Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

• [erledigt] 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Neuschwansteini
      Neuschwansteini @Kellerkind-86 last edited by

@kellerkind-86

Dein Hauptproblem war, dass du force_update auf true hattest.
      Du kannst den Wert solange auf true lassen, solange dein Fahrzeug an der Wallbox haengt und laedt (wirklich laedt, wenn das laden beendet ist, unbedingt wieder auf false stellen! )

Ich habe force_update immer auf false, und beim Adapter 49 eingestellt. Alle halbe Stunde vom Server daten holen, reicht, aendert sich etwas, schickt das Fahrzeug sowieso die Daten an den Server.

Bei 10,5V ist deine Batterie tot - hier eine Tabelle, allerdings gibt es davon verschiedene Versionen...

A8F6F03D-40E1-4B25-9A46-8AA44C6A58C8.jpeg

Daher kann man im Adapter ja auch den Wert einstellen. ( in den Datenpunkten, aber das hast du in der Readme bestimmt jetzt auch gelesen.. )
      bluelink.0.xxxxx.control.batteryControlState12V

1 Reply Last reply Reply Quote 2
      • Neuschwansteini
        Neuschwansteini last edited by

@arteck

Seit heute gibt es eine neue App Version von Hyundai, man kann jetzt die Hupe/Licht einschalten, und auch die Warnblinker.
        In den Raw Daten konnte ich nichts neues finden...
        Vielleicht kannst du mal schauen, ob es datenpunkte gibt?
        Fuer die Alarmanlage waere das ganz nett..

Hier mal ein Screenshot von der App:
        IMG_0519.PNG

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

In den Raw Daten konnte ich nichts neues finden...

wenns nicht RAW ist dann ist es nicht in der API..

oder noch nicht.. oder wieder mal anderer Link... den ich nicht kenne

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            marchusar last edited by

Hallo,

zur Heating Funktion hätte ich mal eine Frage.
            Ich bin der Meinung, dass bei meinem EV6 das schalten der Lenkradheizung und Heckscheibenheizung mal funktioniert hat (über 0,2,3,4) . Über Kia Connect geht es auch.
            Leider geht das aktuell mit dem aktuellen GitHub Adapter 3.1.0 nicht (mehr).
            In der Bluelinky Reference steht was in den Vehicle Start Options - die können wir aber hier nicht setzen, oder?
            In den Beiträgen hier hab ich nichts passendes gefunden, daher hoffe ich, dass die Frage in Ordnung ist.

Vielen Dank für den tollen Adapter - bei mir funktioniert der ansonsten echt super.

nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • nik82
              nik82 Most Active @marchusar last edited by

@marchusar
              Hi, nein da muss ich dich enttäuschen, beim EV6 (hab auch einen) geht die Lenkradheizung nicht über den Adapter und ist leider noch nie gegangen, da hatte ich mit @arteck auch schon alle Optionen durchgetestet.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                theGrinch last edited by

Nur kurzes Feedback und großer Dank an @arteck :
                Gestern von Kia e-Soul auf Hyundai ioniq5 MJ24 umgestiegen. Problemlos im Adapter angelegt, alles funktioniert wie es soll.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • F
                  fichte_112 @arteck last edited by

@arteck seit ein paar Tagen wird der Standort nicht mehr als Text ausgegeben. Die Koordinaten sind aber korrekt. Woran kann das liegen?

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Neuschwansteini
                    Neuschwansteini @fichte_112 last edited by

@fichte_112

Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen..

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      fichte_112 @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym jetzt funktioniert es wieder. Komisch.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • arteck
                        arteck Developer Most Active @fichte_112 last edited by

@fichte_112 da war bestimmt der Kartenservice mal nicht da..

• N
                          nimsoc last edited by

Hallo allerseits,

Als Kia EV Fahrer und iobroker Nutzer finde ich diesen Adapter ebenfalls sehr nützlich und wichtig. Ein großes Dankeschön daher an den Entwickler samt Community!

Ich habe es geschafft die Fahrzeugdaten zu lesen und visualisieren, allerdings kann ich nicht das Fahrzeug damit steuern - wie es sonst mit der Kia connect App möglich ist.

Am wichtigsten ist mir zunächst die Fernklimatisierung, vor allem in der kalten Jahreszeit. In der App heisst es "Klimaanlage starten", im Adapter heißt der "Button" "control.clima.start".

Hat jemand Erfahrung mit der Betätigung eines solchen Buttons?
                          Der JS Code sieht bei mir so aus nur tut sich dabei leider nichts:

on({id: '0_userdata.0.KIA.taster_klima', change: 'any'}, function(obj) {
                          if (obj.state.val)
                          {
                          setState('bluelink.0.KNA**************.control.clima.set.airTemp', 24);
                          setState('bluelink.0.KNA**************.control.clima.set.defrost', true);
                          setState('bluelink.0.KNA**************.control.clima.set.heating', true);
                          setState('bluelink.0.KNA**************.control.clima.start', true);
                          }
                          });

Der Auslöser ist ein Taster (hqwidget) in der Visualisierung. Derselbe Tastertyp funktioniert gut mit anderen Funktionen in einem anderen Adapter.

