Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Vis Probleme nach Stromausfall

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Vis Probleme nach Stromausfall

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      hofi77 last edited by

      Hallo!

      Wir hatten gestern Nachmittag einen kurzen Stromausfall. Danach habe ich ioBroker neu gestartet (installiert auf einem Mac Mini, läuft seit circa vier Monaten ohne Probleme)

      Jetzt werden mir plötzlich bei fast jedem Gerät das rote Batteriesymbol angezeigt, einige Statusdarstellungen (ein oder aus) werden gar nicht dargestellt und einige Buttons (ich habe in der CCU Programme erstellt, die es mir ermöglichen bei kurzen oder langen Tastendruck der virtuellen Tasten den boost Modus ein oder auszuschalten. Wenn ich jetzt auf dem entsprechenden Button klicke der mit diesem virtuellen Tasten belegt wurde, passiert auf einmal nichts mehr.

      Das interessante ist aber, dass Die Verbindungen zur CCU, alle funktionieren. Selbst wenn ich im Admin Modul im Reiter Objekte zum Beispiel diese virtuelle Taste Manuell auslöse funktioniert alles. Nur im ViS Modul tut sich nichts.

      Habe bereits alles mehrere Male neu gestartet, den Cache im Tablett gelöscht, ein anderes Tablett beziehungsweise auch einen PC ( als Steuereinheit) versucht, alles ohne Erfolg.

      Auch im Kalender wird mir anfangs nur das Wort "null" angezeigt. erst nach einer Weile erscheinen die Termine.

      Die anderen Funktionen die ohne Funktion sind bleiben jedoch auch ohne Funktion der Kalender ist das einzige das nach einer gewissen Zeit plötzlich funktioniert.

      Die installierte Version von VIS ist: 0.12.4

      Die installierte Version von Web Adapter ist: 2.0.0

      Die installierte Version von admin ist: 1.6.8

      Kennt jemand dieses Problem?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich hab absolut keine Ahnung mehr was das sein könnte und wenn's geht möchte ich eine Neuinstallation vermeiden.

      Vielen Dank für eure Hilfe (wie immer 🙂 😉 )

      LG

      Manuel

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators last edited by

        Hallo Manuel,

        ich würde erst einmal web neu starten, dann vielleicht nochmal den vis Adapter.

        Kann es sein, dass web zwei mal läuft und irgendwo im log ein EADDRINUSE o.ä auftaucht?

        Gruß

        Rainer

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Alex1808
          Alex1808 last edited by

          Eventual mit Hilfe von Time Machine wiederherstellen.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • H
            hofi77 last edited by

            Hallo!

            Habe bereits alles mehrere Male gestartet auch die CCU. Ein dementsprechender Eintrag ist nirgends zu finden.

            Seltsam ist folgendes:

            Wenn ich zum Beispiel einen Boost-Button im ViS drücke erscheint im im Log sofort der Eintrag ( dass der Button gedrückt wurde uns der virtuelle Button der CCU aktiviert wurde) aber es tut sich nichts.

            Licht Schalter zum Beispiel funktionieren aber.

            Das mit der Time Machine ist so eine Sache. Leider hatte es ende November einen System Absturz gegeben und ich bin noch nicht dazu gekommen meine Disk Station wieder neu aufzusetzen :(.

            Frage:

            Wie muss ich vorgehen, wenn ich den VIS Adapter neu installieren möchte, dass mir keine views flöten gehen

            Danke für Hilfe!

            LG

            Manuel

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • eric2905
              eric2905 last edited by

              Moin,

              @hofi77:

              Frage:

              Wie muss ich vorgehen, wenn ich den VIS Adapter neu installieren möchte, dass mir keine views flöten gehen `

              schau doch mal in die FAQs (http://www.iobroker.net/?page_id=2380&lang=de).

              Da ist beschrieben, wie DU aus einem Backup die Views wieder herstellst - also einfach die benannte Datei sichern und los geht's.

              Gruß,

              Eric

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • H
                hofi77 last edited by

                Ok hab mal per Hand (hoffentlich) alles gesichert.

                Beim macMini funktioniert das Backup (und das meiste andere) leider nicht.

                Werd mal ViS neu installieren und meld mich dann nochmal.

                Danke euch!

                Lg

                Manuel

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • eric2905
                  eric2905 last edited by

                  Mach zur Sicherheit eine Kopie des ganzen ioBroker-Verzeichnisses.

                  Sicher ist sicher.

                  Von unterwegs getippert.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    hofi77 last edited by

                    Habe zur Sicherheit alles gesichert 😉

                    Jetzt nachdem ich ViS neu installiert habe funktioniert alles wieder wie gewohnt.

                    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

                    LG

                    Manuel

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

                    Support us

                    ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

                    766
                    Online

                    31.9k
                    Users

                    80.3k
                    Topics

                    1.3m
                    Posts

                    4
                    8
                    896
                    Loading More Posts
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    Community
                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                    The ioBroker Community 2014-2023
                    logo