Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • David G.
      David G. last edited by

Hallo an alle,

mir ist grad eine Idee gekommen, wo ich nicht weiß ob man es technisch umsetzen kann.

Ich würde gerne eine Nachricht erhalten, wenn der Benzinpreis günstiger ist als in den 3 Tagen zuvor.

Mein Gedanke war, auf den Wechsel des Preises zu triggern.
      Darauf hin würde ich gerne aus meinen Aufzeichnungen der Preise (SQL-Adapter, Maria-DB), prüfen ob in den letzten 3 Tagen ein günstigerer Prei vorhanden war.

Geht sowas in Blockly? Mehr hab ich nicht drauf ......

liv-in-sky OliverIO 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @David G. last edited by

@david-g
        wenn du deinen sql befehl dafür kennst, kannst du den einsetzen bei und einen haken bei ergebnissen setzen

Image 9.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky

@david-g

oder etwas genauer - nur das datum, wenn der wert kleiner wie 10 ist:

Image 14.png

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • David G.
            David G. @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky

Cool,

dann scheint da ja was zu gehen.
            Jedoch weis ich nicht genau, wie ich es anwenden muss.

Mist den ganzen Listen etc. bin ich noch nicht so drinne.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • OliverIO
              OliverIO @David G. last edited by OliverIO

@david-g sagte in Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen:

Hallo an alle,

mir ist grad eine Idee gekommen, wo ich nicht weiß ob man es technisch umsetzen kann.

Ich würde gerne eine Nachricht erhalten, wenn der Benzinpreis günstiger ist als in den 3 Tagen zuvor.

Mein Gedanke war, auf den Wechsel des Preises zu triggern.
              Darauf hin würde ich gerne aus meinen Aufzeichnungen der Preise (SQL-Adapter, Maria-DB), prüfen ob in den letzten 3 Tagen ein günstigerer Prei vorhanden war.

Geht sowas in Blockly? Mehr hab ich nicht drauf ......

die abfrage und berechnung müsste sogar nur mit einem sql befehl gehen.
              ich kenne leider die tabellenstruktur der betroffenen tabelle nicht, aber vom prinzip her müsste der sql befehl wie folgt lauten

select min(value) from tabelle where timestamp> (timestamp_jetzt - Zeitwert3Tage) and id=datenpunktid

wie gesagt vom prinzip her, das ist keine copy paste lösung, sondern musst die einzelnen parameter nachschlagen oder zuvor berechnen und in den sql string einsetzen

value=name der spalte in der dein benzinpreis drin steht
              tabelle=name der tabelle in der dein datenpunkt gespeichert ist
              timestamp=name der spalte in der die zeitangabe des wertes drin steht
              timestamp_jetzt=entweder hat da mariadb eine eigene funktion dafür oder du musst die in blockly vorher ermitteln und einsetzen
              Zeitwert3Tage=das kannst du auch bereits in sql berechnen da mariadb auch rechnen kann oder auch in blockly berechnen und den wert dann in den sql string einsetzen, so ala 1000 * 60 * 60 * 24 * 3 für milisekunden in 3 tagen
              id=name der spalte wo die datenpunktbezeichnung drin steht
              datenpunktid=bezeichnung deines datenpunktes wie er als wert auch in der datenbankspalte drin steht

am besten installierst du die auf dem datenbankserver noch phpmyadmin. das ist eine weboberfläche, mit der man auf die datenbank schauen kann und die sql befehle vorher ausprobieren kann

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • F
                fastfoot @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen:

am besten installierst du die auf dem datenbankserver noch phpmyadmin. das ist eine weboberfläche, mit der man auf die datenbank schauen kann und die sql befehle vorher ausprobieren kann

wenn die DB externe Verbindungen erlaubt, dann würde ich HeidiSQL empfehlen, mir ist phpmyadmin etwas zu antiquiert

• liv-in-sky

@david-g ich denke mal, du solltes damit anfangen, die daten, die du suchst erstmal in iobroker zu bekommen

auch eine ansicht deiner tabelle in mysql wäre wohl nicht schlecht - damit man weiß, was bzw wie wir das holen sollen

@OliverIO kann dann sicherlich bei der abfrage etwas besser helfen - bin kein sql profi
                  @fastfoot ich schau vielleicht alle 2 monte in phpadmin - das design ist mir da persönlich nicht so wichtig - hauptsache ein backup ist da und der db- zugriff funktioniert

OliverIO F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • OliverIO
                    OliverIO @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen:

@david-g ich denke mal, du solltes damit anfangen, die daten, die du suchst erstmal in iobroker zu bekommen

auch eine ansicht deiner tabelle in mysql wäre wohl nicht schlecht - damit man weiß, was bzw wie wir das holen sollen

@OliverIO kann dann sicherlich bei der abfrage etwas besser helfen - bin kein sql profi
                    @fastfoot ich schau vielleicht alle 2 monte in phpadmin - das design ist mir da persönlich nicht so wichtig - hauptsache ein backup ist da und der db- zugriff funktioniert

Ich kann ganz gut sql.
                    Wenn er erst mal die notwendigen Felder Tabellenbezeichnungen zusammengesammelt hat kann ich auch weiterhelfen.
                    Ich muss mal ich meine Datenbank schauen. Ist schon eine Weile her. Weiß nicht mehr wie der history Adapter die Daten da reinschreibt.

Aber er muss schon auch ein wenig selbst schauen. So alles mit Fernsteuerung ist halt schwierig um dann einfache copypaste Lösungen zu präsentieren.

• F
                      fastfoot @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen:

ich schau vielleicht alle 2 monte in phpadmin - das design ist mir da persönlich nicht so wichtig - hauptsache ein backup ist da und der db- zugriff funktioniert

wollte eig. nichts gegen phpmyadmin sagen, für Anfänger wie den TE, die ihre SQL statements durch Ausprobieren ermitteln müssen, halte ich halt HeidiSQL für eine sehr gute Alternative und habe es deshalb erwähnt

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • liv-in-sky
                        liv-in-sky @OliverIO last edited by

@oliverio

ich habe bei der history abfrage kein blockly beispiel - da nutze ich direkt js - kann ja leicht in ein blockly rein

hier mal ein beispiel für die history abfrage- ich bin davon ausgegangen, dass wir "normale" mysql- daten holen

getHistory('sql.0', {
                                id:         'controll-own.0.FUTRO.CPUTempNUC1',
                                start:      end - 3600000,
                                end:        end,
                              //  aggregate:  'm4',
                                timeout:    2000
                            }, function (err, result) {
                                if (err) console.error(err);
                                if (result) {
                                    log(JSON.stringify(result))
                                    for (var i = 0; i < result.length; i++) {
                                    console.log(result[i].val + ' ' + new Date(result[i].ts).toISOString());
                                    }
                                }
                            });

• liv-in-sky
                          liv-in-sky @fastfoot last edited by

@fastfoot kein thema - ich kenn es nicht - bin mir sicher, dass du da recht hast - vielleicht teste ich es mal, wenn zeit und lust

• liv-in-sky
                            liv-in-sky @fastfoot last edited by liv-in-sky

@fastfoot
                            danke für den tipp - habe es mal in der portible version getestet - sieht def. besser aus

dachte, ich muss das so umständlich wie mit phpadmin installieren

• David G.
                              David G. @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
                              @fastfoot

Danke für die rege Diskussion.
                              Wollte grad schon mal mit der Heidi schauen.
                              Leider komme ich nicht per VPN nach Hause.
                              Unsere Internetverbindung die auf der Arbeit fürs VPN verantwortlich ist hat einen Totalausfall im PLZ-Gebiet 😕

• David G.
                                David G. last edited by David G.

Habe jetzt mal geschaut was ich in der Datenbank finde.
                                Einen Dieselpreis konnte ich ausfindig machen (markierter Wert).

Jedoch keine Infos zum Datum.

preis.JPG

Hilft mir nur nicht weiter .....
                                Die Datenbank habe ich "stupide" nach einen HowTo eingerichtet.

Hier noch ein paar Infos, falls es hilft:

weiteres.JPG

datapoints.JPG

sources.JPG

liv-in-sky mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • liv-in-sky

@david-g

ich hätte da noch eine frage: welchen preis willst du eigentlich haben - einen der drei tage alt ist und zur selben zeit, wie dir aktuell tankerkönig anzeigt ? und von welcher kraftstoffart - alle 3 ? und für welche tankstellen ?

evtl weißt du, dass ich eine tabelle für tankerkönig erstellt habe - https://forum.iobroker.net/topic/37609/html-tabelle-für-tankerkönig

wie hattest du geplant, das ganze anzuzeigen ? je nachdem, was du haben möchtest, können das viele daten werden. z.b n-tankstellen mal 3 werte- und wenn ich mal ganz ehrlich sein darf - für was ist diese übersicht eigentlich gut? man kann doch eh nur an der tanke vorbeifahren, die den günstigsten preis hat - wie der vor 3 tagen an genau dieser tanke war, ist mir persönlich egal - aber vielleicht übersehe ich ja was

mit dem gethistory befehl sollte eigentlich möglich sein - die daten zur aktuellen zeit - nur drei tage älter - zu bekommen. aber wie erwähnt - welche daten möchtest du eigentlich genau haben und wie willst du sie speichern - alle in je einem datenpunkt ?