Es scheint hier das richtige Bluelink-Befehl zu fehlen.

Bin für jeden Tipp dankbar!
                          Zur Not auch mit einer anderen Implementierung, sprich nicht mit Javascript.

Die Systemkomponenten sind:
                          Bluelink v3.1.0
                          Kia Niro EV SG2
                          iobroker auf RPi 5

Vielen Dank erstmal!

arteck stolly82 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • arteck
                            arteck Developer Most Active @nimsoc last edited by

@nimsoc pack bitte code und LOG in code tag...

f2a1664e-d78f-45dc-9111-0cd53b350304-grafik.png

und ja das sollte es tun... da ich nur eine PHEV habe kann ich nicht vorklimatisieren...

kann das jemand checken ???

@nimsoc sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

Kia EV Fahrer

welcher Kia ... Bj..

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Meister Mopper
                              Meister Mopper @arteck last edited by

@arteck

Also bei meinem Niro EV '22 funktioniert das bestens.

Hier der entsprechende Auszug aus meinem Blockly:
                              setState('bluelink.0.KNAXXXXXXXXXXXXXX.control.clima.start' /* Start clima for the vehicle */, true, true);

N Pedder007 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                              • stolly82
                                stolly82 @nimsoc last edited by

Am wichtigsten ist mir zunächst die Fernklimatisierung, vor allem in der kalten Jahreszeit. In der App heisst es "Klimaanlage starten", im Adapter heißt der "Button" "control.clima.start".

Vielen Dank erstmal!

Bei unserem 2024er EV9 klappt das auch bestens

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • M
                                  marchusar last edited by marchusar

Hallo,
                                  seit dem 08.11. bekomme ich keine Drive History Daten mehr, also 20241107 ist der letzte Eintrag.
                                  Haken in den Einstellungen ist gesetzt, die 3 Abfragen pro Tag ebenfalls - und bis 07.11. hat es ja auch funktioniert.
                                  Auch bluelink.0.KNACxxxx.control.force_checkDriveInfo bringt nichts.
                                  Version ist 3.1.0, Fahrzeug: Kia EV6
                                  Alle anderen Daten (Ladestand etc) funktionieren.
                                  Hat das noch jemand?
                                  Viele Grüße
                                  Marc

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Neuschwansteini
                                    Neuschwansteini @marchusar last edited by

@marchusar

das duerfte wohl der Tag gewesen sein, wo man den Servern ein groesseres Update gemacht hat.. da gabs auch ueber die Bluelink-App neue Commands.. die Drive History bekomme ich seit dem 5N sowieso nicht mehr, bzw. gibts da ganz andere Daten..
                                    Der Kia EV6 ist ja vom Infotainment aehnlich.. wieder neues Raetselraten, wie man an die Daten kommt... 😉

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      marchusar @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym Danke, ich bin gespannt, ob da irgendwann wieder was kommt. Fand die Daten eigentlich sehr angenehm zur Auswertung.

Schade, dass die Hyundai/Kia API scheinbar nicht öffentlich bekannt ist ... selbst professionelle Anbieter wie Tronity funktionieren ja leider kaum bis gar nicht.

• N
                                        nimsoc @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper said in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

@arteck

Also bei meinem Niro EV '22 funktioniert das bestens.

Hier der entsprechende Auszug aus meinem Blockly:
                                        setState('bluelink.0.KNAXXXXXXXXXXXXXX.control.clima.start' /* Start clima for the vehicle */, true, true);

Besten Dank für diese Info. Es scheint nun zu klappen. Mir hat einfach ein zusätzliches 'true' im Befehl gefehlt.

Danke auch an @arteck und @stolly82 für die schnellen Antworten.

Ich bin etwas spät dran, die Notifications waren nicht aktiv.

Darf ich zusätzlich fragen womit Ihr den Fahrzeugstatus manuell aktualisiert? Es gibt mehrere refresh-Befehle und ich habe es noch nicht geschafft.

Danke nochmal!

• Meister Mopper
                                          Meister Mopper @nimsoc last edited by

Darf ich zusätzlich fragen womit Ihr den Fahrzeugstatus manuell aktualisiert? Es gibt mehrere refresh-Befehle und ich habe es noch nicht geschafft.

a47cf698-2411-47f3-a3d0-eb579c19238d-grafik.png

Bei dieser Konstellation sind es die buttons force_refresh_from_car und force_refresh_from_server.

Allerdings bei mir nur sicher mit dem stable Adapter v2.3.6.

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • N
                                            nimsoc @Meister Mopper last edited by

Danke @meister-mopper!

Darf ich um die genauen Setstate Befehle wie vorhin bitten?
                                            Ich weiß sonst nicht ob ich nur "true" oder "true, true" als Parameter eintragen soll. Ehrlich gesagt verstehe ich nach wie vor nicht was der zweite "true" bedeutet und warum man den unbedingt braucht.

Gut zu wissen dass v2.3.6 auf jeden Fall stabil ist.

Sobald ich das hinter mir habe verspreche dann erstmal nicht mehr zu stören.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

566

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            126
                                            1951
                                            563564
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo