NEWS
UNSOLVED JSON Datei lokal speichern
-
Hallo, ich bin mit der JavaScript programmierung noch sehr unerfahren und stehe vor einem Problem.
Ich möchte gerne eine JSON-Datei lokal auf meinem Windows-PC, auf dem auch IOBroker läuft, abspeichern. Mir fehlt jedoch der Ansatz, wie ich dies umsetzen könnte.
Wäre für Hinweise sehr dankbar.
LG
-
@uschi_bloom said in JSON Datei lokal speichern:
Hallo, ich bin mit der JavaScript programmierung noch sehr unerfahren und stehe vor einem Problem.
Ich möchte gerne eine JSON-Datei lokal auf meinem Windows-PC, auf dem auch IOBroker läuft, abspeichern. Mir fehlt jedoch der Ansatz, wie ich dies umsetzen könnte.
Wäre für Hinweise sehr dankbar.
LG
ich gehe davon aus, dass du den skript-adapter verwenden willst.
dort können die node-module verwendet werden.
um mit dem dateisystem arbeiten zu können wird das modul fs (filesystem)
verwendet, welches in node bereits fest eingebaut ist.hier die Doku für fs, nicht erschrecken ist sehr umfangreich
https://nodejs.org/api/fs.htmldu hattest nicht geschrieben, wie du die daten für das json erzeugen möchtest.
JSON ist ja die Textdarstellung eines javascript-objektes.
daher baust du dir dein Objekt in javascript zusammen und wandelst es dann in einen string um mit JSON.stringifyvar meinObjekt = {}; meinObjekt.a = "a"; meinObjekt.b = "b"; const fs = require("fs"); fs.writeFileSync('objektDatei.json', JSON.stringify(meinObjekt));
-
@oliverio
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich mal ausprobieren.Ersetze ich dann 'objektDatei.json' mit dem Dateipfad wo es abgelegt werden soll?
Also z.B.: "C:\Users\Benutzername\Desktop\objektDatei.json" -
@uschi_bloom said in JSON Datei lokal speichern:
@oliverio
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich mal ausprobieren.Ersetze ich dann 'objektDatei.json' mit dem Dateipfad wo es abgelegt werden soll?
Also z.B.: "C:\Users\Benutzername\Desktop\objektDatei.json"ja genau.
Wenn es nicht funktioniert, verwende anstatt backslash ein slash"C:/Users/Benutzername/Desktop/objektDatei.json"
Aber unter windows müsste das mit der normalen Pfadangabe schon funktionieren. -
@oliverio
Ja, das scheint zu klappen.
Und war unkomplizierter, als ich es mir vorgestellt habe.Vielen Dank!