NEWS
[Suche] Magic Home oder ähnlicher RGB Controller mit ESP8266
-
@stony2k
Der H801 ist ganz nett. Verträgt locker 10m LED (bei entsprechendem Netzteil) und macht auch gleich noch RGBW. -
@stony2k Ich habe da vll noch einen liegen. Muss mal schauen. Und der ist sogar schon geflasht...
-
@dragon
ich habe noch ne ganze Schublade voll davon, aber verkaufen tu ich keinen. Man weiß nie wann man da mal wieder einen braucht und mit ESP8266 gibts die Dinger ja nicht mehr. Da hatte ich mal beim Ali ein Sack voll bestellt -
@jan1 Die Magic Home haben keinen 8266 mehr?
-
@dragon
Was glaubst warum er hier danach fragt
Da ist nur noch bei Restposten der gute ESP verbaut (habe ich gelesen) und genau der Grund warum ich mich von meinem Schatz nicht trennen willDie hatten ja auch ein paar mal das Layout geändert, sieht man schön, wenn man die Dinger flasht. War jedes mal ein Überraschungsei beim Öffnen, was da jetzt schon wieder anders ist und meine stammen fast alle aus einer Lieferung.
-
@jan1 schau an, da ist wohl etwas an mir vorbeigegangen... Ich schaue trotzdem. Bin mir nicht sicher, weil die mal als HAA über apple liefen...
-
@jan1 sagte in [Suche] Magic Home oder ähnlicher RGB Controller mit ESP8266:
@stony2k
Der H801 ist ganz nett. Verträgt locker 10m LED (bei entsprechendem Netzteil) und macht auch gleich noch RGBW.Der scheint aktuell wohl wirklich eine der letzten Alternativen mit ESP Chip zu sein, richtig? Auch sind die Mosfets da viel größer, heißt das Ding wird wahrscheinlich sehr heiß ne? Einziges Manko: Es soll wohl Modelle mit nur 512 kB Flashspeicher geben, was für die Tasmotata Firmware zu wenig sein soll (wenn man nicht unbedingt die Minimal Variante nutzt). Hast du eine Bezugsquelle aus Deutschland für mich?
@dragon sagte in [Suche] Magic Home oder ähnlicher RGB Controller mit ESP8266:
@stony2k Ich habe da vll noch einen liegen. Muss mal schauen. Und der ist sogar schon geflasht...
Schau mal bitte nach, würde mich freuen.
@jan1 Die Magic Home haben keinen 8266 mehr?
@jan1 schau an, da ist wohl etwas an mir vorbeigegangen... Ich schaue trotzdem. Bin mir nicht sicher, weil die mal als HAA über apple liefen...
Ob die mit Tasmota flashbar sind lässt sich auf 2 Wegen herausfinden. Es gibt diesen Tuya Converter als Tool, oder du machst ein Foto vom Chip.Das große Problem ist, dass ganz viele Hersteller (oder zumindest die großen wie "Tuya"(falls das ein Hersteller ist) oder "Gosund") ihre Geräte mit neuen Chips ausstatten oder die Geräte verschweißen und nicht öffenbar machen. Und das macht uns Bastlern wiederum das Leben schwerer, wenn wir ein rein lokales Smart Home ohne China Cloud haben wollen. Ich hatte mir Samstag z. B. einen LED Stripe von Action geholt und auch dort ist mittlerweile kein ESP mehr drauf. Leider habe ich beim entfernen des Chips die Lötpads abgerissen, sodass ich neben einem RGB noch einen RGBWW (oder auch RGB CCT genannt) Controller suche. Hier scheint der H801 gut zu sein. Zusätzlich habe ich aber auch noch einen RGB LED Stripe, wo mir der Magic Home mit ESP als ausreichend erscheint
Generell hoffe ich, dass es wieder mehr offene Geräte in Zukunft geben wird.
-
@stony2k
Der hat so große FETs drin, weil der eben nicht heiß wird, wenn man da mal 10m LED dran klemmt
Ich kaufe eigentlich das ganze China Zeug aus Prinzip beim Ali, da ich so zwar meist 6 Wochen warten muss, aber eben auch dann China Preise zahle.Mein H801 hat 1MB Flash Speicher und ist somit ausreichend. Übrigens habe ich nicht ein Tasmota bin File, das größer als 490k ist, somit würde auch ein 500k Speicher reichen.
