA MT651

Der lässt sich doch über den Smartmeter Adapter mit Lesekopf auslesen. Liefert dann Bezug und Einspeisung.

Ich würde einmalig wie @Homoran schreibt in einen vernünftigen 3 Phasen Zähler für die Hutschine investieren. Den dann z.B. per Modbus auslesen.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @wendy2702 last edited by

@wendy2702 sagte in Was als Energiemonitor (Verbrauch/PV/openWB/Zukunft?):

Wofür braucht man das?

Mich würde schon interessieren, ob da eine Schieflast vorliegt und ggf. einzelne Verbraucher auf andere Phase umgelegt werden sollten.

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • wendy2702
                wendy2702 @Homoran last edited by

@homoran sagte in Was als Energiemonitor (Verbrauch/PV/openWB/Zukunft?):

Mich würde schon interessieren, ob da eine Schieflast vorliegt und ggf. einzelne Verbraucher auf andere Phase umgelegt werden sollten.

Wieso ?

Das interessiert eingeschränkt gerade mal den Energieversorger..... wenn du PV Energie einspeist.

• Homoran

Wieso ?

wenn da noch ne 11 oder gar 22kW Wallbox dran soll und dummerweise schon alle Großverbraucher an einer Phase hängen fliegt dir da die Neozed raus

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • wendy2702

@homoran Naja,

die Elektrofachkraft die diese Wallbox Installiert wird bei der Installation eigentlich schon schauen wie abgesichert ist.

Desweiteren sollte er bei einer WB eh eine separate Zuleitung zur WB Verwenden, diese einzeln absichern und alles entsprechend dimensionieren.

Wenn alle Großverbraucher an einer Phase hängen ist die Installation entweder Steinalt oder Schlecht ausgeführt.

Aber egal was von beiden, kann du zu 95% dann eh nicht mal eben die Verbraucher neu aufteilen.

Dann besser eine Zusätzliche Sicherung verbauen.

• Homoran

Wenn alle Großverbraucher an einer Phase hängen ist die Installation entweder Steinalt oder Schlecht ausgeführt.

wenn die nur etwas älter ist, und die heutigen Geräte alle 2000W ziehen (Espressomaschine, Wasserkocher, Mikrowelle, Staubsauger, Toaster und zufällig in Steckdoesen stecken, die an der gleichen Phase hängen (woran beim Bau keiner denken konnte) und dann noch ein Drehstromverbraucher (Durchlauferhitzer/Wallbox - je 21kW) anspringt, kann es für diese eine Hauptsicherung zu viel sein.
                      Selbstverständlich wird eine extra Leitung mit 5x2,5, besser 4qmm zur Wallbox gelegt werden, die wird aber genauso vor der 50A Neozed im Verteiler angeschlossen

• wendy2702

Selbstverständlich wird eine extra Leitung mit 5x2,5, besser 4qmm zur Wallbox gelegt werden, die wird aber genauso vor der 50A Neozed im Verteiler angeschlossen

Den Leitungsquerschnitt zur WB bestimmt am Ende die Leistung der WB und Länge der zu verwendeten Leitung.

Was definierst du als Verteiler? Den Hausanschlusskasten also das wo das Kabel vom Versorger reinkommt oder deinen Sicherungsschrank ?

Allerdings werden wir gerade ziemlich Off Topic 😊 😊

• Homoran

Was definierst du als Verteiler? Den Hausanschlusskasten also das wo das Kabel vom Versorger reinkommt oder deinen Sicherungsschrank ?

der HAK hat keine Neozed-Sicherungen!

Allerdings werden wir gerade ziemlich Off Topic

wenn du dich wegen des Monitoring der Phasen so anstellst 😂

• wendy2702

der HAK hat keine Neozed-Sicherungen!

Weiß ich auch.

wenn du dich wegen des Monitoring der Phasen so anstellst

Monitored doch was ihr wollt 😁 😀 😁 😀

Ich habe ja auch einen Zähler der mir das für jede Phase einzeln ausgibt, aber auch bei der Installation vor 15 Jahren schon schön alles verteilt.

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

572

31.8k
                            Users

80.0k
                            Topics

1.3m
                            4
                            12
                            1083
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo