Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      fastfoot @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky sagte in Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen:

@david-g ich teste einfach noch ein wenig mit - da kann man ja immer was lernen - bei mir funktioniert das ganze nicht, da die tankstelle um 21:00 schließt - d.b. ich habe immer 0 als min wert, weil der adapter eine 0 schreibt, wenn die tanke geschlossen ist

hier könnte dann die query helfen, da kannst du die 0 ausschliessen

const myQuery = "select min(val) from iobroker.ts_number where id=38 and ts >= end - 259200000 and val > 0"

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • liv-in-sky
        liv-in-sky @David G. last edited by

@david-g

das mit dem tasker finde ich eine gute idee - das script schreibt den wert in den datenpunkt, wenn der wert kleiner ist - ansonsten schreibt das script eine 0 in den dp

wenn tasker bluetooth erkennt setzt er einen datenpunkt, auf den du ein anderes script (blockly) triggerst - dort könntest du dann abarbeiten:

• wenn getriggert und
        • eine bestimmte zeit
        • und der wert aus dem script ist ungleich 0

DANN sende benachrichtigung (pushover ans handy - oder telegram, .....

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • liv-in-sky
          liv-in-sky @David G. last edited by liv-in-sky

@david-g

wenn du möchtest - kannst du das mal testen - das schreibt einen wert in den dp, wenn der wert (letzte 3 tage) niedriger oder gleich dem wert von "jetzt" ist - ist das nicht so, wird eine "0" geschrieben

bin wieder auf die alte abfrage der sql-db zurückgegangen

ich hoffe, ich habe keine logik-fehler drin

on({id: "tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short", change: "any"}, async function (obj) {
           var value = obj.state.val;
           var oldValue = obj.oldState.val;

var end = new Date().getTime();
          getHistory('sql.0', {
                 id:         'tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short',
                 start:      end - (1000 * 60 * 60  * 24 * 1),
                 end:        end,
              //   step:        1000*60*60*24,
                 ignoreNull: true,
                 aggregate:  'none',
                 timeout:    2000
             }, function (err, result) {
                 if (err) console.error(err);
                 if (result) {
                 //    log(JSON.stringify(result))
                     let helper=99;
                     for (var i = 0; i < result.length; i++) {
                        if(result[i].val!=null && result[i].val!="0" ) { if(Number(result[i].val) < helper) helper=Number(result[i].val)
                                                                    // console.log(result[i].val + ' ' + new Date(result[i].ts).toISOString());
                                                                     }
                     }

if(getState('tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short').val <= helper) {log ("momentaner wert ( "+getState('tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short').val+" ) ist kleiner/gleich  " + helper )
                     log(helper.toString())
                  //   if( getState("0_userdata.0.Tanken.Diesel_3_Tage").val )
                     setState("0_userdata.0.Tanken.Diesel_3_Tage",helper);

} else{ setState("0_userdata.0.Tanken.Diesel_3_Tage",0);
                         log("momentaner wert ( "+getState('tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short').val+" ) ist größer  " + helper )}
                 }
             });

});

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • David G.
            David G. @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky

So ungefähr hab ich mir das auch gedacht.
            Solange man mit Blockly arbeiten kann, bin ich einigermaßen fit.
            Bei JS hört es zu 100% auf.

Wenn die Datenbankabfrage klappt, bin ich mal gespannt ob und wie man es Sinnvoll in den Alltag integrieren kann.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • liv-in-sky

@david-g wenn die abfrage klappt, ist das eigentliche problem, ob du im auto noch eine wlan verbindung hast - wenn nicht muss tasker über iot-service senden, anstatt über simple-api adapter - bei mir sendet tasker auch verschiedenes an iobroker (und auch über pushover in die andere richtung) - funktioniert eigentlich ganz gut

• David G.

@liv-in-sky

Mein Gedanke war, über Tasker eine Telegram an iobroker zu senden und auszuwerten.
                Man kann über http ganz leicht Nachrichten an den Bot senden.
                Selber getestet habe ich es noch nicht per http.