Der Hersteller ist Tuya, alles andere sind nur Vertriebsnamen, oder kleinere Firmen die hier baugleiche (zumindest mal das Gehäuse) Geräte anbieten. Warum die den ESP nicht mehr verbauen, ist mir fast ein Rätsel, da das Ding nur ein paar Cent kostet. Da scheinen die neuen Chips noch billiger zu sein, was bei der Masse auch wieder viel Mist macht
-
@jan1 Ich kann nur hoffen dass diese Hersteller merken wenn Bastler wie wir ihre Geräte nicht mehr kaufen. Man kann nur hoffen dass sie den Umsatzeinbruch merken....
-
@dragon
die meisten verwenden die eben so wie sie sind und bei dem Preis ist es den meisten eh egal, was da drin verbaut ist.
Geh doch al in ein Baumarkt und kauf 5m RGB Band mit Controller und Netzteil. da zahlst um die 25€, was auch OK ist, wobei das gleiche beim Ali mit Netzteil eben auch nur um die 15€ portofrei kostet. Da kannst Dir die Gewinnspanne schon mal ausrechnen, wenn bei Einzelabnahmen direkt beim Chinesen schon so große Preisunterschiede drin sindÜbrigens ist die meiste Zeit die eine Bestellung beim Ali verballert nicht der Transport, sondern die total überforderte Zollabfertigung. Siehst ja schön in der Sendungsverfolgung, nach ca. 4 Tagen kommt die Meldung, hat das Zielland erreicht und dann bewegt sich 4 Wochen nichts mehr. Lustig ist auch, wenn man baugleiches Zeug bei Amazon bestellt und nicht liest wo der Händler sein Sitz hat, dann dauert es fast genau so lange, wobei die Amazon Händler wohl bevorzugt beim Zoll bearbeitet werden, da meist in 4 Wochen schon da.
So, jetzt ist aber genug OT hier verballert und ich empfehle eine Anfrage zum verbauten Chip direkt beim Ali Händler, die Anfragen erfahrungsgemäß tatsächlich recht schnell beantworten, top Service die Chinesen mittlerweile.
-
@stony2k
Der hat so große FETs drin, weil der eben nicht heiß wird, wenn man da mal 10m LED dran klemmt
Ich kaufe eigentlich das ganze China Zeug aus Prinzip beim Ali, da ich so zwar meist 6 Wochen warten muss, aber eben auch dann China Preise zahle.Mein H801 hat 1MB Flash Speicher und ist somit ausreichend. Übrigens habe ich nicht ein Tasmota bin File, das größer als 490k ist, somit würde auch ein 500k Speicher reichen.
Der Hersteller ist Tuya, alles andere sind nur Vertriebsnamen, oder kleinere Firmen die hier baugleiche (zumindest mal das Gehäuse) Geräte anbieten. Warum die den ESP nicht mehr verbauen, ist mir fast ein Rätsel, da das Ding nur ein paar Cent kostet. Da scheinen die neuen Chips noch billiger zu sein, was bei der Masse auch wieder viel Mist macht
Ok, dann klingt der Controller ja nach der perfekten Alternative. Hier sind die alle über 500 kB leider. Wie kann ich herausfinden, wie groß der Flashspeicher ist?Entweder sind es die Preise, oder die Hersteller wollen mit aller Macht ihre Cloud durchsetzen? Ich habe Gosund auf Amazon angeschrieben, ob die noch alte Versionen ihrer Steckdose haben. Ich poste mal die Antwort:
@jan1 Ich kann nur hoffen dass diese Hersteller merken wenn Bastler wie wir ihre Geräte nicht mehr kaufen. Man kann nur hoffen dass sie den Umsatzeinbruch merken....
Ich bezweifle das. Wir als Bastler sind wahrscheinlich nur ein ganz kleiner Kreis der Kunden. -
@stony2k
Oh, ist nicht legal da ne andere FW zu flashen -
@jan1 "angeblich"
-
@jan1 Hast eine PN von mir
-
So, habe mich totgesucht, aber leider sind die beiden Treiber nicht aufzutreiben...
-
Wie wäre es mit einen ESP flashen und diese Platine dazu:
Ich habe wled damit in Betrieb, und dafür gibt es sogar einen Adapter.
-
Oh, ist nicht legal da ne andere FW zu flashen
ich kann mir vorstellen, dass das für Wiederverkäufer gilt.
-
@homoran
Dann könnten die bei Ceratonix aber schnell den Laden zu machen
War übrigens eh nicht ernst gemeint. -
@jan1 aber die in der ANtwort genannte original Tuya Firmware hatte (??) ja wirklich reichlich Lücken
Und schließlich steht ja jetzt Gosund drauf (und dafür gerade) -
@homoran
Gosund ist ja eh nur der Vertriebsname, gebaut wird das meiste Zeug von Tuya.