NEWS
Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen
-
Triggern würde ich auf eine Änderung des Tankerkönig Datenpunktes, über Blockly.
Dann stoße ich dort das obige Skript an.Wie wäre das anzupassen, wenn es selber keinen Trigger enthalten soll, und nur den günstigsten Preis der letzten 3 Tage in den Datenpunkt
0_userdata.0.Tanken.Diesel_3_Tage
schreiben soll?
-
@oliverio sagte in Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen:
Das war mein erster Vorschlag den ich in pseudo Code weiter oben aufgeschrieben hatte.
Du solltest evtl zum Zusammenhang noch sagen, das der id 38 aus dieser Tabelle dem id 38 aus der anderen Tabelle entspricht, wo auch der konkrete datenpunktname dabeisteht.
Das nennt sich eine Relationja ich weiss, und dann wurde getHistory benutzt und die Ergebnisse zurechtgestutzt, was mich verwundert hat. Auf die Relation hatte ich ja hingewiesen, indem ich den fehlenden Join erwähnte. Letztlich führen aber viele Wege nach Rom und der TE ist zufrieden
-
@david-g sagte in Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen:
Triggern würde ich auf eine Änderung des Tankerkönig Datenpunktes, über Blockly.
Dann stoße ich dort das obige Skript an.Wie wäre das anzupassen, wenn es selber keinen Trigger enthalten soll, und nur den günstigsten Preis der letzten 3 Tage in den Datenpunkt
0_userdata.0.Tanken.Diesel_3_Tage
schreiben soll?
var end = new Date().getTime(); getHistory('sql.0', { id: 'tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short', start: end - 1000 * 60 * 60 * 24 * 3, end: end, step: 1000*60*60*24, ignoreNull: true, aggregate: 'min', timeout: 2000 }, function (err, result) { if (err) console.error(err); if (result) { log(JSON.stringify(result)) for (var i = 0; i < result.length; i++) { console.log(result[i].val + ' ' + new Date(result[i].ts).toISOString()); } var min_history=result.reduce(function(prev, curr) { return (prev.val||99) < (curr.val||99) ? prev.val : curr.val; }); var actual_state = getState('tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short') if (min_history==actual_state) { console.log("versende billiger preis " + min_history); setState("0_userdata.0.Tanken.Diesel_3_Tage",min_history); } } });
-
Hab ich getestet.
Im Log bleibt es bei
javascript.0 2021-04-01 12:54:44.425 info (1943) script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest: 1.269 2021-04-01T10:54:44.377Z javascript.0 2021-04-01 12:54:44.425 info (1943) script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest: 1.269 2021-03-31T22:54:44.377Z javascript.0 2021-04-01 12:54:44.424 info (1943) script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest: 1.259 2021-03-30T22:54:44.377Z javascript.0 2021-04-01 12:54:44.424 info (1943) script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest: 1.259 2021-03-29T22:54:44.377Z javascript.0 2021-04-01 12:54:44.423 info (1943) script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest: 1.309 2021-03-29T10:54:44.377Z javascript.0 2021-04-01 12:54:44.422 info (1943) script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest: [{"ts":1617015284377,"val":1.309},{"ts":1617058484377,"val":1.259},{"ts":1617144884377,"val":1.259},{"ts":1617231284377,"val":1.269},{"ts":1617274484377 javascript.0 2021-04-01 12:54:44.379 info (1943) script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest: registered 0 subscriptions and 0 schedules javascript.0 2021-04-01 12:54:44.378 debug (1943) sendTo "getHistory" to system.adapter.sql.0 from system.adapter.javascript.0 javascript.0 2021-04-01 12:54:44.369 info (1943) Start javascript script.js.Eigene_Scripte.Tests.tanktest
Der Datenpunkt bleibt allerdings leer. Blinkt auch in keiner Farbe, beim ausführen vom Skript.
Angelegt als Zahl. -
@david-g
Kann erst frühestens Montag Abend wieder schauen.
Wahrscheinlich ist das eine Ergebnis ein String und das andere eine Zahl. Deswegen funktioniert der Vergleich nicht -
Kein Problem.
Bin für jede Hilfe dankbar.Und sofort darf man die eh nicht erwarten.
Sind alle viel zu "verwöhnt" und können kaum noch warten.....
Wehe ein Paket was man bestellt kommt erst nach 3 Tagen an. -
@david-g ist deine tankstelle eigentlich 24h offen ?
-
Nein, kenne die genauen Zeiten gar nicht ^^.
-
@david-g ich teste einfach noch ein wenig mit - da kann man ja immer was lernen - bei mir funktioniert das ganze nicht, da die tankstelle um 21:00 schließt - d.b. ich habe immer 0 als min wert, weil der adapter eine 0 schreibt, wenn die tanke geschlossen ist
-
Denke, dass kann man mit dem deaktivieren des oberen Hakens umgehen.
Zeige in meiner Visu 4 Tankstellen an, an denen wir öfters vorbei kommen.
Alle schließen nachts.Hab bisher keiner 0-Werte gehabt.
Geloggt wird nur eine.An dem Preisverlauf erkennt man auch gut, wann die Tanke öffnet und schließt.
-
@david-g wie genau soll eigentlich die benachrichtigung funktionieren
das script bringt ja jedesmal, wenn sich der tankestellenwert ändert , eine berechnug , ob dieser neue wert , kleiner ist, wie der kleinste wert, der letzten 3 tage.
das kann ja x-mal so sein - d.h irgendwie muss da eine limitierung rein. sowas wie: die letzte nachricht war vor 6 stunden - dann sende
-
Da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher.
Werde es zum ersten vermutlich auf Nachmittags bis Abends beschränken.
Vorher komme ich eh nicht zum Tanken.Dann könnte ich mir vorstellen die Meldungen zu zahlen. zB eine Benachrichtigung, wenn der Preis 2 mal unterschritten wurde (ist ja sehr wahrscheinlich, meistens hat man ja günstige Tage).
Wenn man es auf die Spitze treiben möchte, könnte man dem Iobroker eine Nachricht zukommen lassen, wenn man das Auto betritt. Sollte nicht das schwierigste sein. Zb mit Tasker wenn sich das Handy per BT mit dem Auto verbindet.
-
@david-g sagte in Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen:
Bin für jede Hilfe dankbar.
die Werte sind ja schnell geprüft. Schreibe mal vor den Vergleich die Werte ins Log, also so:
console.log('min_history = ' + min_history); console.log('actual_state = ' + actual_state); if (min_history==actual_state) {
ich würde auch noch zu min_history >= actual_state abändern, aber die log Einträge reichen erstmal
-
@liv-in-sky sagte in Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen:
@david-g ich teste einfach noch ein wenig mit - da kann man ja immer was lernen - bei mir funktioniert das ganze nicht, da die tankstelle um 21:00 schließt - d.b. ich habe immer 0 als min wert, weil der adapter eine 0 schreibt, wenn die tanke geschlossen ist
hier könnte dann die query helfen, da kannst du die 0 ausschliessen
const myQuery = "select min(val) from iobroker.ts_number where id=38 and ts >= end - 259200000 and val > 0"
-
das mit dem tasker finde ich eine gute idee - das script schreibt den wert in den datenpunkt, wenn der wert kleiner ist - ansonsten schreibt das script eine 0 in den dp
wenn tasker bluetooth erkennt setzt er einen datenpunkt, auf den du ein anderes script (blockly) triggerst - dort könntest du dann abarbeiten:
- wenn getriggert und
- eine bestimmte zeit
- und der wert aus dem script ist ungleich 0
DANN sende benachrichtigung (pushover ans handy - oder telegram, .....
-
wenn du möchtest - kannst du das mal testen - das schreibt einen wert in den dp, wenn der wert (letzte 3 tage) niedriger oder gleich dem wert von "jetzt" ist - ist das nicht so, wird eine "0" geschrieben
bin wieder auf die alte abfrage der sql-db zurückgegangen
ich hoffe, ich habe keine logik-fehler drin
-
So ungefähr hab ich mir das auch gedacht.
Solange man mit Blockly arbeiten kann, bin ich einigermaßen fit.
Bei JS hört es zu 100% auf.Wenn die Datenbankabfrage klappt, bin ich mal gespannt ob und wie man es Sinnvoll in den Alltag integrieren kann.
-
@david-g wenn die abfrage klappt, ist das eigentliche problem, ob du im auto noch eine wlan verbindung hast - wenn nicht muss tasker über iot-service senden, anstatt über simple-api adapter - bei mir sendet tasker auch verschiedenes an iobroker (und auch über pushover in die andere richtung) - funktioniert eigentlich ganz gut
-
Mein Gedanke war, über Tasker eine Telegram an iobroker zu senden und auszuwerten.
Man kann über http ganz leicht Nachrichten an den Bot senden.
Selber getestet habe ich es noch nicht per http. -
@david-g geht sicher auch - mir ist das telegram senden mit tasker nicht sympatisch - ist aber letztlich das selbe vorgehen , wie über iot-service - unterschied: bei telegram wird ein script benötigt, welches den datenpunkt setzt - bei iot-service wir der datenpunkt direkt gesetzt
bei telegram musst du die message filtern und dann einen datenpunkt setzen, damit dein blockly getriggert wird - das geht über ein script