NEWS
IFTTT - Google Assistant - mehrere Benutzer
-
Hallo Zusammen,
vorab - das ist eigentlich kein iobroker Problem, sondern eine generelles Problem mit ifttt und Google Assistant. Dennoch hoffe ich, dass mir hier vllt. jemand helfen kann.
Ich habe bei ifttt ein Applet erstellt womit ich dann eine "Aktion" in iobroker starten kann. Das funktioniert eigentlich recht gut. Das Problem ist, dass nur ich diese Aktion starten kann. Sagt meine Frau "Hey Google, tue dies oder das", funktioniert es nicht.
Sowohl meine Frau als auch ich wurden in den Google Home Einstellungen als Mitglieder von "zuhause" hinterlegt. Sie kann auch alle Geräte steuern.
Wobei ... wenn ich mir das so recht überlege, hat das ja mit Google Home gar nicht direkt was zu tun, oder? Betrifft ja eigentlich nur Assistant und Ifttt.
Was mich einfach verwirrt ist, dass es schon mal funktioniert hat.
Hat jemand vllt. das gleiche Problem und evtl. schon eine Lösung?
Viele Grüße
Jens
Nachtrag: Generell würde ich ja gerne auf Ifttt verzichten. Soweit ich weiß ist es ohne Ifttt jedoch nach wie vor nicht möglich Custom Commands vom Google Assistant in ioBroker zu bekommen, oder? Ich nutze ifttt z.B. um den Saugroboter zu starten, wobei im ifttt Trigger ein Platzhalter ist (sauge $). Ich kann so z.B. sagen "Hey Goole, sauge die Küche" oder "Hey Goole, sauge das Wohnzimmer". Würde das irgendwie auch ohne ifttt klappen?