Anleitung

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • liv-in-sky

@david-g geht sicher auch - mir ist das telegram senden mit tasker nicht sympatisch - ist aber letztlich das selbe vorgehen , wie über iot-service - unterschied: bei telegram wird ein script benötigt, welches den datenpunkt setzt - bei iot-service wir der datenpunkt direkt gesetzt

bei telegram musst du die message filtern und dann einen datenpunkt setzen, damit dein blockly getriggert wird - das geht über ein script

• liv-in-sky

@david-g mein blockly sieht so aus - ich sende über iot-service

Image 4.png

tasker sendet über http:

https://service.iobroker.in/v1/iotService?service=custom_tanken&key=faxxxxxxxccccccccc4663d2&user=first.last%40gmail.com&data=true

Image 3.png
                    im handy - wenn im auto:

tanken.mp4

David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • David G.

@liv-in-sky

Sieht gut aus.
                      Fehlt nurnoch der Datenpunkt für den Benzinpreis.

Werde ich mal nachbauen, wenn ich mehr Zeit hab. Bin heute nur am Smartphone unterwegs.

Mit dem Cloud Adapter hab ich mich noch nie beschäftigt. Hab nur das Assistenzpacket.
                      Macht aber durchaus Sinn.

• liv-in-sky

@david-g

es ist der iot-adapter nicht cloud

einfach einen account anlegen unter https://iobroker.pro/login und diesen account im iot adapter nutzen

• David G.

@liv-in-sky

Oh, wie praktisch.
                          Den iot nutze ich bereits für GHOME.

Mal eine Anleitung raussuchen wie das geht mit den Datenpunkten und dem url Aufbau.

• liv-in-sky

@david-g

steht im letztn tab des iot-instanz setting - dort wird dir der http.... angezeigt, den du nutzen kannst- da musst du nur den service namen eintragen und den wert

Image 11.png

die adresse kannst du dann einfach im browser eingeben/kopieren und testen und dich freuen, wenn der datenpunkt gesetzt wird - dann kann es auch tasker

Image 12.png

• David G.

@liv-in-sky
                              Müssen die Datenpunkte wie bei dir unter services im iot angelegt werden oder können die überall liegen?

• liv-in-sky

@david-g nein - nachdem du den ersten befehl über browser abgeschickt hast, kommt der datenpunkt unter dem iot-adapter

• unter services zum vorschein - und da bleibt er dann
                                • David G.
                                  David G. @liv-in-sky last edited by David G.

@liv-in-sky

Grad getestet.
                                  Das ist ja easy.
                                  (Wobei ich kurz mein surface holen musste, am Handy komme ich nicht zum letzten Tab.)

EDIT:
                                  Ganz übersehen, dass du oben ein neues Skript hast.
                                  Muss ich heute Abend mal testen (hast aber scheinbar noch 1 Tag drinnen).

Cool, haben wir ja eine coole Lösung gefunden. Grundidee und Taskeridee von mir, sämtlicher Code von dir und den anderen Beteiligten im Thread 😛

Teamwork ist doch das Beste ^^.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • liv-in-sky

@david-g ja - musst du auf 3 tage ändern -hab ich vergessen zu ändern

• David G.

@liv-in-sky said in Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen:

ich hoffe, ich habe keine logik-fehler drin
                                      Spoiler
                                      on({id: "tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short", change: "any"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var end = new Date().getTime(); getHistory('sql.0', { id: 'tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short', start: end - (1000 * 60 * 60 * 24 * 1), end: end, // step: 10006060*24, ignoreNull: true, aggregate: 'none', timeout: 2000 }, function (err, result) { if (err) console.error(err); if (result) { // log(JSON.stringify(result)) let helper=99; for (var i = 0; i < result.length; i++) { if(result[i].val!=null && result[i].val!="0" ) { if(Number(result[i].val) < helper) helper=Number(result[i].val) // console.log(result[i].val + ' ' + new Date(result[i].ts).toISOString()); } } if(getState('tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short').val <= helper) {log ("momentaner wert ( "+getState('tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short').val+" ) ist kleiner/gleich " + helper ) log(helper.toString()) // if( getState("0_userdata.0.Tanken.Diesel_3_Tage").val ) setState("0_userdata.0.Tanken.Diesel_3_Tage",helper); } else{ setState("0_userdata.0.Tanken.Diesel_3_Tage",0); log("momentaner wert ( "+getState('tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short').val+" ) ist größer " + helper )} } }); });

Triggert das Script von selber?
                                      Sonst kann man es ja mit in das Blockly setzen, dass es mit von Tasker ausgelöst wird.

• liv-in-sky

@david-g das script triggert immer bei neuem diesel wert - könnte man auch anders triggern - ist so am einfachsten

wenn du über blockly triggerst, mußt du auf den zeitlichen ablauf zwischen den scripten achten - sonst ist das blockly schneller fertig, als die sql abfrage

• David G.

@liv-in-sky

Rufe die Preise alle 5min ab.
                                          Ist für die Erinnerung fürs Tanken ja gar nicht so oft nötig.
                                          Reicht ja bei Bedarf.

Kann man den Trigger auch komplett entfernen?
                                          Dann kann man den Code in Blockly einfach in einen JS-Baustein packen und nach einem kurzen timeout den Rest ausführen.

liv-in-sky 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • liv-in-sky

@david-g kannst du machen - aber wenn du alle 30 oder 60 min die daten holst, kann das script kurz duchlaufen

aber hier mal eine blockly version mit allem drin

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                                             <variables>
                                               <variable id="YlMXv/1bH+LS:H24mJ6h">x</variable>
                                             </variables>
                                             <block type="on" id="pa9(FWtZ;Q44*O_x,:?^" disabled="true" x="563" y="37">
                                               <field name="OID">iot.0.services.custom_tanken</field>
                                               <field name="CONDITION">any</field>
                                               <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                             </block>
                                             <block type="logic_operation" id="ORfdCv^0fjBcwU%Am1-/" inline="false" disabled="true" x="763" y="38">
                                               <field name="OP">AND</field>
                                               <value name="A">
                                                 <block type="logic_compare" id="4uWKQ6wB2^|5Mw]bJDF@">
                                                   <field name="OP">NEQ</field>
                                                   <value name="A">
                                                     <block type="get_value" id="pC=zB]ulq]*e-3OTWMgr">
                                                       <field name="ATTR">val</field>
                                                       <field name="OID">0_userdata.0.Tanken.Diesel_3_Tage</field>
                                                     </block>
                                                   </value>
                                                   <value name="B">
                                                     <block type="math_number" id=":XN:N~H%oh2TZF_TU,tn">
                                                       <field name="NUM">0</field>
                                                     </block>
                                                   </value>
                                                 </block>
                                               </value>
                                             </block>
                                             <block type="procedures_callcustomnoreturn" id=";`4Mx]ofsd^0/uZ}GGmL" x="413" y="137">
                                               <mutation name="etwas tun"></mutation>
                                             </block>
                                             <block type="procedures_defnoreturn" id="fh|Pq_xhE`]~vQy:9[VQ" x="88" y="187">
                                               <mutation>
                                                 <arg name="x" varid="YlMXv/1bH+LS:H24mJ6h"></arg>
                                               </mutation>
                                               <field name="NAME">benachrichtigung</field>
                                               <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment>
                                               <statement name="STACK">
                                                 <block type="controls_if" id="?-:g4ZtCBqJr+Z26C5};">
                                                   <value name="IF0">
                                                     <block type="logic_operation" id="PiYCCyZ@WrZYAbDnJB^H" inline="false">
                                                       <field name="OP">AND</field>
                                                       <value name="A">
                                                         <block type="time_compare_ex" id="32?TD_h,_n,w47NwOH-`">
                                                           <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" end_time="false" actual_time="true"></mutation>
                                                           <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field>
                                                           <field name="OPTION">&gt;</field>
                                                           <value name="START_TIME">
                                                             <shadow type="text" id="$T?X^6vkibPk*L[]Wnk{">
                                                               <field name="TEXT">12:00</field>
                                                             </shadow>
                                                           </value>
                                                         </block>
                                                       </value>
                                                       <value name="B">
                                                         <block type="time_compare_ex" id="l^Ik)t?;|6DWeLLsb$Iz">
                                                           <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" end_time="false" actual_time="true"></mutation>
                                                           <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field>
                                                           <field name="OPTION">&lt;</field>
                                                           <value name="START_TIME">
                                                             <shadow type="text" id="$eT_MD3kTs-~7LE7;^yE">
                                                               <field name="TEXT">21:00</field>
                                                             </shadow>
                                                           </value>
                                                         </block>
                                                       </value>
                                                     </block>
                                                   </value>
                                                   <statement name="DO0">
                                                     <block type="debug" id="tGD.?r}T(]ZfEN6]-G9p">
                                                       <field name="Severity">log</field>
                                                       <value name="TEXT">
                                                         <shadow type="text" id="s3SkWTbDZxvuh;6}8OCY">
                                                           <field name="TEXT">test</field>
                                                         </shadow>
                                                         <block type="variables_get" id="bN{[bO-I)DU+xuX6-PR%">
                                                           <field name="VAR" id="YlMXv/1bH+LS:H24mJ6h">x</field>
                                                         </block>
                                                       </value>
                                                       <next>
                                                         <block type="pushover" id="N}lEukazHnEzXzFrwoqe">
                                                           <field name="INSTANCE">.0</field>
                                                           <field name="SOUND"></field>
                                                           <field name="PRIORITY">0</field>
                                                           <field name="LOG"></field>
                                                           <value name="MESSAGE">
                                                             <shadow type="text" id="|krAJI9FJSf$rX0$FEmd">
                                                               <field name="TEXT">text</field>
                                                             </shadow>
                                                             <block type="text_join" id="k$f1SSAE7JJ2ZTi%CJ#Q">
                                                               <mutation items="3"></mutation>
                                                               <value name="ADD0">
                                                                 <block type="text" id="M)fQF]*^`:t}nqJfO}/8">
                                                                   <field name="TEXT">kannst gerne tanken -  </field>
                                                                 </block>
                                                               </value>
                                                               <value name="ADD1">
                                                                 <block type="variables_get" id=":N*AJdJsZj!TD%k/qI;y">
                                                                 </block>
                                                               </value>
                                                               <value name="ADD2">
                                                                 <block type="text" id="rEHYB*7kf!2hH7MmL=i9">
                                                                   <field name="TEXT"> €</field>
                                                                 </block>
                                                               </value>
                                                             </block>
                                                           </value>
                                                           <next>
                                                             <block type="telegram" id="e6![_6kpAfd$|U(sWw9p">
                                                               <field name="INSTANCE">.1</field>
                                                               <field name="LOG"></field>
                                                               <field name="SILENT">FALSE</field>
                                                               <field name="PARSEMODE">default</field>
                                                               <value name="MESSAGE">
                                                                 <shadow type="text" id="A):~:`@vIDjsi_/G%4cN">
                                                                   <field name="TEXT">test</field>
                                                                 </shadow>
                                                                 <block type="text_join" id="|owomGsGAydyRq9jLq}/">
                                                                   <mutation items="3"></mutation>
                                                                   <value name="ADD0">
                                                                     <block type="text" id="f|GB6z5,::,M)lWHD^bv">
                                                                       <field name="TEXT">kannst gerne tanken -  </field>
                                                                     </block>
                                                                   </value>
                                                                   <value name="ADD1">
                                                                     <block type="variables_get" id="Ky3PG-rc1ez~FmEc8lgr">
                                                                     </block>
                                                                   </value>
                                                                   <value name="ADD2">
                                                                     <block type="text" id="9C+xGMuXmKmNcwdqr%x5">
                                                                       <field name="TEXT"> €</field>
                                                                     </block>
                                                                   </value>
                                                                 </block>
                                                               </value>
                                                             </block>
                                                           </next>
                                                         </block>
                                                       </next>
                                                     </block>
                                                   </statement>
                                                 </block>
                                               </statement>
                                             </block>
                                             <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="Ouc{(T_hKwe,rf1l(}vU" x="863" y="287">
                                               <mutation statements="false"></mutation>
                                               <field name="NAME">etwas tun</field>
                                               <field name="SCRIPT">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</field>
                                               <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment>
                                             </block>
                                            </xml>

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

880

32.0k
                                            Users

80.4k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            104
                                            5198
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo