Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter pegelalarm 1.2.x

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test Adapter pegelalarm 1.2.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Damrak2022
      Damrak2022 @Negalein last edited by

@negalein Ich wollte mal ganz höflich nachfragen, da ich von Adapterprogrammierung null Ahnung habe.
      Eben habe ich auf der Webseite gesehen, da es anscheinend doch Daten von der Meßstelle Frankfurt Osthafen gibt.
      Besteht die Möglichkeit diese Messstation in Pegelalarm einzufügen?
      Bildschirmfoto_2022-08-16_um_15_51_01.png

L Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • L
        Linedancer @Damrak2022 last edited by

@damrak2022
        Frankfurt Osthafen ist in der Auswahl drin.
        Du darfst nur kein Bundesland auswählen.
        Warum auch immer ist der Main Bayern zugeordnet.

Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Negalein
          Negalein Global Moderator @Damrak2022 last edited by

@damrak2022 sagte in Test Adapter pegelalarm 1.2.x:

Besteht die Möglichkeit diese Messstation in Pegelalarm einzufügen?

das erledigt die API.

Manchmal kennt es die API nicht (zB Bingen), obwohl auf der Website Daten vorhanden sind.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Damrak2022
            Damrak2022 @Linedancer last edited by

@linedancer Wenn ich Bayern / Main / Frankfurt Osthafen auswähle bekomme ich den Pegelstand.
            Aber Du hast recht; Frankfurt Osthafen der Region Bayern zuzuordnen ist schon kurios

• Negalein
              Negalein Global Moderator last edited by

@simatec

am 15.10. trat wieder der Fehler auf, dass bei 1 von 4 Stationen das schreiben in Influx deaktiviert wurde.

Es geht um pegelalarm.0.stations.schrding.
              Am 15.10. um 3:15 Uhr wurde das letzte mal in Influx gespeichert.

Log.txt

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Segway
                Segway @simatec last edited by

@simatec sagte in Test Adapter pegelalarm 1.2.x:

Aktuelle Test Version | 1.2.5
                Mit dem Adapter kann man sich Pegelstände von sämtliche Gewässern aus verschiedenen Ländern holen und diese auswerten.

Oh interessant. Bringt der Adapter nun auch die Pegel aus wichtigen Flüssen in Deutschland ? Wenn ich das richtig gesehen haben sind Rhein und Ruhr dabei.
                Dann werde ich den mal installieren 🙂

Negalein simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Negalein
                  Negalein Global Moderator @Segway last edited by

@segway sagte in Test Adapter pegelalarm 1.2.x:

Bringt der Adapter nun auch die Pegel aus wichtigen Flüssen in Deutschland ?

Ja, macht er. Und das sehr zuverlässig.
                  Sogar kleinere Flüsse sind dabei.

e204a5b4-65c2-4a90-b5da-49d637994300-image.png

• simatec
                    simatec Developer Most Active @Segway last edited by

@segway Alle Flüsse und Messstationen, die in der pegelalarm API vorhanden sind, werden auch vom Adapter unterstützt.

• Segway
                      Segway last edited by Segway

Und Messpunkte die ein ä,ö oder ü enthalten werden nicht falsch in der Datenbank hinterlegt:

@segway Alle Flüsse und Messstationen, die in der pegelalarm API vorhanden sind, werden auch vom Adapter unterstützt.

Jo habs gesehen.
                      Frage:
                      Warum kann ich nur 5 Stationen auswählen ? Der sollt doch eh nur alle 15 Mins die Daten ?

Und Messpunkte die ein ä,ö oder ü enthalten werden nicht falsch in der Datenbank hinterlegt:
                      b0dfab23-1fb4-467a-aac7-da6d752b6215-image.png

simatec Negalein 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • simatec

@segway Verstehe deinen Post leider nicht. Was willst du mir damit sagen?

Segway 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Segway

@simatec

1. Ich kann in dem Adapter nur 5 Messstationen auswählen ? gehen nicht mehr ?
                          2. Umlaute im Namen werden ausgelassen - ist das so gewollt ?
                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Negalein
                            Negalein Global Moderator @Segway last edited by Negalein

@segway sagte in Test Adapter pegelalarm 1.2.x:

nicht alle

passt
                            a3b4195a-a48a-43ee-b952-564df5efdaa6-image.png

passt nicht
                            a1e6c7dc-fe3e-4b26-9f8b-f005feb5a53f-image.png

@simatec
                            komischerweise verliert nur der mit dem fehlerhaften Umlaut immer wieder das Logging

• simatec

@segway wenn du mehr Stationen brauchst, ist eine weitere Instanz möglich.
                              Zu den Umlauten muss ich mal die API auswerten. Die Daten kommen direkt daraus.

Nenne mir mal bitte ein Beispiel mit Fluss und allem

Negalein Segway 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Negalein
                                Negalein Global Moderator @simatec last edited by

bei mir

Land: Österreich
                                Fluss: Inn
                                Pegel: Schärding

556938f1-257c-47e5-bdf3-7738482bde21-image.png

• Segway

@segway wenn du mehr Stationen brauchst, ist eine weitere Instanz möglich.

Ja, das ist klar, dass ich es mit einer zusätzlichen Instanz hinkriege. Die Frage ist aber warum nur 5 in einer Instanz ? Als Adapter schedule der nur alle 15 Mins rollt erschliesst sich mir das nicht aber vielleicht habe ich auch nicht alle Informationen

Zu den Umlauten muss ich mal die API auswerten. Die Daten kommen direkt daraus.

OK, stay tuned 🙂

Ich bekomme den nur so:
                                  Region: keine
                                  Wasser: Ruhr
                                  Stationsname: Fröndenberg
                                  b72d9dfb-6ee1-4909-8880-41b756bf3a5c-image.png

• B
                                    Beowolf last edited by

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das die Wasserstandvorhersage als "steigend" oder "fallend" angezeigt wird? Und "rising" und "falling"?

Grüße
                                    Manfred

• simatec
                                      simatec Developer Most Active @Beowolf last edited by

@beowolf Mach ml dazu bitte ein Issue auf. Sollte kein Problem sein

• B
                                        Beowolf last edited by

Habe ich schon. Danke.

• Negalein
                                          Negalein Global Moderator @Negalein last edited by Negalein

@simatec

täglich grüßt das Murmeltier 😉

Wieder wurde bei pegelalarm.0.stations.schrding das schreiben in Influx deaktiviert.

Komisch, dass es immer nur bei dieser Station ist.

Ich habe diesmal leider kein Log, da ich es zu spät bemerkt habe.

Kann ich mich mit Blockly irgendwie benachrichtigen lassen, wenn der DP nicht mehr geloggt wird?

• Negalein
                                            Negalein Global Moderator last edited by

@simatec

lange hats diesesmal nicht gehalten.
                                            Ganze 24 Minuten.

hier der Log (um 18 Uhr war das logging in Influx wieder weg.
                                            c4e398b4-2f14-4c6e-b362-2d882751342b-image.png

2024-06-01 17:39:01.097 - info: pegelalarm.1 (1700259) starting. Version 1.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pegelalarm, node: v20.13.1, js-controller: 5.0.19
                                            2024-06-01 17:39:09.858 - info: pegelalarm.1 (1700259) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                            2024-06-01 17:39:10.368 - info: host.ioBroker instance system.adapter.pegelalarm.1 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                            2024-06-01 17:45:08.133 - info: host.ioBroker instance system.adapter.pegelalarm.0 started with pid 1700429
                                            2024-06-01 17:45:09.107 - info: pegelalarm.0 (1700429) starting. Version 1.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pegelalarm, node: v20.13.1, js-controller: 5.0.19
                                            2024-06-01 17:45:18.969 - info: pegelalarm.0 (1700429) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                            2024-06-01 17:45:19.490 - info: host.ioBroker instance system.adapter.pegelalarm.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                            2024-06-01 17:52:00.049 - info: host.ioBroker instance system.adapter.pegelalarm.1 started with pid 1700576
                                            2024-06-01 17:52:01.111 - info: pegelalarm.1 (1700576) starting. Version 1.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pegelalarm, node: v20.13.1, js-controller: 5.0.19
                                            2024-06-01 17:52:09.857 - info: pegelalarm.1 (1700576) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                            2024-06-01 17:52:10.368 - info: host.ioBroker instance system.adapter.pegelalarm.1 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                            2024-06-01 18:00:08.167 - info: host.ioBroker instance system.adapter.pegelalarm.1 started with pid 1700804
                                            2024-06-01 18:00:09.572 - info: pegelalarm.1 (1700804) starting. Version 1.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pegelalarm, node: v20.13.1, js-controller: 5.0.19
                                            2024-06-01 18:00:16.255 - info: host.ioBroker instance system.adapter.pegelalarm.0 started with pid 1700846
                                            2024-06-01 18:00:17.500 - info: pegelalarm.0 (1700846) starting. Version 1.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pegelalarm, node: v20.13.1, js-controller: 5.0.19
                                            2024-06-01 18:00:18.757 - info: pegelalarm.1 (1700804) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                            2024-06-01 18:00:19.286 - info: host.ioBroker instance system.adapter.pegelalarm.1 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                            2024-06-01 18:00:25.224 - info: pegelalarm.0 (1700846) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                            2024-06-01 18:00:25.745 - info: host.ioBroker instance system.adapter.pegelalarm.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                            2024-06-01 18:13:00.061 - info: host.ioBroker instance system.adapter.pegelalarm.1 started with pid 1701158
                                            2024-06-01 18:13:01.180 - info: pegelalarm.1 (1701158) starting. Version 1.3.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.pegelalarm, node: v20.13.1, js-controller: 5.0.19
                                            2024-06-01 18:13:10.316 - info: pegelalarm.1 (1701158) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                            2024-06-01 18:13:10.828 - info: host.ioBroker instance system.adapter.pegelalarm.1 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                            2024-06-01 18:15:08.265 - info: host.ioBroker instance system.adapter.pegelalarm.0 started with pid 1701227

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

820

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            69
                                            4935
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo