Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ClearGrass QingPing über BLE Adapter zeit falsche Werte an

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

ClearGrass QingPing über BLE Adapter zeit falsche Werte an

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DJ Rico last edited by

Hallo ihr lieben,

habe leider ein Prpblem. Ich probiere von QingPing den ClearGrass Temp. & Feuchtigkeitssensor über Bluetooth am Rasp. zu interieren.
      Die Sensoren sind ähnlich zu denen von Xiaomi, nur dass sie ein eINK Dislay statt LCD haben.

1.jpg

Ich bekomme es zwar hin, dass die Sensoren gelistet werden, aber es werden nur Werte mit fe95 angezeigt, mit denen ich nichts anfangen kann.

2.jpg

Hoffe, dass mir einer von euch helfen kann.

Danke

UncleSam 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • UncleSam
        UncleSam Developer @DJ Rico last edited by UncleSam

Vielleicht kann @AlCalzone weiterhelfen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • AlCalzone
          AlCalzone Developer last edited by

Ich bräuchte mindestens mal den Wert als Text anstatt als Screenshot, um zu sehen ob man damit was anfangen kann.

• D
            DJ Rico last edited by

Danke für die schnelle Antwort.
            Dieser Wert steht dort unter fe95

5858480bcc58b511342d58e79d4933ef910a002653ca90

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • paul53
              paul53 @DJ Rico last edited by paul53

@dj-rico sagte: Dieser Wert steht dort unter fe95

Zeige mal einen anderen Wert unter fe95 als Text und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die passend dazu angezeigt werden.
              Ist der Wert immer 46 Zeichen lang?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • AlCalzone
                AlCalzone Developer last edited by AlCalzone

@dj-rico Habe den Wert gerade mal manuell mit dem Code aus BLE versucht zu dekodieren.
                Das ist ein verschlüsseltes Paket, welches vom Adapter nicht entschlüsselt werden kann.

https://github.com/AlCalzone/ioBroker.ble/issues/491

Eine mögliche Abhilfe könnte die custom firmware sein, wie hier beschrieben:
                https://github.com/AlCalzone/ioBroker.ble/issues/460

PG248 created this issue in AlCalzone/ioBroker.ble

open Qingping Temp & RH H #491

AlCalzone created this issue in AlCalzone/ioBroker.ble

open Anleitung in README #460

• D
                  DJ Rico @paul53 last edited by

@paul53
                  Thermometer 1
                  19,9°C / 49,9 %
                  5858480b9e58b511342d5898e7559c27ab0a00fc3db4bc

Thermometer 2
                  20,2°C / 54,6%
                  5858480b3b51b511342d58a7dcc099ec9f0a00cbe63bd2

Thermometer 3
                  20,7°C / 49,6%
                  5858480bb501c011342d58508361a3c8ad0a00f15ebdff

Thermoeter 4
                  21,2°C / 42,9,%
                  3058480bf9ebbd11342d5808

scheinen wohl nicht immer leich lang zu sein
                  Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

@AlCalzone
                  Ich werde mir das mit der anderen Firmware mal angucken.

Danke für eure Hilfe

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • paul53
                    paul53 @DJ Rico last edited by

@dj-rico sagte: Vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

Es ist leider kein Bezug der angezeigten Werte zum fe95-Wert zu erkennen. Offenbar ist der wirklich verschlüsselt.

• UncleSam
                      UncleSam Developer last edited by

Schuss ins Blaue?
                      https://github.com/alexvenom/XiaomiCleargrassInkDislpay/blob/master/XiaomiClearGrassInk.js

Bis zur MAC Adresse konnte ich es decodieren. Danach ging es aber nicht mehr weiter.

Vielleicht hilft dieser Hinweis in https://compatible.openmqttgateway.com/index.php/product/xiaomi-cleargrass-ble-cgdk2-indoor-weather-station/:

You need to activate it with Qingping mobile app before using it

Leider habe ich auf die Schnelle bei OpenMQTTGateway den Sourcecode nicht gefunden....

• UncleSam
                        UncleSam Developer last edited by

Und tatsächlich, ist es verschlüsselt, gemäss https://github.com/custom-components/ble_monitor#user-content-supported-sensors:~:text=CGDK2:

Qingping Temp & RH Monitor Lite, round body, E-Ink, broadcasts temperature, humidity and battery level, about 10 readings per minute, advertisements are encrypted, therefore you need to set the key in your configuration, see for instructions the encryption_key option.

Hier, wie du den Key rausfinden kannst:
                        https://github.com/custom-components/ble_monitor/blob/master/faq.md#my-sensors-ble-advertisements-are-encrypted-how-can-i-get-the-key

• D
                          DJ Rico last edited by

Danke für die ganze Hilfe. Wenn ich demnächst mal Zeit habe werde ich probieren ob ich es hinbekomme.

• D
                            DJ Rico last edited by

@UncleSam @AlCalzone
                            Hallo nochmal, ich habe mir mal die Anleitung angeguckt und der Xiaomi Cloud Tokens Extractor zeigt mir auch den BLE Key und den Token der QingPing Thermometer an.

Nur komme ich mit der Anleitung hier nicht ganz klar.
                            https://github.com/custom-components/ble_monitor#user-content-supported-sensors:~:text=CGDK2:

Ich soll da HACS installieren, welches aber zudem Home Assistant OS benötigt. Doch mit der Installation komme ich garnicht klar. Da ich auch gar kein HomeAssistant installiert habe und mich damit garnicht auskenne.

