Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ClearGrass QingPing über BLE Adapter zeit falsche Werte an

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

ClearGrass QingPing über BLE Adapter zeit falsche Werte an

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • UncleSam
      UncleSam Developer last edited by

Und tatsächlich, ist es verschlüsselt, gemäss https://github.com/custom-components/ble_monitor#user-content-supported-sensors:~:text=CGDK2:

Qingping Temp & RH Monitor Lite, round body, E-Ink, broadcasts temperature, humidity and battery level, about 10 readings per minute, advertisements are encrypted, therefore you need to set the key in your configuration, see for instructions the encryption_key option.

Hier, wie du den Key rausfinden kannst:
      https://github.com/custom-components/ble_monitor/blob/master/faq.md#my-sensors-ble-advertisements-are-encrypted-how-can-i-get-the-key

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        DJ Rico last edited by

Danke für die ganze Hilfe. Wenn ich demnächst mal Zeit habe werde ich probieren ob ich es hinbekomme.

• D
          DJ Rico last edited by

@UncleSam @AlCalzone
          Hallo nochmal, ich habe mir mal die Anleitung angeguckt und der Xiaomi Cloud Tokens Extractor zeigt mir auch den BLE Key und den Token der QingPing Thermometer an.

Nur komme ich mit der Anleitung hier nicht ganz klar.
          https://github.com/custom-components/ble_monitor#user-content-supported-sensors:~:text=CGDK2:

Ich soll da HACS installieren, welches aber zudem Home Assistant OS benötigt. Doch mit der Installation komme ich garnicht klar. Da ich auch gar kein HomeAssistant installiert habe und mich damit garnicht auskenne.

Kann man den BLE Key der Qinpings nicht einfach mit einem Befehl dem Adapter hinzufügen?

Sorry, dass ich mich so blöd anstelle. Kenne mich leider nicht so gut mit dem System aus 😞

LG

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @DJ Rico last edited by

@dj-rico sagte in ClearGrass QingPing über BLE Adapter zeit falsche Werte an:

Kann man den BLE Key der Qinpings nicht einfach mit einem Befehl dem Adapter hinzufügen?

Der Adapter kann keine verschlüsselten Pakete lesen. Wenn genügend Bedarf besteht, kann ich mir das nochmal anschauen, aber bisher scheint es mir, dass die custom firmware das Problem schön umschifft.

D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • D
              DJ Rico @AlCalzone last edited by

@alcalzone
              hey, habe es ebend mit dem Flashen probiert, aber das klappt leider auch nicht.
              Ich kann zwar unter "connect" das Thermometer auswählen, wenn ich jedoch auf "do activation" klicke, dann werden die 3 Parameter id, token und key nicht ausgefüllt. Selbst wenn ich die Parameter manuelll eingebe (auslesen aus der token_extrator.exe) werden nach dem Drücken von " Start Flashing" nur Fehler in der Log angezeigt.

Habt ihr noch tips für mich? 😞
              LG

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                DJ Rico @AlCalzone last edited by

@alcalzone said in ClearGrass QingPing über BLE Adapter zeit falsche Werte an:

@dj-rico sagte in ClearGrass QingPing über BLE Adapter zeit falsche Werte an:

Der Adapter kann keine verschlüsselten Pakete lesen. Wenn genügend Bedarf besteht, kann ich mir das nochmal anschauen, aber bisher scheint es mir, dass die custom firmware das Problem schön umschifft.

Hey,
                Denkst du, dass es in Zukunft die Möglichkeit geben wird über deinen ble Adapter Keys von Geräten einzufügen?
                Wäre doch voll die sinnvolle Ergänzung, da man dann alle möglichen Bluetooth Geräte darüber einfügen könnte.

LG

• W
                  WuuulF last edited by

Ich stehe nen vor dem selben Problem. Ich habe versucht über die Anleitung die Firmware zu meiner Qingping Temp & RH Sensoren zu flashen aber leider ohne Erfolg. Ich kann den Sensor zwar connecten, aber wenn ich auf Aktivieren gehe erscheint im Log 'Not connected'.
                  Gibt es vielleicht schon neue Möglichkeiten die Sensoren in ioBroker einzubinden?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    MisterNobody @WuuulF last edited by

Hallo.
                    Ich habe so gemacht:
                    esp32 mit TASMOTA32-bluetooth geflasht(http://ota.tasmota.com/tasmota32/release/)
                    per mqtt,bzw. Sonoff adapter mit iobroker verbunden...
                    dann werden alle sensoren gefunden,bzw.Datenpunkte(Temp,Hum;batterie)gefunden!
                    zB. Xiaomi LYWSD02 Uhr geht ohne BinKey
                    Qingping Wecker CGD1 kann man binKey ohne Probleme auslesen!
                    LYWSD03MMC muss vorher geflasht werden(https://github.com/atc1441/ATC_MiThermometer)

• R
                      rehmosch @DJ Rico last edited by rehmosch

@dj-rico said in ClearGrass QingPing über BLE Adapter zeit falsche Werte an:

@alcalzone
                      hey, habe es ebend mit dem Flashen probiert, aber das klappt leider auch nicht.
                      Ich kann zwar unter "connect" das Thermometer auswählen, wenn ich jedoch auf "do activation" klicke, dann werden die 3 Parameter id, token und key nicht ausgefüllt. Selbst wenn ich die Parameter manuelll eingebe (auslesen aus der token_extrator.exe) werden nach dem Drücken von " Start Flashing" nur Fehler in der Log angezeigt.

Habt ihr noch tips für mich? 😞
                      LG

Geht jetzt mit dem Qingping:

https://github.com/pvvx/ATC_MiThermometer

Ach ja, vorher noch den Telinkflasher installieren:
                      https://github.com/atc1441/ATC_MiThermometer

Viel Spass

hg6806 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • hg6806
                        hg6806 Most Active @rehmosch last edited by hg6806

@rehmosch

Alter Thread, habe aber auch einen Qingping, bekomme den zwar geflasht, weiß aber nicht welche Parameter man einstellt, denn mit Defalut, bekomme ich keine Daten, nur eine RSSI

Und zwar habe ich den laut Flasher:
                        CGDK2 2.1.0, Software Version: 5.1

Welche Advertising type stellt man ein?

Die anderen geflashten Sensoren hatte ich über OpenMQTT_BLE_Gateway ei gelesen, hier aber wie beschrieben nur der RSSI Werte. Schön wäre es wenn er direkt mit dem Bluetooth vom Pi gelesen werden könnte

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

908

31.7k
                        Users

79.7k
                        Topics

1.3m
                        8
                        19
                        1089
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo