NEWS
Waage die regelmäßige Messungen durchführt?
-
Hallo,
ich habe schon lange die Idee eine Waage dazu zu verwenden, das Gewicht einer CO2 Flasche zu messen, wobei die Waage selbstständig einmal täglich messen soll.
Wisst ihr ob es dazu eine IoBroker kompatible Waage gibt die das kann?
-
-
@bug77 Selber basteln? https://www.thesmarthomehookup.com/diy-weight/
-
Kannst du oder ihr vielleicht eure Erfahrung teilen? Ich suche noch eine smarte Lösung für die Gasflasche meines Grills
bei der Personenwaage vermute ich, dass diese beim einschalten (Flasche steht drauf) bei 0 beginnt.
-
@fredf hammer, genau das habe ich gesucht, vielen Dank!!
-
@fredf habe es nun umgesetzt.
Funktioniert, aber von der Messgenauigkeit und Schwankungen bin ich noch nicht so überzeugt.Trotz Kalibrierung zeigt es nicht das korrekte Gewicht und dieses schwankt auch, obwohl das Gewicht sich nicht ändert. Naja mal schauen ....
-
@bug77 Ah, interessant wollte das auch demnächst mal machen. Wieviel schwankt das denn und welche Zellen hast du genommen?
-
Ich habe es mir auch nachgebaut, wie in der Anleitung. Allerdings misst der Sensor ab und zu 4 kg zu viel….
Ich habe eine volle gasflasche drauf stehen (11kg gefüllt + 12kg die Flasche selbst) anfangs wird auch etwas um die 23kg angezeigt aber nach mir nicht nachvollziehbaren Gründen kommen auf einmal ~27 kg an. Nehme ich die Flasche runter bleiben die ca 4kg stehen.
Habt ihr eine Idee? -
@darkdevil ja solche schwankungen sind bei mir auch immer wieder. vor allem direkt nach dem kalibrieren zeigt es das kalibrierte gewicht um ein paar prozent falsch an. schwankungen können wohl auch durch schlechte lötverbindungen etc entstehen, da sich die widerstände dann ständig ändern. ich wäre schon zufrieden, wenn das korrekte gewicht angezeigt wird:-)
ich habe den hx711 und 4x wägezelle von Ali... bezogen.
Ärgerlich, hätte echt ne tolle sachen werden können, auch für ein bett z.b.
-
@bug77 hast du vielleicht das gleiche Thema oder eine Lösung zu folgenden:
Die Waage verliert beim starten immer den Wert und setzt diesen auf 0 zurück, obwohl die Flasche noch drauf steht.
Der Befehl Sensor34 7 funktioniert leider nicht -
@darkdevil ja nach einem Neustart vergisst tasmota die Kalibrierung und muss neu gesetzt werden. Total nervig.
Habe dazu auch keine Lösung gefunden.Das passiert aber nur beim ausstecken des esp, nicht beim Update oder Neustart.