• David G.
                                    David G. @liv-in-sky last edited by David G.

@liv-in-sky

Hey,

visualisieren möchte ich nichts.

Meine Idee war folgendes:

Von unserer haupt Tankstelle im im Ort speichere ich die Daten in der Datenbank, auch nur für Diesel. (Tankstelle 0 bei den Objekten).

Wenn nun der aktuelle Preis günstiger ist als alle Preise der letzten 3 Tage, möchte ich eine Telegram erhalten (ggf auch was in meiner Visu).

Anhand dieser Meldung kann ich dann eventuell entscheiden nochmal voll zu Tanken.

• liv-in-sky

@david-g ok - das kann ich nachvollziehen - eine tankstelle, eine benzinart - wenn wert eine bestimmte bedingung erfüllt, soll ein telegram gesendet werden

• David G.

@liv-in-sky

Genau, so hab ich es gedacht.
                                        Brauche also den niedrigsten Wert der letzten 3 Tage.

• liv-in-sky

@david-g

dann teste doch mal dieses teilscript

ist ein javascript - kein blockly - sollte aber auch bei dir im log einiges an werte bringen - überprüfe noch den datenpunkt - ob du da ein history drauf hast - es holt die daten der letzten drei tage

var end = new Date().getTime();
                                          getHistory('sql.0', {

id:         'tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short',
                                                  start:      end - 49766400000,
                                                  end:        end,
                                                //  aggregate:  'm4',
                                                  timeout:    2000
                                              }, function (err, result) {
                                                  if (err) console.error(err);
                                                  if (result) {
                                                      log(JSON.stringify(result))
                                                      for (var i = 0; i < result.length; i++) {
                                                      console.log(result[i].val + ' ' + new Date(result[i].ts).toISOString());
                                                      }
                                                  }
                                              });

• David G.

@liv-in-sky

Nach dem ausführen kommt im Log:

javascript.0	2021-03-31 19:14:20.253	info	(1943) script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest: []
                                            sql.0	2021-03-31 19:14:20.250	info	(2150) No Data
                                            javascript.0	2021-03-31 19:14:20.249	info	(1943) script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest: registered 0 subscriptions and 0 schedules
                                            javascript.0	2021-03-31 19:14:20.249	debug	(1943) sendTo "getHistory" to system.adapter.sql.0 from system.adapter.javascript.0
                                            javascript.0	2021-03-31 19:14:20.244	info	(1943) Start javascript script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest

EDIT:

javascript.0	2021-03-31 19:16:13.067	info	(1943) script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest: 1.32 2021-03-31T03:26:46.644Z
                                            javascript.0	2021-03-31 19:16:13.067	info	(1943) script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest: 1.33 2021-03-29T23:47:53.844Z
                                            javascript.0	2021-03-31 19:16:13.066	info	(1943) script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest: 1.35 2021-03-28T20:09:01.044Z
                                            javascript.0	2021-03-31 19:16:13.066	info	(1943) script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest: null 2019-09-02T17:16:13.044Z
                                            javascript.0	2021-03-31 19:16:13.065	info	(1943) script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest: [{"ts":1567444573044,"val":null},{"ts":1616962141044,"val":1.35},{"ts":1617061673844,"val":1.33},{"ts":1617161206644,"val":1.32}]
                                            javascript.0	2021-03-31 19:16:13.045	info	(1943) script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest: registered 0 subscriptions and 0 schedules
                                            javascript.0	2021-03-31 19:16:13.044	debug	(1943) sendTo "getHistory" to system.adapter.sql.0 from system.adapter.javascript.0
                                            javascript.0	2021-03-31 19:16:13.033	info	(1943) Start javascript script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest

Logge nicht short sondern feed. Das kommt raus, nachdem ich es geändert habe.
                                            Ist das jetzt der Mittelwert der Tage? Min oder Max sind es nicht.

OliverIO liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

839

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            104
                                            5177
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo