NEWS
Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen
-
@david-g geht sicher auch - mir ist das telegram senden mit tasker nicht sympatisch - ist aber letztlich das selbe vorgehen , wie über iot-service - unterschied: bei telegram wird ein script benötigt, welches den datenpunkt setzt - bei iot-service wir der datenpunkt direkt gesetzt
bei telegram musst du die message filtern und dann einen datenpunkt setzen, damit dein blockly getriggert wird - das geht über ein script
-
@david-g mein blockly sieht so aus - ich sende über iot-service
tasker sendet über http:
https://service.iobroker.in/v1/iotService?service=custom_tanken&key=faxxxxxxxccccccccc4663d2&user=first.last%40gmail.com&data=true
im handy - wenn im auto: -
Sieht gut aus.
Fehlt nurnoch der Datenpunkt für den Benzinpreis.Werde ich mal nachbauen, wenn ich mehr Zeit hab. Bin heute nur am Smartphone unterwegs.
Mit dem Cloud Adapter hab ich mich noch nie beschäftigt. Hab nur das Assistenzpacket.
Macht aber durchaus Sinn. -
es ist der iot-adapter nicht cloud
einfach einen account anlegen unter https://iobroker.pro/login und diesen account im iot adapter nutzen
-
Oh, wie praktisch.
Den iot nutze ich bereits für GHOME.Mal eine Anleitung raussuchen wie das geht mit den Datenpunkten und dem url Aufbau.
-
steht im letztn tab des iot-instanz setting - dort wird dir der http.... angezeigt, den du nutzen kannst- da musst du nur den service namen eintragen und den wert
die adresse kannst du dann einfach im browser eingeben/kopieren und testen und dich freuen, wenn der datenpunkt gesetzt wird - dann kann es auch tasker
-
@liv-in-sky
Müssen die Datenpunkte wie bei dir unter services im iot angelegt werden oder können die überall liegen? -
@david-g nein - nachdem du den ersten befehl über browser abgeschickt hast, kommt der datenpunkt unter dem iot-adapter
- unter services zum vorschein - und da bleibt er dann
-
Grad getestet.
Das ist ja easy.
(Wobei ich kurz mein surface holen musste, am Handy komme ich nicht zum letzten Tab.)EDIT:
Ganz übersehen, dass du oben ein neues Skript hast.
Muss ich heute Abend mal testen (hast aber scheinbar noch 1 Tag drinnen).Cool, haben wir ja eine coole Lösung gefunden. Grundidee und Taskeridee von mir, sämtlicher Code von dir und den anderen Beteiligten im Thread
Teamwork ist doch das Beste ^^.
-
@david-g ja - musst du auf 3 tage ändern -hab ich vergessen zu ändern
-
@liv-in-sky said in Mit Werten aus SQL-Adapter rechnen/abfragen:
ich hoffe, ich habe keine logik-fehler drin
Spoiler
on({id: "tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short", change: "any"}, async function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; var end = new Date().getTime(); getHistory('sql.0', { id: 'tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short', start: end - (1000 * 60 * 60 * 24 * 1), end: end, // step: 10006060*24, ignoreNull: true, aggregate: 'none', timeout: 2000 }, function (err, result) { if (err) console.error(err); if (result) { // log(JSON.stringify(result)) let helper=99; for (var i = 0; i < result.length; i++) { if(result[i].val!=null && result[i].val!="0" ) { if(Number(result[i].val) < helper) helper=Number(result[i].val) // console.log(result[i].val + ' ' + new Date(result[i].ts).toISOString()); } } if(getState('tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short').val <= helper) {log ("momentaner wert ( "+getState('tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short').val+" ) ist kleiner/gleich " + helper ) log(helper.toString()) // if( getState("0_userdata.0.Tanken.Diesel_3_Tage").val ) setState("0_userdata.0.Tanken.Diesel_3_Tage",helper); } else{ setState("0_userdata.0.Tanken.Diesel_3_Tage",0); log("momentaner wert ( "+getState('tankerkoenig.0.stations.0.diesel.short').val+" ) ist größer " + helper )} } }); });Triggert das Script von selber?
Sonst kann man es ja mit in das Blockly setzen, dass es mit von Tasker ausgelöst wird. -
@david-g das script triggert immer bei neuem diesel wert - könnte man auch anders triggern - ist so am einfachsten
wenn du über blockly triggerst, mußt du auf den zeitlichen ablauf zwischen den scripten achten - sonst ist das blockly schneller fertig, als die sql abfrage
-
Rufe die Preise alle 5min ab.
Ist für die Erinnerung fürs Tanken ja gar nicht so oft nötig.
Reicht ja bei Bedarf.Kann man den Trigger auch komplett entfernen?
Dann kann man den Code in Blockly einfach in einen JS-Baustein packen und nach einem kurzen timeout den Rest ausführen. -
@david-g kannst du machen - aber wenn du alle 30 oder 60 min die daten holst, kann das script kurz duchlaufen
aber hier mal eine blockly version mit allem drin
-
@david-g du mußt im scriptteil den datenpunkt für deinen service noch eintragen
-
-
@liv-in-sky
Den ganzen else Block oder das orangene? -
@david-g was meinst du mit orange ?
einmal geht es um den datenpunkt - zeile 3
beim zweiten mal in zeile37 das benachrichtigung(helper) auskommentieren -
-
@david-g oder meinst du was anderes
-
Meine das grüne
Beim Grillen sind die Gedanken und Augen woanders.....