NEWS
Gewerke "durchschleifen"
-
In meiner CCU2 habe ich einige Programme, bei denen ich einfach Gewerke in einer Schleife durcharbeite. So kann ich bspw. prüfen, ob alle Fenster zu sind und es in einer Variable ausgeben. In Blockly finde ich nicht die Möglichkeit, eine solche "Liste" zu erstellen, die ich dann abarbeiten kann.
Nach Möglichkeit würde ich gern bei Blockly bleiben, da ich aber JavaScript auch als solches kann, wäre zur Not auch so eine Lösung möglich.
Gehen müsste es ja irgendwie, da die Gewerke als Funktion im ioBroker zu sehen ist.
-
Blockly ist noch relativ beschränkt…
musste ich auch feststellen.. was nicht geht, geht dann in javacsript.. musst du halt ran
-
Ich kenne Blockly nur konzeptionell und mir sieht es aus, als würde nur ein "Erstellen der Liste aus einem Filter auf Objekten" fehlen. Blockly selbst wird doch in JS im iobroker implementiert?!
ODER ist Blockly eine fertige Bibliothek?
Vielleicht kann man diese eine Funktionalität ja "beisteuern", auch wenn ich gar nicht gerne programmiere, aber es läuft ja so oder so auf JSentwciklung hinaus. Wenn die Einstiegshürde nicht zu groß ist, würde ich lieber einen Brick bauen, als zehn Skripte.
-
Ich habe es mir mal rudimentär angesehen und es sieht so aus, als wäre es eine machbare Aufgabe, aber man müsste sich einarbeiten. Für mich ist leider der Januar die reinste Einarbeitungshölle geworden und da passe ich auf die Schnelle, aber ohne eine solche Listenfunktion kann ich viele Skripte nicht portieren .. mal sehen, was mir da noch einfällt. Zum Glück sind Blockly und iobroker.JavaScript gut dokumentiert.