Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Peguschwein @ilovegym last edited by

@ilovegym

seit ein paar Tagen habe ich keinen Zugriff mehr. Instanz auch shon gelöscht und neu installiert.alles ohne Erfolg
      Zuerst war eine Fehlermeldung Landescode nicht supported Hatte eigentlich nur den SOC und km Stand und die Reichweite ausgelesen. Vor en paar Tagen ist
      dann nichts mehr gegangen. Login 100% korrekt

next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual
      Server is not available or login credentials are wrong
      ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/signin - {"errId":"xxxxxxxxxxxxxxxxxxx","errCode":"4010","errMsg":"Require authentication"}

die x sind ein Platzhalter für eine Nummer habe sie mal vorsichtshalber rausgenommen

Gruss Rene

ilovegym 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • ilovegym
        ilovegym @Peguschwein last edited by

@peguschwein
        Hi,
        na bei dem Fehler Landescode auf EN stellen, dann gehts. ( so hab ich s auch, aber mit Version 3.1.6 - Hyundai Ioniq 5N )

Keiner weiss, ausser Hyundai (und da bin ich mir auch nicht sicher), was die machen und vorhaben und ändern... zur Zeit gibts wohl die Migration von Bluelink zur MyHyundai-App, letztere funktioniert bei mir zumindest mit den Push, die werden auch angezeigt, wenn die App nicht aktiv ist, im Gegensatz zur Bluelink, da kommen erst Meldungen, wenn ich die App aufmache..

Pedder007 P 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • Pedder007
          Pedder007 @ilovegym last edited by

@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

na bei dem Fehler Landescode auf EN stellen, dann gehts. ( so hab ich s auch, aber mit Version 3.1.6 - Hyundai Ioniq 5N )

Nope, habe gerade für KIA Niro EV3 mal von 3.1.19 nach 3.1.6 down-ge-graded und auch den Landescode angepasst, aber das hilft leider auch nicht. Gleiche Fehlermeldung wie bei @Peguschwein

bluelink.0
          2025-09-09 12:04:05.981	error	next auto login attempt in 1 hour or restart adapter manual

bluelink.0
          2025-09-09 12:04:05.981	error	Server is not available or login credentials are wrong

bluelink.0
          2025-09-09 12:04:05.981	error	ManagedBluelinkyError: @EuropeController.login: [401] Unauthorized on [POST] https://prd.eu-ccapi.kia.com:8080/api/v1/user/language - "{\"errId\":\"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx\",\"errCode\":\"4010\",\"errMsg\":\"Require authentication\"}\n"

Da hilft weiter nur warten und hoffen 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • P
            Peguschwein @ilovegym last edited by Peguschwein

@ilovegym
            war das erste was ich gemacht habe, dann ist aber nur der Fehler vom Ländercode weg. Login funktioniert trotzdem nicht. Das gleiche beim E-Niro

ilovegym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ilovegym
              ilovegym @Peguschwein last edited by

@peguschwein @Pedder007

schade! 😞

• S
                sansibar last edited by sansibar

Gleiche Fehlermeldung bei mir wie bei @Peguschwein
                f86a703d-567f-4f3b-8ed6-84d6f6979efa-grafik.png
                Funktioniert seit 26.08. um 02:27 nicht mehr - bis dahin lief alles jahrelang wunderbar (demzufolge sind auch die Credentials sicher korrekt).
                Auch das Umstellen der Sprache auf EN (oder zurück auf DE) hat hier nichts gebracht.

Hoffe, hier wird bald eine Lösung gefunden... 😬

• M
                  ManfredHi last edited by

Also bei mir läuft die 3.1.19 insoweit einwandfrei. Nur dieser eine Eintrag

2025-09-06 09:35:19.308	error	TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'State') at Bluelink.setNewFullStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:731:106) at async Bluelink.readStatusVin (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:392:17) at async Bluelink.readStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:355:13) at async Pe.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:298:21)
                  bluelink.0

war auch mit dieser Version vorhanden. mit hilfe von chatgpt habe ich in der main.js etwas geändert. nun kommt dieser fehler nicht mehr. meine benötigten Daten wie Status ob zugesperrt oder nicht km-Stand, Füllstand Tank, Reichweite usw. kommen alle rein. Auch funktioniert das auf- und zusperren.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • M
                    ManfredHi @ManfredHi last edited by ManfredHi

@manfredhi sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

Also bei mir läuft die 3.1.19 insoweit einwandfrei. Nur dieser eine Eintrag
                    Copy to Clipboard 2025-09-06 09:35:19.308 error TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'State') at Bluelink.setNewFullStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:731:106) at async Bluelink.readStatusVin (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:392:17) at async Bluelink.readStatus (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:355:13) at async Pe.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/main.js:298:21) bluelink.0
                    war auch mit dieser Version vorhanden. mit hilfe von chatgpt habe ich in der main.js etwas geändert. nun kommt dieser fehler nicht mehr. meine benötigten Daten wie Status ob zugesperrt oder nicht km-Stand, Füllstand Tank, Reichweite usw. kommen alle rein. Auch funktioniert das auf- und zusperren.

Allerdings nach einem Sperr- oder Aufsperrbefehl funktioniert kein weiterer Befehl mehr (das sperren oder zusperren wird ausgeführt, aber dann geht nichts mehr). Das war aber auch vor der änderung in der main.js schon so.
                    Mache deshalb mit einem zusätzlichen Skript zeitverzögert nach so einem sperr und aufsperrbefehl ein neuerliches forceLogin und dann geht auch das.

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • arteck
                      arteck Developer Most Active @ManfredHi last edited by

@manfredhi das wird bei dir solange funktionieren bis der Token abgelaufen ist..

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        ManfredHi @arteck last edited by

@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

@manfredhi das wird bei dir solange funktionieren bis der Token abgelaufen ist..

ok. und wann läuft dieser ab? durch einen neustart des adapters ?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • arteck
                          arteck Developer Most Active @ManfredHi last edited by arteck

@manfredhi meistens ja.. bei jedem neu start wird nach dem Login das Cookie gespeichert und token generiert. kann der sich nicht mehr einlogen bekommt der keinen token.. und der Server sagt ätsch...

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

801

32.1k
                          Users

80.7k
                          Topics

1.3m
                          139
                          2157
                          791437
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo