NEWS
Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)
-
@pedder007 ich habs angepasst..
nein den adanpter brauchst du nicht löschen..
mach
rm -r /opt/iobroker/node_modules/bluelinky/
und dann einmal drüber installieren über GIT.. es gibt kein offiielles update
-
@meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Finktioniert aber auch mit PIN nicht
hmm..dann weiss ich auch nicht
die KIA Connect ist noch da.. hast die mal versucht ?
sonst über sideload https://apkpure.com/de/kia-connect/com.ubivelox.uvophone von hier laden und installieren (geht nur Android, nicht erschreken sind 102 MB)
-
Ich habe die ganze Prozedur noch einmal durchgeführt und einen neuen refresh token geholt.
Siehe da, die Verbindung steht. Vielen Dank
!
-
@meister-mopper
ich kann bestätigen, dass der login mit dem Refresh Token anstelle des Passworts funktioniert.
(EV6 2025).ich reposte nochmal den hint von @arteck :
https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/hyundai_kia_connect_api/wiki/Kia-Europe-Login-Flow
das was bei Refresh Token: rauspurzelt muss in das Password Feld vom adapter Einstellungen
mit bissel glück läuft der dann auch -
@arteck
Mittlerweile werden ja alle states inbluelink.0.xxxx.vehicleStatusRaw
abgebildet. Ich dachte bisher, dass dort alles an verfügbaren Daten drin ist.Ich bin gerade dabei, meine vis anzupassen und stelle fest, dass für mich wichtige Daten (z. B. SoC von Hauptbatterie und 12V-Batterie) fehlen.
Ist dies das Ergebnis der andauernden Umstellung bei Hyundai/Kia und Warten ist das Gebot der Stunde?
-
@meister-mopper
Ich habe einen eNiro und dort finden sich die Daten, die du suchst nach der Neuordnung der Datenstruktur durch Kia unter bluelink.0.xxxxxx.vehicleStatusRaw.engine . Die Datenpunkte sind batteryChargeHV und batteryCharge12v. -
Ich denke, beim EV3 sollten das diese DP sein:
HV-Batterie SoC
bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.BatteryManagement.BatteryRemain.Ratio12V Batterie
bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Electronics.Battery.Level
Schau mal, ob das passt.Beste Grüße
-
Ich dachte bisher, dass dort alles an verfügbaren Daten drin ist.
eigentlich ja.. sollte.. zumindest nach meiner letzten Optimierung
-
@schmuh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
Ich denke, beim EV3 sollten das diese DP sein:
HV-Batterie SoC
bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.BatteryManagement.BatteryRemain.Ratio12V Batterie
bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Electronics.Battery.Level
Schau mal, ob das passt.Beste Grüße
Ja super, vielen Dank. Das hatte ich im Rentnerkopp nicht verknüpft
.
-
-
Hast du einen Tipp, wo ich die Gesamtreichweite finde?
-
In den States der stable version des Adapters gab es:
bluelink.0.KNACC81GFN5121414.vehicleStatus.battery.plugin
.
Dort konnte man überwachen, ob das Kfz zum Laden angeschlossen wurde (1=fast charging, 2=slow charging, 3=fast charging)
Gibt es ein Pendant untervehicleStatusRaw
?
-
-
Gibt es ein Pendant unter vehicleStatusRaw?
ja den gibt es besimmt...schaumal nach die DP's sind kategoriesiert.. zur not klap den kompletten Baum auf.
-
Reichweite habe ich schon gefunden
, den anderen suche ich, wenn das Gefährt geladen wird.
Danke! -
- In den States der stable version des Adapters gab es:
bluelink.0.KNACC81GFN5121414.vehicleStatus.battery.plugin
.
Dort konnte man überwachen, ob das Kfz zum Laden angeschlossen wurde (1=fast charging, 2=slow charging, 3=fast charging)
Gibt es ein Pendant untervehicleStatusRaw
?
Den habe ich leider auch noch nicht gefunden
Edit:
Vielleicht der, bin mir aber nicht sicher? bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State - In den States der stable version des Adapters gab es:
-
schaut mal unter bluelink.0.KMHKRxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.ccs2Status.state.Vehicle.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State
kann auch sein, dass das einfach nur der Stecker connected ist.. war gestern nur AC laden an der Wallbox (da war er auf 1, sonst 0, DC muesste dann 2 sein)
-
@ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):
ar gestern nur AC laden an der Wallbox (da war er auf 1
Ja, im Moment ist er am AC laden und er hat den Wert 1, kann ihn aber jetzt nicht abstecken.
Edit:
bluelink.0.xxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.Electric.SmartGrid.RealTimePower scheint die aktuelle Ladestromstärke in kW zu sein. -
ich hatte in den letzten 4 Wochen bestimmt 20x DC geladen von unterwegs aus, bin viel gefahren, hatte daher aber leider keine Zeit, darauf zu achten, dass er auch bluelink abfragt, teilweise sogar bei einer ionity nichmal LTE gehabt.. zum Glueck ging die Ladekarte..
Waere cool, wenn man seine Ladevorgaenge von ionity/enbw in den iobroker bringen koennte.. aber die haben keine Api (nur fuer die Flottenkarten) .. da musste erstmal mit n token rausbekommen..
Alternativ koennte man sich n script schreiben, das den charging-state abfragt, dazu den standort analysiert, schaut, ob es ionity/enbw in der naehe gibt, und dann die geladene kw entsprechend in einen state schreibt.. hmm mal wieder was fuer n Onkel GPT
@schmuh super(dank history), ja, schau, ist halt immer knapp, der braucht ja nur 15min von 15-80% bei >200kw
-
schaut mal unter bluelink.0.KMHKRxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.ccs2Status.state.Vehicle.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State
kann auch sein, dass das einfach nur der Stecker connected ist.. war gestern nur AC laden an der Wallbox (da war er auf 1, sonst 0, DC muesste dann 2 sein)
Guude Bernd,
ich hab da nur
bluelink.0.blabla.vehicleStatusRaw.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State
gefunden.Offenbar haben wir verschiedene Adapter-Versionen, aber von der Logik sieht das gut aus.
Irgendwie ist das mit dem
vehicelStatusRaw
ein lustiges Ratespiel. Wenn Hyundai/Kia irgendwann mal fertig ist, könnte ich ja @arteck bei der Doku behilflich sein (Zeit habe ich ja jetzt genug).
-
Ja haben wir, ich „sitz“ auf der 3.1.6 mit meinem Ioniq5N , die funktioniert, neuere haben ein Login Problem..
-
Ioniq5N
Das Kfz ist ja Teufelszeug, damit könnte ich meine Lady nie fahren lassen, die würde allen BMW und Audi Losern den Beschleunigungskrieg erklären.
-
Ioniq5N
Das Kfz ist ja Teufelszeug, damit könnte ich meine Lady nie fahren lassen, die würde allen BMW und Audi Losern den Beschleunigungskrieg erklären.
… und das macht sowas von Spaß…
wäre bei meiner aber auch, nur wenn se nebendran sitzt, darf ich die 200 nicht überschreiten..