NEWS
Verzeichnis auf neue Datei(en) überwachen
-
Meine Kamera pusht bei Bewegungserkennung die Bilder in eine Verzeichnis.
Ich möchte das nun irgendwie abfrage und dann die Bilder per Telegram versenden.
Das senden ist nicht das Problem, sondern die Überwachung der Ordners.Bei der Suche nach einer Lösung bin ich auf watch-inotify gestoßen.
Wie kann ich das in Javascript-Adapter einbinden.
Oder gibt es noch besser Lösungsansätze?
Danke & Gruß
Daniel -
-
@thomas-braun
Danke für den Link, diesen hatte ich schon gefunden. Dort wird aber nur alle x Minuten geprüft und auch ob die Datei älter als x Sekunden ist.
Ich hätte gerne direkt bei der Erstellung einer neuen Datei einen trigger... -
@doubled
Das würde ich vermutlich mit incron versuchen.Oder halt per inotify.
-
https://github.com/paulmillr/chokidar ist bei sowas die goto-Library
-
@alcalzone
Wie müsste den der Code dazu aussehen. Hab da gerade gar keine Idee dazu.
Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?! -
@doubled Unter https://github.com/paulmillr/chokidar#api sind Beispiele mit Kommentar, da müsstest du dir das passende raussuchen.
-
/gelöscht
-
Ich Frage jetzt einfach mal in eine andere Richtung.
Hat deine Kamera nicht die Möglichkeit ein Post/Get bei Bewegungserkennung zu senden und dieses wertest du direkt in Iobroker aus?
-
@peoples said in Verzeichnis auf neue Datei(en) überwachen:
Ich Frage jetzt einfach mal in eine andere Richtung.
Hat deine Kamera nicht die Möglichkeit ein Post/Get bei Bewegungserkennung zu senden und dieses wertest du direkt in Iobroker aus?
Leider nein. Das wäre natürlich das geschickteste und einfachste gewesen.
-
@doubled Wie gesagt die Watch Node in Node Red macht das vollautomatisch. Wenn Du Dich damit nicht beschäftigen möchtest, dann lass die Node einfach in einen Datenpunkt schreiben und mach dann mit Javascript oder Blockly weiter.
-
@mickym said in Verzeichnis auf neue Datei(en) überwachen:
@doubled Wie gesagt die Watch Node in Node Red macht das vollautomatisch. Wenn Du Dich damit nicht beschäftigen möchtest, dann lass die Node einfach in einen Datenpunkt schreiben und mach dann mit Javascript oder Blockly weiter.
Vielen Dank für den Hinweis.
Das hört sich verlockend an. Aber dann müsste ich wegen dieses einen Problems Nod Red installieren. Das möchte ich nicht. Ich würde gerne alles im ioBroker bleiben.
Ich komme von FHEM und bin gerade zu ioBroker gewechselt. Jetzt noch ein zweiter neues System anfangen wäre glaube ich nicht zielführend
-
@doubled Im iobroker gibt es für NodeRed extra einen Adapter, damit man dies genauso wie Blockly im iobroker nutzen kann und die Datenpunkte dort modifiziert.
-
@doubled Im iobroker gibt es für NodeRed extra einen Adapter.
Achso! Dann installiere ich den gleich mal.
-
@doubled Im iobroker gibt es für NodeRed extra einen Adapter, damit man dies genauso wie Blockly im iobroker nutzen kann und die Datenpunkte dort modifiziert.
Das Funktioniert wirklich super easy! Danke nochmal für den Tipp!
Ich finde es trotzdem schade das der ioBroker das nicht per Adapter kann oder per Script.
Bzw. kann man das sicher per Script lösen. Aber dafür fehlt mir noch das wissen. Java ist also nicht perlSollte jemand eine Ansatz haben wie man eine externe Libary in den JavaScript einbinden kann. Immer her damit. Dann fuchse ich mich da rein.
-
@doubled sagte in Verzeichnis auf neue Datei(en) überwachen:
Ich finde es trotzdem schade das der ioBroker das nicht per Adapter kann ...
Kann er doch
- der Adapter kann halt noch bisschen mehr.
Im Übrigen ist es eine der Stärken des iobroker Systems sich nicht auf eine Logikmaschine, ein Datenbank System festlegen zu müssen. Ich verstehe es auch nicht, warum man iobroker mit Javascript etc. gleichsetzt. Im Übrigen basiert Node Red ebenfalls auf Javascript.
Letztlich bietet iobroker eine Datenbank und es gibt verschiedene Logikmaschinen, diese Datenpunkte zu modifizieren, ob direkt mit Javascript, NodeRed, Blockly, Typescript oder was auch immer man bevorzugt.
Natürlich kannst Du selbst einen Adapter zur Verzeichnisüberwachung schreiben, um letztlich nur einen Datenpunkt zu triggern.