NEWS
Verständissfragen - Zigbee Netzwerk / Hue / Conbee ...
-
Hi,
ich versuche in den letzten Wochen mein gesamtes "Smart Home" mit allen Komponenten neu aufzubauen und komplett auf ioBroker umzusteigen.
Diesbezüglich habe ich ein Paar Fragen zum Zigbee Netzwerk und Hue etc ... Um das ganze besser zu verstehen und diesmal direkt vernünftig aufzubauen.
- Ich nutze eine HUE Bridge, an der alle Philipps Leuchtmittel gekoppelt sind
- Zusätzlich eine Conbee II an der Steckdose (Inne SP120 / Osram pug+ etc) gekoppelt sind.
Da due HUE Bridge nur ca. 50 Geräte steuern kann muss ich leider diesen Umweg gehen. Und ganz auf die Bridge kann ich nicht verzichten, da meine Frau gerne weiterhin die App auf dem Handy nutzen möchte
Zu meinen Fragen:
-
Bauen jetzt der Conbee und die Bridge jeweils ein separates Zigbee Mesh Netzwerk auf ? Oder ist dies im Prinzip eins ?
Also verstärkt ein Spot der mit der Bridge gekoppelt ist trotzdem das Netzwerk für die Geräte am Conbee II ? -
Ich möchte zwei Etage Tiefer im Keller gerne eine Zirkulationspumpe an eine Steckdose (Osram Plug+) anschließen welche ich über Conbee II gekoppelt steuern will. Wie kann ich ohne unendlich viele Zwischenstecker die Verbindung so verstärken das es bis in den Keller reicht ?
(Oder sollte ich am besten auf eine andere Lösung übergehen ? Homematic etc.) -
Und noch eine Frage bzgl. der Alexa Anbindung. Was empfehlt ihr da, die Leuchtmittel der Hue Bridge über die App mit Alexa koppeln oder über den ioBroker ?
Welche Vor- Nachteile hat das ganze ? Frage mich die ganze Zeit was wie am meisten Sinn macht.
So denn, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Grüße & Danke
Torsten -
@tottitoad sagte in Verständissfragen - Zigbee Netzwerk / Hue / Conbee ...:
Hi,
ich versuche in den letzten Wochen mein gesamtes "Smart Home" mit allen Komponenten neu aufzubauen und komplett auf ioBroker umzusteigen.
Diesbezüglich habe ich ein Paar Fragen zum Zigbee Netzwerk und Hue etc ... Um das ganze besser zu verstehen und diesmal direkt vernünftig aufzubauen.
- Ich nutze eine HUE Bridge, an der alle Philipps Leuchtmittel gekoppelt sind
- Zusätzlich eine Conbee II an der Steckdose (Inne SP120 / Osram pug+ etc) gekoppelt sind.
Da due HUE Bridge nur ca. 50 Geräte steuern kann muss ich leider diesen Umweg gehen. Und ganz auf die Bridge kann ich nicht verzichten, da meine Frau gerne weiterhin die App auf dem Handy nutzen möchte
Zu meinen Fragen:
- Bauen jetzt der Conbee und die Bridge jeweils ein separates Zigbee Mesh Netzwerk auf ? Oder ist dies im Prinzip eins ?
Also verstärkt ein Spot der mit der Bridge gekoppelt ist trotzdem das Netzwerk für die Geräte am Conbee II ?
Nein. Das Gegenteil ist der Fall. Die Funknetze sind vollständig getrennt und belegen unterschiedliche Frequenzbereiche im schon übervollen 2.4 gHz Band.
- Ich möchte zwei Etage Tiefer im Keller gerne eine Zirkulationspumpe an eine Steckdose (Osram Plug+) anschließen welche ich über Conbee II gekoppelt steuern will. Wie kann ich ohne unendlich viele Zwischenstecker die Verbindung so verstärken das es bis in den Keller reicht ?
Was letztendlich geht hängt sehr stark davon ab wie die Verbindung in den Keller aufgebaut ist. Es kann eine Lösung geben bei der die Steckdose den Funkkontakt zu deconz erhalten kann, sicher ist das aber nicht.
Alternativen gibt es viele - zumeist abhängig davon was für eine Verbindung in den Keller besteht. Geht WLan ? Geht Lan ? Gent 433 / 868 MHz Funk ?(Oder sollte ich am besten auf eine andere Lösung übergehen ? Homematic etc.)
- Und noch eine Frage bzgl. der Alexa Anbindung. Was empfehlt ihr da, die Leuchtmittel der Hue Bridge über die App mit Alexa koppeln oder über den ioBroker ?
Welche Vor- Nachteile hat das ganze ? Frage mich die ganze Zeit was wie am meisten Sinn macht.
Dazu kann ich leider nichts sagen. Spione hab ich in meiner Wohnung nicht.
A.