Kann man den BLE Key der Qinpings nicht einfach mit einem Befehl dem Adapter hinzufügen?

Sorry, dass ich mich so blöd anstelle. Kenne mich leider nicht so gut mit dem System aus 😞

LG

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • AlCalzone
                              AlCalzone Developer @DJ Rico last edited by

@dj-rico sagte in ClearGrass QingPing über BLE Adapter zeit falsche Werte an:

Kann man den BLE Key der Qinpings nicht einfach mit einem Befehl dem Adapter hinzufügen?

Der Adapter kann keine verschlüsselten Pakete lesen. Wenn genügend Bedarf besteht, kann ich mir das nochmal anschauen, aber bisher scheint es mir, dass die custom firmware das Problem schön umschifft.

D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                DJ Rico @AlCalzone last edited by

@alcalzone
                                hey, habe es ebend mit dem Flashen probiert, aber das klappt leider auch nicht.
                                Ich kann zwar unter "connect" das Thermometer auswählen, wenn ich jedoch auf "do activation" klicke, dann werden die 3 Parameter id, token und key nicht ausgefüllt. Selbst wenn ich die Parameter manuelll eingebe (auslesen aus der token_extrator.exe) werden nach dem Drücken von " Start Flashing" nur Fehler in der Log angezeigt.

Habt ihr noch tips für mich? 😞
                                LG

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  DJ Rico @AlCalzone last edited by

@alcalzone said in ClearGrass QingPing über BLE Adapter zeit falsche Werte an:

@dj-rico sagte in ClearGrass QingPing über BLE Adapter zeit falsche Werte an:

Der Adapter kann keine verschlüsselten Pakete lesen. Wenn genügend Bedarf besteht, kann ich mir das nochmal anschauen, aber bisher scheint es mir, dass die custom firmware das Problem schön umschifft.

Hey,
                                  Denkst du, dass es in Zukunft die Möglichkeit geben wird über deinen ble Adapter Keys von Geräten einzufügen?
                                  Wäre doch voll die sinnvolle Ergänzung, da man dann alle möglichen Bluetooth Geräte darüber einfügen könnte.

LG

• W
                                    WuuulF last edited by

Ich stehe nen vor dem selben Problem. Ich habe versucht über die Anleitung die Firmware zu meiner Qingping Temp & RH Sensoren zu flashen aber leider ohne Erfolg. Ich kann den Sensor zwar connecten, aber wenn ich auf Aktivieren gehe erscheint im Log 'Not connected'.
                                    Gibt es vielleicht schon neue Möglichkeiten die Sensoren in ioBroker einzubinden?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      MisterNobody @WuuulF last edited by

Hallo.
                                      Ich habe so gemacht:
                                      esp32 mit TASMOTA32-bluetooth geflasht(http://ota.tasmota.com/tasmota32/release/)
                                      per mqtt,bzw. Sonoff adapter mit iobroker verbunden...
                                      dann werden alle sensoren gefunden,bzw.Datenpunkte(Temp,Hum;batterie)gefunden!
                                      zB. Xiaomi LYWSD02 Uhr geht ohne BinKey
                                      Qingping Wecker CGD1 kann man binKey ohne Probleme auslesen!
                                      LYWSD03MMC muss vorher geflasht werden(https://github.com/atc1441/ATC_MiThermometer)

• R
                                        rehmosch @DJ Rico last edited by rehmosch

@dj-rico said in ClearGrass QingPing über BLE Adapter zeit falsche Werte an:

@alcalzone
                                        hey, habe es ebend mit dem Flashen probiert, aber das klappt leider auch nicht.
                                        Ich kann zwar unter "connect" das Thermometer auswählen, wenn ich jedoch auf "do activation" klicke, dann werden die 3 Parameter id, token und key nicht ausgefüllt. Selbst wenn ich die Parameter manuelll eingebe (auslesen aus der token_extrator.exe) werden nach dem Drücken von " Start Flashing" nur Fehler in der Log angezeigt.

Habt ihr noch tips für mich? 😞
                                        LG

Geht jetzt mit dem Qingping:

https://github.com/pvvx/ATC_MiThermometer

Ach ja, vorher noch den Telinkflasher installieren:
                                        https://github.com/atc1441/ATC_MiThermometer

Viel Spass

hg6806 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • hg6806
                                          hg6806 Most Active @rehmosch last edited by hg6806

@rehmosch

Alter Thread, habe aber auch einen Qingping, bekomme den zwar geflasht, weiß aber nicht welche Parameter man einstellt, denn mit Defalut, bekomme ich keine Daten, nur eine RSSI

Und zwar habe ich den laut Flasher:
                                          CGDK2 2.1.0, Software Version: 5.1

Welche Advertising type stellt man ein?

Die anderen geflashten Sensoren hatte ich über OpenMQTT_BLE_Gateway ei gelesen, hier aber wie beschrieben nur der RSSI Werte. Schön wäre es wenn er direkt mit dem Bluetooth vom Pi gelesen werden könnte

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

891

31.7k
                                          Users

79.7k
                                          Topics

1.3m
                                          8
                                          19
                                          1089
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo