NEWS
RFlink - Probleme, Erstinstallation
-
Hallo miteinander,
ich mache einen neuen Tread auf, um den ursprünglichen zu RFLink-Tread nicht unübersichtlicher zu machen.
Ich habe von Maxtox (danke!) die Hardware erhalten und habe diese per USB an meinen Cubietruck (auf dem auch io.broker läuft) angeschlossen.
Dann habe ich den rflink-Adapter mit den Standardeinstellungen installiert, dieser zeigt dann auch eine "grüne Ampel" an.
Was ist jetzt der nächste Schritt, um Geräte zu finden?
Ich habe mir extra den Pearl-Humidity-Sensor (aus dem Ursprungstread) bestellt, um auszuschließen, dass meine anderen Geräte nicht kompatibel sind.
Außer den Anlernmodus zu aktivieren kann man doch nichts machen, oder?
Vielleicht ist der RFlink auch nicht richtig installiert, da nach einiger Zeit die Ampel "auf gelb" geht (verbunden mit RFlink = false).
Restarte ich den Adapter allerdings, ist wieder für einige Zeit alles grün…
Ich hoffe, mir kann einer den entscheidenen Tip geben, danke!!
Gruß
Little_tiger
-
Mehr muss man nicht machen.
So sollte er Signale einfangen.
Ich hatte es auch, dass er oft auf gelb sprang. Habe ihn da immer wieder neugestartet und irgendwann blieb er dann auch permanent auf grün.
-
Also….
Die Geräte müssen noch angelernt werden.
Standardmäßig ist dafür eine Zeit von 300000 msec vorgesehen, was 5 Minuten sind. Diese kann man jedoch auch auf unendlich resp. manuell schalten.
Im ersten Reiter der Konfiguration wo auch der Port eingestellt werden muss (!) Kann man den Anlernmodus aktivieren und deaktivieren, und das timeout einstellen.
Wenn der Adapter 10 Minuten kein Signal empfängt geht er in Standby (gelb). Auch dieses timeout kann man einstellen.
Gruß
Rainer
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das "Geheimnis" war, die Anlernzeit auf "manuell" zu schalten, jetzt hab ich auch Geräte, die ich nicht zuordnen kann
Kann man eigentlich den Adapter dauerhaft im Anlernmodus (=manuell) lassen, oder macht das auf Dauer Probleme?
Gruß
Little_tiger
-
Kann man eigentlich den Adapter dauerhaft im Anlernmodus (=manuell) lassen, oder macht das auf Dauer Probleme?
Gruß
Little_tiger `
Sinnloser Stromverbrauch + eventuell unerwünschtes anlernen Geräten deiner Nachbarn?
Ich lass nur lauschen wenn nötig
Sent from my iPhone using Tapatalk